Motortausch Peugeot J5

  • Hi,

    Melde mich hier unter leider traurigen Umständen. Hatte vor kurzem einen Motorschaden mit meinem Peugeot J5 und laut Werkstatt würde eine Reparatur 3600-4000 Es kosten (Kurbelwelle kaputt, Kolbentausch etc.). Nachdem ich im Jahr davor schon mal fast 1000€ für eine Motorreparatur hingeblättert hatte (Haariss im Kolben) ist die Suche nach einem Tauschmotor nun naheliegend. Für den Tausch würden sie 2000 nehmen.
    Ich hätte nun 2 Fragen an die vielen erfahrenen User hier. Erstens - ist der Preis für den Umbau halbwegs realistisch? Zweitens - passt ein Fiat-Motor wirklich 1:1 in den Peugeot? Der ist Baujahr 88, hat aber einen 70KW TD. Motorcode ist CRD93LS (U25/673). Ich hätte einen gebrauchten Fiat Motor mit der 8140.27 gefunden, auch nicht ganz billig aber im Rahmen (deutlich weniger als der Umbau kostet...).

    Freue mich über alle Tips und Hilfestellungen,

    Danke

  • Also passen tut der Fiat Motor eins zu eins. Allerdings muss du dann komplett mit Getriebe und allem drum und dran tauschen. 2000 Euro ist ne Stolze Ansage. Bei dem Preis glaub ich eher das sie nicht wissen was da zu machen ist und hoffen das du weggehst weil zu teuer.
    Bei dem Preis bist du eher bei umbau auf TDI Motor. Aber nur deinen raus und Fiat komplett rein sind 2 Tage saubere Arbeit. Dafür ist das zuviel.
    Und falls du auf TDI willst hab ich noch einen 2,5 Tdi mit Getriebe hier stehen. Den kannst du gern haben.

  • Hallo,

    ich widerspreche nur ungern, ABER 1:1 passen tut der Fiat Motor nicht !!! Ich habe das selbe Prozedere hinter mir und kann nur sagen ohne ein kpl. Spenderfahrzeug wird das nix mit einfach umbauen !!! Kabelbaum und Auspuff passen sicher nicht !!! Und wahrscheinlich noch 1000 andere Kleinigkeiten. Ich hab von J5 2,5D auf Fiat 2,5TD umgebaut und zwar alleine. Brauchte dazu eine gute Woche, viel Mühe und ein paar Biere ;)

    Gruss Tom

  • Hab ich doch auch geschrieben. Komplettes spenderfahrzeug...
    Und im Vergleich zum Umbau auf TDI find ich die 4 kabel nicht nennenswert.
    Da sind wir schlimmeres gewohnt bevor das Kabelbaum heißt. Aber bei einer Woche war das auch eher Freizeitvergnügen oder?
    Richtig 8 Stunden am Tag bist du in 2 tagen durch und noch einer zum einstellen und kleinkram. Aber dann ist es auch Arbeit und ohne Bier chen...

  • Also erst mal vielen Dank für die raschen Antworten Klemmi, bagcabasi!
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich da jetzt noch etwas Handreichungen brauche - bin leider doch ziemlicher Laie was Schrauben betrifft. Nicht so, dass ich gar nichts versteh und das Auto nur bei der Werkstatt abliefern mag. Aber ich brauche doch die eine oder andere Erklärung, damit ich mir das vorstellen kann...

    Also - wenn ich das richtig verstehe brauch ich jedenfalls nicht nur Motor, sondern einen ganzen Organspender. Das macht die Sache gerade recht schwer, weil ich kann das wie gesagt nicht selbst machen (hätte auch gar nicht den Platz dafür) und weiß nicht ob die Werkstatt wo mein Wagen steht besonders happy wäre, wenn ich ihnen einfach noch einen hinstelle. Außerdem klingt das doch nach viel mehr Arbeit.

    Und was den Einbau eines TDI betrifft, wo wäre da der Unterschied? Bräuchte es da nicht auch einen ganzen Wagen? Und passen Dinge wie Kupplung etc. zusammen oder bedürfte es dann noch mehr Umbauten? Beherrscht sowas ne normale (nicht Fach-) Werkstatt überhaupt? Ja und dann wäre noch die Sache mit der Genehmigung. Ich vermute das muss behördlich genehmigt werden. In Österreich nicht TÜV, sondern Landesregierung, soweit ich weiß. Weiß da wer was?

    Irgendwie klingt das alles gerade viel unrealistischer als ich mir zuerst erhofft hatte :(

  • Ich würde behaupten das können eher nur die nicht fachwerkstätten. Um einen TDI in eine alte Karosse zu stecken brauchst du Querdenker und keine kfz mechatroniker. Und auch die besten Werkstatthandbücher helfen dabei nicht weiter.

