Solarladeregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein verbauter Solarladeregler zeigt 0.2 Volt zu wenig an, um nicht alle Parameter neu einzustellen, würde ich gerne die Spannungsanzeige neu abgleichen. Versuche Schaltpläne zu erhalten brachten bis jetzt nichts. Daher mein Versuch im Forum hat jemand den Schaltplanliefen vom Solarladeregler "Belismart CM3024Z"

    Gruss Rolf

  • Mein verbauter Solarladeregler zeigt 0.2 Volt zu wenig an, um nicht alle Parameter neu einzustellen, würde ich gerne die Spannungsanzeige neu abgleichen. Versuche Schaltpläne zu erhalten brachten bis jetzt nichts. Daher mein Versuch im Forum hat jemand den Schaltplanliefen vom Solarladeregler "Belismart CM3024Z"

    Hallo Rolf,

    woher weißt Du, das die Anzeige 0,2 Volt zu wenig anzeigt?

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    habe die Spannung beim Batterieausgang und Batteriespannung selbst gemessen. Spannung am Regler und an den Batterien haben den selben Wert z.B. 12,8 V Anzeige am Regler nur 12,6V.

    Mein Fluke ist ein kalibriertes Messgerät (Jährliche Kontrolle)

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,

    die Abweichung beträgt da gerade mal 1,6%. Der China-Solarladeregler ist halt ungenau, aber noch im Toleranzbereich.
    Volt-Anzeige verändern ohne Eingriff in die Elektronik wird schwierig sein. Dazu müsste man den Schaltplan haben.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zitat

    Hallo Rolf,

    die Abweichung beträgt da gerade mal 1,6%. Der China-Solarladeregler ist halt ungenau, aber noch im Toleranzbereich.
    Volt-Anzeige verändern ohne Eingriff in die Elektronik wird schwierig sein. Dazu müsste man den Schaltplan haben.

    Gruß Lothar


    Interessante Rechnung!

    Mathemaisch Richtig!

    Nur gilt bei Batterien ca. 11,8 V Leer und ca. 12,8 V Voll -> Währen also -20%
    Bedeutet aber auch wenn ich mich auf die Spannungsanzeige Verlasse das die Batterie vielleicht nie ganz Voll wird und ich auch noch zu wenig zum Entladen habe ! Diese vielleicht noch Überlade (Starkes Gasen...)


    @ Benni2008

    Aber an dem Ladegerät kannst du doch die Ladeschlussspannung einstellen -> also einfach 0,2V weniger einstellen und wenn die Batterie Voll überprüfen das die Spannung auch stimmt.
    Das das Ladegerät 0,2V zu wenig anzeigt weist du ja und kannst das beim Ablesen berücksichtigen!


    Währe mir 10mal lieber als in der Elektronik rumzufummeln

    Gruß
    Silver

  • Hallo Silver

    genau das hab ich momentan gemacht, Batterie wird so voll geladen (12.8V) zeigt aber nebst den 0,2 V zu wenig auch in der Balken Anzeige bei voll auch nur fast voll bzw. letzter "Balken" kommt nicht zum "brennen".

    ich weiss dass die Batterie gefüllt ist aber so etwas stört den "Bastler" 8)

    Gruss Rolf