Mein Kühlschrank springt nicht an

  • Moin WoMowolle, moin Roma,
    nein habe ich nicht.
    Ich sehe auch nichts, wo ich ein Streichholz ran halten kann.

    Bei abgenommenen Lüftungsgitter sehe ich nur Rohre (Auspuff ???)
    An Hand von Bildern könnte ich mich eher Orientieren.

    Ich bitte weiterhin um Hilfe
    Gruß Manni

  • Moin
    Die Brennereinheit ist bei diesen Geräten ganz rechts unten ,hinter einer Blechverkleidung.Diese kannst du wunderbar deutlich auf den Bildern erkennen ,die womowolle als link eingestellt hat.
    Da musse aber auch mal hinsehen,bei den Bildern.
    Und dann!
    Da mal lauschen,da musßt du erst mal nix sehen.
    Bei meinem Kühlsch.habe ich das Blech mittels Schere entfernen müssen.Weil ich im eingebauten Zustand an der Brenner-Zündeinheit einen Umbau vorgenommen habe.
    Aber mit einem langen Zündholz oder Stabfeuerzeug kann man auch hinter das Blech gelangen und zünden
    Gruß roma

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (4. Mai 2015 um 11:59)

  • Die Verkleidung entfernen, am ersten Bild ist unten der Brenner zu sehen.
    Dort ein brennendes Etwas hinhalten, während innen eine 2. Person den Zündknopf drückt. Wenn Gas kommt muss seine Flamme entstehen. Wenn die Flamme brennt ist die Gasseite OK.

    Wenn die Gasseite OK ist Brenner herausdrücken, oberes linkes Bild. Gas abstellen und Zünden. An dem Brenner müssen Funken überschlagen.
    Wenn Funken entstehen ist das Zündgerät OK.

    Position der Zündelektrode überprüfen und etwas verändern auch mal drehen.

    Ursache können auch korrodierte Kontakte sein. Mit Kontaktspray einsprühen und reinigen.
    Das wird an deinem Kühlschrank vermutlich anders aussehen.


    Gruß
    womowolle

  • Habe heute, dank der Anleitung von womowolle, die am Wochenende aufgetretene Störung beheben können. Ergebnis: Stecker von Thermoelement war korrodiert.
    Danke für die Infos
    Gruß Aze

  • So eine Sch...e,
    bei mir am WoMo sieht das ganz anders aus.
    Ich hab da mal Bilder gemacht von meinem Kühli,
    ist einfach nichts zu sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Lüfteröffnung unten

    unten rechts

    mehr ist bei mir an der Rückseite vom Kühli nicht.

    Ich könnte kotzen.......

    Manni der verzeifelte

  • Hallo Manni,

    vieleicht noch ne Chance ohne Ausbau das Ding wieder in Gang zu kriegen.

    Wenn du am oberen Ende an das Abgasrohr kommst, einem Schlauch bis zum Brenner runterschieben und mit Druckluft ausblasen.
    Bei meinem Kühli hatte sich mal ein Rußball gebildet, wirkt wie ein Bleifaden bei ner Zündkerze.

    gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin
    Ausbauen ja .
    Aber wo ist die Gasleitung ?? Erstmal muß die Verschraubung Des Gasrohres gefunden und dann in der Enge des Raumes gelößt werden.
    Manni das gibt Arbeit ,ich drücke alle Daumen :thumbup: Aber bevor das gemacht wird noch den Schalter für die Zündung Prüfen und das Drehrad für die Gasversorgung. Und den Lauschangriff nicht vergessen ,Ohr ans Fahrzeug der Zündfunke ist hörbar,dann ist schon mal der Schalter Ok.
    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (4. Mai 2015 um 20:14)

  • Moin
    Und den Lauschangriff nicht vergessen ,Ohr ans Fahrzeug der Zündfunke ist hörbar,dann ist schon mal der Schalter Ok.
    Gruß roma


    Hallo

    Und wenns der Nachbar hört 8) war auch Gas im spiel. :whistling:

    Gruß Knolli