    Ohne komplettes Spenderfahrzeug wird so ein Umbau unbezahlbar weil du zu viele Kleinteile nachkaufen müsstest.
    Wenn du es nicht selber kannst lass lieber bei einem Motoren instandsetzen deinen überholen und fahr weiter.
    Umbauen ist eher was für Bastler und nix für fachwerkstätten. Die können das nicht.

  • So einfach ist der Umbau wirklich nicht, Es geht nur der ganze Block samt Getriebe, damit auch Antriebswellen (wg Zwischenlager) bis hin zum verschiedenen Kabelbaum. bagcabasi hat das treffend beschrieben.

    Was mich aber mehr interessiert - wenn erst vor einem Jahr der/die Kolben gemacht wurden, warum ist das jetzt schon wieder defekt. Haben die etwas falsch gemacht? Da würde ich durchaus mal nachhaken. Außerdem, neuer Motor liegt eher bei 4T€ oder mehr, was machen die für 2-3T€ ? Irgendwie klingt das alles ein wenig merkwürdig...

    Gruß Sven (der schon einmal mehr als 5T€ für einen neuen Motor bezahlt hat)

  • Was mich aber mehr interessiert - wenn erst vor einem Jahr der/die Kolben gemacht wurden, warum ist das jetzt schon wieder defekt. Haben die etwas falsch gemacht?


    Hallo,
    das wuerde mich auch interessieren. Aber ich vermute, dass damals der Kolben mit dem Riss einfach getauscht wurde, ohne auf dessen Gewicht zu achten. Max. zulaessiger Gewichtsunterschied zwischen dem schwersten und dem leichtesten Kolben im Motor sind 15 Gramm, bei den Pleuel 7 Gramm. Beachtet man dies nicht kommt es zu Schwingungen in der Kurbelwelle und sie reisst ab. Habe gerade selbst so einen Fall zu "heilen".

    Bin aber gespannt auf die Antwort von ejfejf.

    LG
    Wolfgang

  • Wegen der Reparatur letztes Jahr - ja, ich vermute, dass die damals etwas falsch gemacht haben. Aber Nachhaken geht leider aus gewissen Gründen nicht... Und kaputt ist er nun mal jedenfalls. Die Erklärung mit Kolbengewicht klingt ja auch plausibel.

    Von wegen der Kosten - die Werkstatt hat gemeint die Reparatur des alten Motors würde 3600-4000€ kosten. Und ein Tausch 2000€ (den Motor müsste ich dann zusätzlich besorgen). Keine Ahnung ob das stimmig ist. Sie haben mir aber auch geraten, ihn lieber wie er ist zu verkaufen "weil es sicher Leute gibt, die den leicht(er) restaurieren können und deshalb kaufen". Soweit ich das sehe ist aber in den gängigen Verkaufsplattformen kein einziges WoMo mit defektem Motor angepriesen. Scheinbar gibt es da nicht den großen Markt dafür... Ich fürchte also dass ich es folglich weit unterm Wert (v.a. was Aufbau und die Sachen die ich da gemacht habe betrifft) verkaufen müsste. Außerdem ist da ja auch ein gewisser nostalgischer Wert bzw. eine Widerwilligkeit, ihn einfach wegzugeben.

    Haltet ihr eine Reparatur des alten Motors wirklich für eine gute Idee? Ich habe etwas Hemmungen, in ein System, dass schon zweimal versagt hat, nochmal soviel Kohle zu stecken. Wer weiß, vielleicht ist er dann in einem Jahr wieder kaputt? (Am besten genau dann, wenn die Gewährleistung der Reparatur aufhört...)

  • Ich würde den ganz sicher NICHT nochmal reparieren.Suche doch mal ein Mitglied in deiner Nähe,der bereit ist,dir zu helfen.Suche einen passenden Spender,ich würde da gleich auf einen 2,5 TD Ducato zurückgreifen,Rostige Bauleichen gibt es recht Preiswert.Und dann an einem Wochenende umbauen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo ejfejf,
    (wie heisst du eigentlich wirklich?)

    2000.- Euro nur fuer aus- und einbauen ist eine sehr stolze Ansage. In welcher Gegend bist du eigentlich zuhause? Ich frage wegen der Idee von Synchromat, Hilfe in deiner Umgebung.

    J5 TD Tauschmotor gibt's ganz ganz selten, und wenn, dann sauteuer. Derzeit 2 Angebote im Netz von wiederaufgearbeiteten Motoren, etwa 4000.- Euro das Stueck.

