Rauschen bei Sat


  • Genau so sieht mein Problem mit dem Brummen aus , sehr gute Idee mit der eigene Leitung von der Aufbaubatterie , werde ich mir merken und auch ein Kabel zum testen mitnehmen , wenn ich den Fehler gefunden habe melde ich mich , klaus

  • Ziehe mal provisorisch ein neues Kabel direkt von der Batterie zum SAT-Receiver und FS ( Sicherung nahe der Batterie nicht vergessen ). Kannst gleich ein 2*2,5² nehmen, wenn nicht verfügbar 2*1,5², aber auf jeden Fall sowohl Plus, alsauch Minus. Wenn das Brummen dann weg ist, kannst Du Dir Gedanken machen, wie Du das neue Kabel richtig verlegen kannst und, damit der Unterspannungsschutz reagiert, es am EBL anklemmst. Ggf. auch schon mal vorher provisorisch am EBL anklemmen und testen.

    Hallo,

    das bringt mich noch auf eine Idee.

    Wenn Wechselspannung und Gleichspannung über längere Strecken dicht nebeneinander verlegt werden, wird in die Gleichspannung "unruhig". Dadurch reagieren manche Geräte mit einem Brummen. Wenn der Aufbauhersteller die Kabel (230V und 12V) in einem Bündel zusammengefasst hat, hilft manchmal schon dieses Bündel zu öffnen und die Kabel lose, mit etwas mehr Abstand zu verlegen. Daher sollen Gleich- und Wechselspannungskabel nicht mehr in einem Kabelkanal bzw. auf einer Kabelbühne verlegt werden.
    Versuch also die Gleich- und Wechselstromkabel etwas voneineander zu trennen.

    Da das Brummen aber verschwindet wenn das Ladegerät abgeschaltet wird ist das eine unwahrscheinlichere Variante, wobei mit steigender Last auf dem Wechselstromkabel die Störeinflüsse größer werden.

    roma,
    Ich finde Klaus hat das doch alles im Eingangsthread beschrieben.
    Schön ist auch das du alles als Unsinn bezeichnest aber scheinbar das Problem noch nicht verstanden hast. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin
    Habe das Problem sehr sehr gut verstanden!
    Unzählige Fahrzeuge mit ähnlicher Basis funktionieren gut.Der Fernseher funktioniert ohne betriebenes Ladegerät gut!Der läuft mit DVD gut.In diesen Fällen haben wir die geringste Spannung!Wenn das Ladegerät betrieben wird haben wie sehr hohe bis etwa 14,4 Volt!
    Klare Ursache ist Unterspannung?...DIE Lösung neue Kabel einziehen?...So als Überlegung.
    Bis neulich roma

  • Hallo Roma,
    das mit dem neuen Kabel hat nur zweitrangig mit dem Widerstand und den daraus resultierenden Spannungsverlust zu tun. Vorrangig ist das von hapeb beschriebene Verhalten ( Beeinflussung ). Und mit dem provisorisch, also quer durch den Wagen gezogenem Kabel, habe ich auf jeden Fall ersteinmal eine saubere Trennung der Kabelführungen 12 V/230V.
    Ausserdem hatte ich nichts von Unterspannung geschrieben, sondern vom Unterspannungsschutz ( das ist das Teil, dass die Stromversorgung ganz und/oder teilweise abschaltet, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt )
    Wenn alle Hersteller und vor Allem alle Besitzer, die die Verkabelung herstellen und ändern sich daran halten würden, könnte das Probem nicht auftauchen, nur wer hält sich 100%ig daran und prüft dieses nach ?
    Dass das bei zig Fahrzeugen funktioniert und Andere das Problem haben (können) liegt z. T. aber auch an den angeschlossenen Verbrauchern, denn je nach "gezogenem" Strom ändert sich dieses Verhalten der Beeinflussung.

    Was wäre denn Deiner Meinung nach der bessere, einfachere und kostengünstigere Weg den Fehler einzugrenzen ? Natürlich, eine komplette Messanalyse aller Komponenten und Leitungen wäre das Optimale, nur ob das im Verhältnis steht ? Nur diese Analyse kann man nicht mit "haushaltsüblichen" Mitteln durchführen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aber vorerst mal ne Frage:Warum brummt nix beim anschauen von DVD ?


    Hallo Roma,
    weil das Brummen wahrscheinlich nur über den SAT-Receiver kommt. Der FS kommt wohl mit der "Welligkeit" besser zu recht und puffert die weg. Wird häufiger von den TV-Herstellern gemacht, um die 230V Netzgeräte "einfach" zu halten. Die Netzgeräte liefern dann keine saubere Gleichspannung und die Restwelligkeit wird dann erst in der Spannungsregelung des FS "entsorgt". Da kann diese Glättung kleiner ausfallen, weil sich die Restwelligkeit vorwiegend im Audio auswirkt aber nicht oder nicht merklich im Video, also Bild und somit nur der kleine Teil "Audio" geglättet werden muss.
    Nehme Dir mal solch ein Netzgerät und hänge das an einen Oszi und dann drehe mal die Last hoch :wein

    Falls die Frage kommt: Warum jetzt ein neues Kabel für SAT und FS : Damit beide auf der selben Masse liegen bzw. die getrennten Wege ( Zuführung zum Gerät ) möglichst klein ist, da es sonst wiederum passieren kann, dass man sich über die Masse vom Audio- bzw. Video-Signal ( Scart oder AV ) sich wiederrum "Schrott" einfangen kann.

