Ducato 2.8 Jtd - Wasser im Motorraum

  • Hallo zusammen,

    Ich habe noch ein kleines Problemchen entdeckt.
    Bei mir kommt Wasser in den Motorraum und tropft auf die Batterie. Ich kann allerdings nicht genau lokalisieren wo das Wasser eintritt. Gibt es hier bekannte Problemstellen?

    Danke Euch.

    LG Timo

  • Hallo
    von vorn betrachtet: Links oberhalb der Batterie ist der Befestigungswinkel für die Motorhaube. Dünnes Blech mit dünnem Blech mit Schrauben verbunden.Im Laufe derJahre und gelegentlichem Öffnen der Haube entsteht ein kleiner Spalt durch den das Wasser tropft. Greife nach einem Regen mal von unten an diese Schrauben,war bei mir nass und es tropfte auf die Batterie.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Wie hast du das wieder dicht bekommen?

    Sicaflex 252 auf den Zeigefinger und dann blind unten um die Schrauben geschmiert. :D Vorher die Flächen um die Schrauben herum mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    und es gibt da noch das serienmässig dritte Loch, für den Scheibenwischer
    im Links Verkehr. Der Flicken löst sich nach ein paar Jahren auf. Dann hast
    Du ebenfalls ein Fünf Mark Stück großes Loch über der Batterie.Löse mal die
    Windabdeckung aus Plastik.

    Grüße
    Micha

  • Hallo Micha

    ein Fünf Mark Stück

    hätte ich gerne.Hast Du noch? kriegst 2,50 € dafür.
    @ Schucki: Musste ich auch neu zukleben,hatte ich ganz vergessen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    und der 244er hat dieses Loch ebenfalls.....:-)
    und dort wo die Batterie ist, sind noch mehr schwarze Löcher
    hinter der Dämmung im Innenkotflügel, auf Höhe der Batterie.
    Ohje.....

    Gruß Micha

  • Das Regenwasser Problem hatte ich auch!
    Meine erste Lösung war die Batterie abzudecken damit sich das Wasser nicht mit Säure anreichert und alles weiter zerfrisst.
    Nach längerem Beobachten (und einer Reparatur im strömenden Regen) fand ich auch die Ursache :
    Die Maske (damit meine ich die geschraubte Abdeckung mit der Gummidichtung auf der Frontscheibe) liegt teilweise (durch das Alter und Sonne verzogen)
    Nicht mehr dicht auf der Scheibe auf.
    Das Regenwasser läuft dann hinter dieser Maske weiter und kommt so in den Motorraum.
    Ich habe mir dann schwarzes Elektrik Isolierband bei Bauhaus geholt und hälftig auf Scheibe und Maske geklebt.
    Etwas pragmatische Lösung, aber funktioniert!!!
    Die anderen Lösungen meiner Vorredner werde ich mir auch mal ansehen, ein kleines bisschen Wasser ist noch da!