    Deinen Motor nochmals reparieren kann man durchaus ueberlegen, kommt darauf an was diesmal defekt ist. Sollte aber dieses mal ein Profi in die Hand nehmen, ich meine, jemand der die "Geheimnisse" dieses exotischen Triebwerkes kennt. Motorblock komplett ueberholen kostet etwa 1500.- Euros, dazu kaeme in deinem Fall noch eine Kurbelwelle, ca 600.- Euros und falls erforderlich 150.- Euro pro Kolben (incl. Bolzen und Ringe). Aber wie gesagt, kommt darauf an was genau defekt ist.

    Womo mit defektem Motor zu verkaufen macht absolut keinen Sinn. Ducatomotor einbauen ist meiner Erfahrung mit dem J5 nach die dauerhaftere Loesung.

    Wie gesagt, ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem, gottseidank nicht mein Womo aber das eines guten Freundes, also nicht minder tragisch. :wein

    LG
    Wolfgang

  • Hab ich doch auch geschrieben. Komplettes spenderfahrzeug...
    Und im Vergleich zum Umbau auf TDI find ich die 4 kabel nicht nennenswert.
    Da sind wir schlimmeres gewohnt bevor das Kabelbaum heißt. Aber bei einer Woche war das auch eher Freizeitvergnügen oder?
    Richtig 8 Stunden am Tag bist du in 2 tagen durch und noch einer zum einstellen und kleinkram. Aber dann ist es auch Arbeit und ohne Bier chen...

    @bagcabasi

    Natürlich habe ich den Umbau neben meiner normalen Arbeit am Feierabend gemacht quasi als Freizeitbeschäftigung. Bin ja auch kein gelernter Mechaniker sondern LKW Fahrer und mächtig stolz das alleine hinbekommen zu haben !! :D :D

    Gruss Tom

  • Hallo,

    das ist echt ärgerlich mit dem Motorschaden. Ich habe das auch schon hinter mir, wollten damals in den Urlaub fahren. Das muss man mal miterlebt haben wenn man mit einem kaputten Motor auf der Autobahn steht und die Tränen drückts dir raus ( Trauma von August 2012 ).
    Nun gut, ich hatte damals auch in diversen Fiat Werkstätten nachgefragt teilweise ohne Erfolg teilweise viel zu hohe Preise. Ich habe mich im Internet auf die Suche gemacht und habe bei einem Händler in Bozen (https://www.ducatoforum.de/www.pamot.it) einen Fabriksneuen Ducato 290 Motor erstanden um gerade mal 1800€ ( nagelneu, null KM). Habe diesen mit einem Bekannten Mechaniker in 1.5 Tagen eingebaut ohne Probleme. Natürlich passte dieser Motor
    genau zu diesem Model. Ich kenne mich bei den Pegeout nicht aus, würde aber alle möglichen Kontakte checken, Internet Foren und vor allem kleine Werkstätten anfragen. Möglicherweise hat auch die von mir oben genannte Firma in Bozen Kontakte (Ist übrigens ein Deutscher...sehr kompetent!) für diese Motoren. Ob sich ein Ducato Motor einbauen lässt kann ich dir nicht sagen. Nur musst du wissen wenn du das Getriebe, Motor, Kabelbaum und Antriebswellen wechseln musst, ist das in einer Fachwerkstätte suboptimal. In einer Fachwerkstätte wird ganz anders kalkuliert, da gibts keinen Individualismus. Da musst du schon einen guten Mech. Kumpel kennen und der muss noch was auf dem Kasten haben. Für mich persönlich sind 2000€ definitiv zuviel für den Einbau, auch wenn ich aus Österreich komme. Ich würde jetzt mal die Hausaufgaben machen mit der Motor suche und dann mal die Kosten nutzen Rechnung machen. Von meiner Seite kann ich dir anbieten ich höre mich mal die nächsten paar Tage in meiner Gegend ( Österreich, Vorarlberg ) um, vielleicht hat hier jemand was rumliegen.

    Grüße Christoph

  • Verkaufen auf keinen Fall, wäre ein erheblicher Verlust und selbst für vier oder fünf Tausend Euro bekommst du sicher nichts Adäquates. Zuerst würde ich mir eine gute Abstellmöglichkeit suchen und den Motor demontieren. Wenn du ein wenig Sorgfalt walten lässt und keine Gewalt anwendest, dann kannst du das selber machen. Und erst dann entscheiden, ob Reparatur oder neu. Aber ich denke, ein Austausch wäre einfacher.

