Rückfahrkamera kein Bild bei laufendem Motor

  • Hallo
    Ich habe mir gestern ein XZENT Navi-moniceiver X-202BT gegönnt.(279,00€)
    Soeit ist alles okay ,funktioniert ganz gut und man könnte zufrieden sein.
    Aber : Dazu gab es eine preiswerte Rückfahrkamer (drahtlos).Im ersten Test mit externer Batterie alles Okay.
    Bild ist ausreichend und die Funkverbindung funktioniert.
    Dann freudig alles fest verbaut und angeschlossen.Strom für die Kamera über Kennzeichenbeleuchtung abgenommen um die Kamera auch als Rückspiegel benutzen
    zu können.
    Im Stand Zündung an und alles funktioniert.Sobald ich das Fahrzeug starte ,Störungen auf dem Moniceiver und kein Bild mehr.
    Dann alle Varianten getestet.Als erstes Sender und Empfänger der Kamera weggenommen und eine direkte Verbindung mit der Kamera und dem Moniceiver hergestellt,
    gleiches Ergebnis ,kein Bild .
    Zusätzliche Masse für die Kamera gebaut,keine Veränderung.
    Dann habe ich den Erprobungsmodus nochmal hergestellt.Kamera an externe Stromversorgung und siehe da ,Bild bleibt konstant.
    Den Sender und Empfänger wieder eingebaut ,Kamera über externe Stromversorgung ,alles funktioniert.

    Ab hier weiss ich nicht weiter.Vielleicht kennt jemand dieses Problem ,oder hat der Moniceiver vielleicht einen Fehler .
    Eigentlich sollte der Moniceiver die Kamera automatisch zu schalten,funktioniert aber auch nicht.
    Der Kontakt Parking wird an die Handbremse angeschlossen und geht nur gegen Masse um zu verhindern das man während der Fahrt DVD`s anschaut.
    Der letzte Versuch steht Morgen an ,Viedeokamera an den Kameraeingang bzw.an den AV-in Eingang.
    Hatte Ich vergessen.Über den AV-in Eingang kann man auch eine Kamera laufen lassen und auch da ,daß gleiche Ergebnis .
    Mit laufendem Motor ,kein Bild.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    Ich hoffe Ihr seht noch durch nach diesem Roman.

    Gruß Frank
    koschi1304

  • Moin,Moin,

    das kommt mir alles recht bekannt vor. Das gleiche Problem hatte ich an meinem VW Caddy. Abhilfe: Relais am Rückfahrscheinwerfer und dann direkten Plus über dieses Relais an die Kamera.
    Ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen, obgleich ich aus der Elektrotechnik komme. Es könnte sein, das die laufende Lima Störungen im Bordnetz verursacht.
    Auch der Can-Bus könnte durch seine laufende Glühlampenkontrolle für Störungen sorgen, die das Kamerabild eliminieren.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Moin,Moin
    Danke für den Hinweis .
    Gehe jetzt in die nächste Testpase .

    Gruß Frank
    koschi1304

  • Strom für die Kamera über Kennzeichenbeleuchtung abgenommen um die Kamera auch als Rückspiegel benutzen
    zu können.

    Fährst Du denn immer mit eingeschaltetem Licht, da ja sonst die Kamera keinen Strom bekommt?
    Bei nur Tagfahrlicht und keinem eingeschalteten Licht, leuchtet bei mir hinten nichts, auch keine Kennzeichenleuchten.

    :wink Klaus-Dieter

  • .....Eigentlich sollte der Moniceiver die Kamera automatisch zu schalten,funktioniert aber auch nicht

    Dazu muß die 'Reverse'-Leitung (falls vorhanden) auf das Plus des Rückfahrscheinwerfers geschaltet werden.

    Gruß Manfred

  • .....Strom für die Kamera über Kennzeichenbeleuchtung abgenommen.

    Wenn für die Kennzeichenbeleuchtung LEDs verbaut sind, dann liegt da eventuell kein Dauerplus an, sondern nur ein PulsWeitenModuliertes Signal an, und das ist für andere Verbraucher ungeeignet.

    Gruß Manfred

  • Hallo,

    kommt bei eingeschalteter Kamera auch eine Meldung über fehlerhafte Beleuchtung?

    Dann könnte Überstrom erkannt werden und der Lichtkreis abgeschaltet werden.

    Schau einfach mal ob bei angeschlossener Kamera die Kennzeichenbeleuchtung, an der die Kamera angeschlossen ist, noch leuchtet. Rechts und Links der Kennzeichenbeleuchtung sind getrennte Lichtkreise.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo an alle
    Komme jetzt endlich dazu um den Bericht fertigzustellen.
    Erst einmal danke an alle für die Tips .
    Nach allen möglichen und unmöglichen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen ,der Kamera eine Spannungsregler zu verpassen .
    Dadurch bekommt die Kamera nur noch konstant 12 V und siehe da ,sie funktioniert.
    Das Funkübertragungssystem habe ich nach mehreren Versuchen bei Seite gelegt und eine Direktverbindung hergestellt.
    Den Störungen auf dem Monitor ist einfach nicht beizukommen.(wer billig kauft kauft zweimal )um allen Meinungen zu Preiswert oder Teuer aus dem Wege zugehen.
    Mit der Direktverbindung bin ich zu frieden ,ich kann alles sehen und das Bild ist ganz in Ordnung.Leichte Störungen sind immer noch zusehen aber eigentlich vernachlässigbar.
    Noch mal Danke an alle und für die Bastler unter uns noch die Schaltung und ein paar Bilder.
    Der Materialpreis für den Regler ca. 3,50€ und ein bischen Arbeit.
    Gruß Frank
    koschi1304

  • Moin,Moin,

    gute Lösung. Bin ich nicht drauf gekommen. Habe noch fertig aufgebauten Regler (ebay 1,20 € incl. Porto) liegen.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • ......Dadurch bekommt die Kamera nur noch konstant 12 V und siehe da ,sie funktioniert.

    Dazu benötigt der 7812-Regler laut Datenblatt aber mindestens 14,5 V am Eingang, um korrekt regeln zu können.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred
    Der Regler regelt alles was größer 12 V ist auf konstant 12 V.
    Kleinere Spannungen gehen natürlich nur eins zu eins durch.

    Gruß Frank
    koschi1304

  • Das stimmt nur, solange kein Verbraucher dranhängt. Um mit Verbraucher die Ausgangsspannung konstant zu halten (also minimale Welligkeit zu erreichen), ist eine Mindest-Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang (lt. Datenblatt 2,5 V) notwendig. Aber was soll's, wenn es bei dir zufriedenstellend funktioniert, ist ja alles ok ;) .

    Gruß Manfred