Auffahrkeile welche kann man nehmen

  • Klar merkt man die Stufen deutlich, aber was ist z.B. wenn du dein Fahrzeug vorne erhöhen möchtest, rechts und links aber unterschiedlich? Rechter Keil Stufe 1, linker Keil Stufe 2 z.B. wird dann schon schwierig weil du die beiden Keile in unterschiedlichem Abstand zu den Vorderrädern legen musst

    Hallo Frank,

    nein, das ist überhaupt kein Problem, wie gesagt dadurch, dass es nur 2 Stufen sind ist jede Stufe vergleichsweise breit und du hast ein recht große Toleranz. Wir haben auch eine Libelle vorne. Daran kann ich im Vorwege ablesen, welcher Keil mit welcher Stufe wo hin muss und ob die Keile zum Ausgleich reichen. Ggf. drehe ich dann das Womo vorher nochmal um. Kann mir gut vorstellen, dass da eine App gute Hilfestellung geben kann, aber wir sind ja nun schon gut 10 Jahre regelmäßig unterwegs, da bekomme ich das auch so schon ganz gut hin 8)

    Ich muss natürlich zugeben, dass durch die nur 2 Stufen immer eine Restneigung übrig bleibt. Dies ist aber auch für mich tolerierbar und dass das Fett gerade in der Pfanne verläuft funktioniert sowieso nicht wirklich, weil sich allein das Aufsatzgitter durch Erwärmung verzieht ;)

    Aber wie unter #40 schon geschrieben habe:

    Mir ist aber absolut klar, dass dies immer ein Kompromiss ist zwischen: Handhabung, Max. Ausgleichshöhe, Gewicht, Platz und letztendlich auch dem Preis. Wie man sieht (und das finde ich ja auch immer ganz spannend), sind hier auch alle Lösungen vertreten, vom einfachen Plastikkeil, bis zur vollautomatischen Hubstützanlage

    Auch die Luftkissen habe ich schon mal genauer betrachtet und finde die Lösung gut, aber die sind mir im Moment einfach zu teuer.

    Schönes Wochenende und viele Grüße

    Nils

  • Hat natürlich auch seinen Preis, 129,- Euro pro Kissen ist schon stolz.

  • Der Aufwand ist natürlich höher

    Der Aufwand und Komfort haben mich seit Jahren für diese Investition der HSA voll überzeugt.

    Millimetergenau machst du das wirklich? Ständig springen zu Wasserwaage und zurück zum Kissen.

    Hab mir nur vorgestellt wenn Schnee,Kälte,Regen usw. ins Spiel kommen.

    Dann lieber Keile mit Stufen.

    :wink

  • Bei uns ist als Wasserwaage ein Weinkorken Aktiv,auf die Küchen Arbeitsplatte gelegt, und an der Rollgeschwindigkeit erkennt man wie ( circa ) schief man steht ,dann auf die erste Stufe vom Keil prüfen,wenn nötig noch ein höherHab damit einem Schweizer bewiesen wie schief sein Auto steht,obwohl er steif und fest behauptet hat es mit einer Wasserwaage ausgerichtet zuhaben.


    Gruß Herbert

    Das war ja auch ein Schweizer, die haben andere Wasserwaagen (wegen der Berge).:):wink:P^^

    Duck und wech.;)8o#

    Martin

  • Das war ja auch ein Schweizer, die haben andere Wasserwaagen (wegen der Berge).:):wink:P^^

    Duck und wech.;)8o#

    Martin

    Ja ja,du glaubst nicht wie es auf die Augen geht wenn du morgens aus dem Fenster schaust und ein extrem schiefes Wohnmobil siehst,aber wir sind von ihm in die Schweiz eingeladen :prost

    :saint:

  • Der Aufwand und Komfort haben mich seit Jahren für diese Investition der HSA voll überzeugt.

    Millimetergenau machst du das wirklich? Ständig springen zu Wasserwaage und zurück zum Kissen.

    Hab mir nur vorgestellt wenn Schnee,Kälte,Regen usw. ins Spiel kommen.

    Dann lieber Keile mit Stufen.

    :wink

    Hallo Micha,

    mein WoMo ist Baujahr 1993 da lohnt es sich nicht in eine HSA zu investieren, beim nächsten WoMo aber durchaus schon.