    J5-Motoren sind offenbar schwerer zu finden, hätte aber den Vorteil, dass du den Rest drin lassen kannst. Vielleicht findest du ja ein günstiges J5-Mobil. Günstige Mobile gibt es immer mal wieder, weil den Leuten eine Umrüstung auf Grün zu teuer ist.

    Du kannst übrigens auch nach Citroen C25 suchen, der ist baugleich mit dem J5, und zwar auch im Detail.

    Ansonsten ganzen Ducato kaufen und alles ab Spritzwand nach vorne tauschen.

    In jedem der Fälle würde ich das selber machen, 2000€ sind viel Geld (wenn auch aus meiner Sicht in etwa gerechtfertigt). Wenn du eine gute Abstellmöglichkeit findest, dann kann das über die Woche auch stehenbleiben und du schraubst am nächsten WE weiter.

    Gruß Sven


    Gerade gesehen: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (28. April 2015 um 21:06)

  • Hallo,

    das ist echt ärgerlich mit dem Motorschaden. Ich habe das auch schon hinter mir, wollten damals in den Urlaub fahren. Das muss man mal miterlebt haben wenn man mit einem kaputten Motor auf der Autobahn steht und die Tränen drückts dir raus ( Trauma von August 2012 ).
    Nun gut, ich hatte damals auch in diversen Fiat Werkstätten nachgefragt teilweise ohne Erfolg teilweise viel zu hohe Preise. Ich habe mich im Internet auf die Suche gemacht und habe bei einem Händler in Bozen (https://www.ducatoforum.de/www.pamot.it) einen Fabriksneuen Ducato 290 Motor erstanden um gerade mal 1800€ ( nagelneu, null KM). Habe diesen mit einem Bekannten Mechaniker in 1.5 Tagen eingebaut ohne Probleme. Natürlich passte dieser Motor
    genau zu diesem Model. Ich kenne mich bei den Pegeout nicht aus, würde aber alle möglichen Kontakte checken, Internet Foren und vor allem kleine Werkstätten anfragen. Möglicherweise hat auch die von mir oben genannte Firma in Bozen Kontakte (Ist übrigens ein Deutscher...sehr kompetent!) für diese Motoren. Ob sich ein Ducato Motor einbauen lässt kann ich dir nicht sagen. Nur musst du wissen wenn du das Getriebe, Motor, Kabelbaum und Antriebswellen wechseln musst, ist das in einer Fachwerkstätte suboptimal. In einer Fachwerkstätte wird ganz anders kalkuliert, da gibts keinen Individualismus. Da musst du schon einen guten Mech. Kumpel kennen und der muss noch was auf dem Kasten haben. Für mich persönlich sind 2000€ definitiv zuviel für den Einbau, auch wenn ich aus Österreich komme. Ich würde jetzt mal die Hausaufgaben machen mit der Motor suche und dann mal die Kosten nutzen Rechnung machen. Von meiner Seite kann ich dir anbieten ich höre mich mal die nächsten paar Tage in meiner Gegend ( Österreich, Vorarlberg ) um, vielleicht hat hier jemand was rumliegen.

    Grüße Christoph

    Das Angebot kling toll. Ich bin allerdings leider am anderen Ende zu Haus (Wien und Umgebung, gerade steht der Wagen in St. Pölten, weil er da angemeldet wurde). Ich werde mich mal umschauen und hoffe das ich was finde. Falls irgendwer Tipps hat bezüglich Werkstätten in der Gegend wäre das natürlich auch toll. Die Sache ist natürlich die, das der Motor jetzt schon offen ist und der Wagen folglich nicht mehr fährt. Ich weiß ja nicht wie das so mit abschleppen ist, aber ich glaube eigentlich ist nur bis zur nächsten Werkstatt nach Schaden legal in Ö oder?

    LG
    Elmar

  • Hallo Elmar,

    dein ebay-Fund schaut gut aus, auch der Preis ist in Ordnung. Von den Kolbenboeden her ist es ein TD, ob die Kurbelwelle die "richtige" ist kannst du nur ueber die Motornummer feststellen (U25/673 muss sie lauten) oder an der ausgebauten Kurbelwelle selbst. Es ist nicht alles ein J5-Motor, der so aussieht wie ein J5 Motor, also aufpassen. Ab Motorbaujahr 1987 sollte die verstaerkte Kurbelwelle drinnen sein, auch wenn der Motor aus einem CX waere. Also frag unbedingt vor dem Kauf beim Anbieter nach!

    Die Frage ist auch, wieviel km der schon drauf hat. Soltest den Block, so du ihn kaufst, auseinandernehmen, vermessen und falls erforderlich neue Kolbenringe geben aber auf alle Faelle neu lagern.

    Viel Glueck!

    LG
    Wolfgang