    Fehler in NF ( oder noch besser im HF ( in diesem Fall uninteressant )) einzugrenzen ist häufig "aufregend" ( Verzweiflung nicht ausgeschlossen ). Interessant wird es, wenn es ein unregelmäßiges und wechseldes Pfeifen ist und das, wenn der Motor nicht läuft, also nicht von der Lima kommt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe das so verstanden,
    werden die Geräte über 230 direkt über eigene Netzteile betrieben, brummt es ... über 12V (Akku) nicht ...
    vielleicht kann lupi98 das noch mal genauer beschreiben ...

  • Moin
    Netzteile für den Fernseher,so habe ich es auch verstanden.steht ja auch Netzteil.
    Aber bevor lupi98 jetzt die ganze Verkabellung durcheinander bringt,empfehle ich einen Versuch mit diesem Bauteil.Die Ursache ist damit nicht weg also nix ist behoben was den Brumm auslößt ,aber der Brumm kommt nicht mehr zu den Lautsprechern.
    Damit sollte es ruhe geben http://www.ebay.de/itm/Mantelstro…=item4613dd9431
    Bis neulich roma :wink :wink

  • Ich habe das so verstanden,
    werden die Geräte über 230 direkt über eigene Netzteile betrieben, brummt es ... über 12V (Akku) nicht ...

    Derzeit : tv und Sat sind mit 12 volt versorgt , Leitung konnte ich noch nicht ganz verfolgen , aber werd ich noch machen , ( TV kein eigenes Netzteil , und auch der Sat kein eigenes Netzteil , vermutlich beide Leitungen auf der Aufbaubatterie ,



    Das ist dafür, wenn die Störungen über das Antennkabel kommen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Noch einmal wie es genau ist ,

    TV und Sat haben einen 12 voltanschluß beim Gerät , diese 12 volt Leitung geht irgendwo hin , vermutlich zur Batterie oder Netzteil , also beide Geräte haben KEINE eigenen 230 Volt Netzteile ,

    wenn jetzt alles über 12 volt betrieben wird ( über Batterie ) funktioniert alles bestens , kein Brummen .

    wenn ich jetzt den 230 volt Stecker einstecke ( außen beim Womo) beginnt das Brummen beim Sat , das man über die Lautsprecher des TV hört ,

    wenn ich den Sat eingeschalten lasse , aber die Eingangsquelle beim TV auf DVD einstelle ( DVD direkt im TV eingebaut ) ist kein Brummen zu hören ( DVD läuft )

    wenn ich die 230 Volt eingesteckt lasse , aber das Netzteil ( 12 Volt womo Stromversorgung )vom womo abschalte ,ist auch das Brummen weg .


    also kommt das Brummen vom Sat , nicht vom TV

    darum werde ich ein Ladeteil ( 230 Volt auf 12 Volt ) mitnehmen und die 12 Volt Stromversorgung für den Sat testen .( von eigener 230 volt Steckdose )


    Wollte Euch nicht mit meiner Frage verwirren , dachte einfach bei der ersten Fragestellung das es eine ganz einfache Lösung gibt , z.B. lege ein Kabekl von ...nach , oder Erde von hier nach da , oder sehe Dir einmal dieses oder jenes Kabel an ,oder tausche diese oder jenes Teil , oder.........

    Hoffe das es jetzt klar ist was ich meine !!

    lg.klaus

    :wink :wink :wink :wink

  • Moin
    Besorge dir den Mantelstromfilter und Ruhe ist.Hat jeder Elektro Fachhändler.
    Der Brumm ensteht irgendwo in der Masse ,sprich durch die Minus Leitungen deines Fahrzeuges bzw. in den Geräten .Diese entstehen oft durch geniale basteleien in den Versorgungsleitungen für 230 Volt, auch in den Geräten selbst ist es möglich.Die Abschirmung deiner Antenne das Drahtgeflecht ist mit dem Fahrzeug verbunden über reichlich Wege,die Minusleitungen deiner Tonsignalleitungen sind auch mit der Fahrzeugmasse verbunden,über viele Wege.Und der Schutzleiter deiner 230V Versorung ist mit der Fahrzeugmasse verbunden.Problem ist Gleichstrom holt Masse /Minus da wo man nicht glaubt.Einfaches Beispiel die Bremslichter blinken im Tackt der Blinker.
    Baust du den Filter ein, werden die Störungen vor dem Gerät abgefangen.Den Fehler finden ist mehr Aufwand .
    Bis neulich roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (26. April 2015 um 20:36)

  • Danke ,werde es versuchen ,aber es kann ein wenig dauern , hab ja leider beim Womo Stellpaltz keine 230 volt zum testen,lg.klaus

  • Hallo , für Alle die auch so ein Problem haben , ( Brummen )

    hab jetzt ein extra Netzteil für den TV verwendet , und gut ist es ,

    Danke an alle für die Tipps , klaus