    Millimetergenau mache ich das nicht unbedingt, aber es würde gehen, ist auf jedenfalls genauer als mit Keilen. Und man muss auch nicht ständig hin und her springen, der Pumpvorgang dauert ja schon einige Zeit, wenn ich dann innen auf der Wasserwage sehe, dass die Höhe stimmt gehe ich raus und schalte den Kompressor aus, Die paar Sekunden machen da keinen merkbaren Unterschied. Man kann es natürlich auch genau umgekehrt machen, die Kissen maximal aufpumpen und dann Luft ab lassen. Luft raus geht schneller als Luft rein.

    Mit der Zeit hat man aber auch Erfahrungswerte wie viel Druck man braucht je nach Schieflage. Ich kann bei meinem Kompressor vorher einstellen, dass ich z.B. 1 bar haben möchte und er schaltet dann automatisch ab.

    Gruß

    Frank

  • Gibt´s ne App dafür, funktioniert perfekt. Handy oder Tablet auf den Boden legen und die App sagt Dir welches Rad auf welche stufe des Keils. Funktioniert zu 95% im ersten Anlauf, genial. Die restlichen 5% hätten dann einen 3. Keil erfordert und somit ein paar cm Schieflage, egal.

    Hallo,

    hast du mal einen Link zu der App?

    Ich will mir nämlich auch eine App programmieren für meine Luftkissen. (mathematisch gesehen ist das ja nicht schwierig)

    App mit Wasserwaage habe ich sowieso, die zeigt auch Gradzahlen an.

    Aber um die Höhen errechnen zu können muss man ja auch die Abstände der Räder untereinander berücksichtigen bzw. eingeben können damit sie universal verwendbar ist. Und das mit dem dritten Keil / Kissen sollte auch berücksichtigt werden können.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    WoMoSet heißt die und sieht so aus. Funzt Super.Da musst Du auch

    vorher, wie von Dir angesprochen, die Fahrzeugdaten eingeben.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Frank,

    WoMoSet heißt die und sieht so aus. Funzt Super.Da musst Du auch

    vorher, wie von Dir angesprochen, die Fahrzeugdaten eingeben.

    Hallo,

    habe mal grade auf dem Handy im PlayStore WoMoSet eingegeben als Suchbegriff, aber da kommen nur nichts sagende Ergebnisse die zwar irgendwas mit Wohnmobilen oder Wasserwaagen zu tun haben...

    Kann es sein, dass es diese App entweder nicht mehr gibt oder sie nur für die Apfel Geräte ist?

    Gruß

    Frank

  • Also für Äpfel gibts die noch. Kostet allerdings 3,99€.

    Danke für die Info, habe dann wohl Pech gehabt und muss selbst programmieren da ich keine Apfel Hardware habe.

    Aber dein Screenshot ist schon abenteuerlich, da dort ein Wert von ca. 38 Grad angezeigt wird. Wenn ein Womo so schief steht, dann helfen weder HSA, Keile, Luftkissen noch sonst was, da braucht man nen Bagger auf dem Anhänger.....

    Gruß

    Frank

  • Aber dein Screenshot ist schon abenteuerlich, da dort ein Wert von ca. 38 Grad angezeigt wird. Wenn ein Womo so schief steht, dann helfen weder HSA, Keile, Luftkissen noch sonst was, da braucht man nen Bagger auf dem Anhänger...

    Ist nicht mein Screenshot, 3,99€ für sowas würde ich nicht ausgeben.

    Aber ja, 38 Grad geht schon sehr Richtung Umkippen...;)

  • Bei den Thule-Keile ist die letzte Kanten deutlich höher. Ist meiner Ansicht nach ein Vorteil.

    Wenn Du dann ganz oben bist, mußt Du nur noch die Handbremse anziehen.

    Ich ziehe seit dem Defekt der Handbrese keine mehr an.

    Mir ist ein sicherer Stand, ohne zurückrollen, wichtiger.

    Handbremse.jpgBremsbelaege-und-Versteller.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • :) Hallo Uwe ! :)


    Was ist denn passiert mit der Handbremse ?

    und was soll uns der Link in der letzten zeiie sagen ?

    Danke für eine kurze Antwort und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !