AU bei 2,5 Liter Sauger

  • Moin moin Gemeinde,
    ich habe mal eine Frage:
    Wird eigendlich bei meinem Ducato 2,5 Liter Sauger Baujahr 93 ohne Plakette eine Abgasuntersuchung gemacht?

    Gruß Heiko

  • Ja, wird gemacht und auch dieses unsägliche in den Begrenzer Drehen nach dem Motto wir wollen doch mal sehen, ob wir den Motor nicht kaputt bekommen. Übrigens, beim Erteilen des Auftrags unterschreibst du ganz klein gedruckt, dass im Falle eines Schadens die nicht verantwortlich sind, sondern du, weil du dann den Motor nicht hinreichend hast warten lassen. Hab's auch erst nicht glauben wollen...

    Gruß Sven

  • Danke für die Info,
    den Zahnriemen habe ich ja gerade erst bei 61000 km gemacht , ich hasse dieses Hochdrehen der Motoren man selber vermeidet das , aber er wirds hoffendlich überleben.

    Gruß Heiko

  • Mich hat sogar der Prüfingenieur noch gefragt, ob der Zahnriemen in Ordnung sei, da er jetzt den Motor hochdrehen müsse. Das verursacht echt Schmerzen :cursing:

    Über Sinn oder Unsinn wird wohl jede Diskussion überflüssig sein.

  • äh? Kann ich durch die AU mit einem Fahrzeug durchfallen, dass keinerlei Abgastolleranzen einhalten muss? Wenn ja wirds nächsten Monat bei mir hässlich

  • Ja, kannst du - denn auch da gelten Grenzwerte. Sind aber eigentlich recht weit gesteckt, wenn dein Fz die nicht einhält, dann ist sowieso etwas Grundlegendes nicht in Ordnung...

    Gruss Sven

  • Ja, wird gemacht und auch dieses unsägliche in den Begrenzer Drehen nach dem Motto wir wollen doch mal sehen, ob wir den Motor nicht kaputt bekommen.

    ABER:

    Letztes Mal habe ich ganz einfach die Drehzahl ca. 400 Upm runtergeschraubt. Dieser komplette Unsinn bringt mich jedesmal zur Weissglut :cursing:
    Ernst

  • Mit der elektronischen AU (haben die meisten) wird auch der untere Wert gemessen. Liegt dieser zu tief, darf man wieder kommen. Das gilt übrigens auch für die Leerlaufdrehzahl.

    Gruß Sven

  • Liegt dieser zu tief, darf man wieder kommen

    bei uns, die Garagen, also Kfz Werkstätten machen diesen Abgastest. Da hast du Verbündete. Kein normaler Mechaniker findet das toll.
    Dann kriegst du eine Plakette an die Scheibe und erst dann gehen wir zur MFK. Die machen allerhöchstens Stickproben. Bei 15min Durchlaufzeit zum prüfen reichts ja kaum für eine anständige Begrüssung...

    Sämtliche Benziner und Dieselfahrzeuge welche der Euro3 Norm entsprechen müssen den Abgastest nicht mehr
    machen lassen. Das On Board Diagnose System macht das ja laufend selber. Blinkt da aber was auf, musste innert
    einem Monat die Karre in die Garage bringen um den Schaden zu beheben.

    Ernst

  • Wo ist der Unterschied, ob ihr euren Motor am Berg oder Autobahn hochdreht oder im Stand? Im Stand hat er noch nicht mal Last.

  • Berg oder Autobahn hochdreht oder

    Ich dreh den gar nicht so hoch. Da oben kommt nichts mehr. Nur Lärm.
    Die Leisungskennlinie fällt da oben zu stark ab, als dass ich da rumdröhnen möchte.
    Das ist der einzige Grund.
    Und genau dort wo nichts ist, werden die Abgasewerte gemessen. Im Leerlauf, bei abfallender
    Kennlinie. Was soll ich da sagen, so als Amateurschrauber ohne jeglichen Sachverstand...

    Ernst

  • Über Sinn oder Unsinn der Abgasmessung ohne Last diskutiere ich gar nicht. Die Drehzahl aber macht dem Motor nichts, hat doch einen Drehzahlbegrenzer.

  • Und genau dort wo nichts ist, werden die Abgasewerte gemessen.


    Hallo,

    stimmt so nicht ganz. Es gibt eine Beschleunigungszeit bei der Messung in der dann die Trübung gemessen wird. Also schon beim hochdrehen des Motors. In der Vollaststellung muss nur gehalten werden, da die Abgase auch ihre Zeit brauchen um durch die Abgasanlage zu kommen (und diese Zeit in Volllaststellung ist ja nicht lang).

  • @Ralf,
    wo du recht hast, hast du recht.

    Ich habe die Aussage auf das Hochdrehen im Fahrbetrieb bezogen. Ich fahre in diesen Tourenzahlen nicht.
    Die folgende Aussage bezogen auf das Abgas ist deshalb grenzwertig.

    Eine niedere Höchstdrehzahl bei der Messung könnte eigentlich eine "Verschlechterung" des Abgas, bzw. Trübungsverhaltens zur Folge haben,
    weil eventuelle Rückstände im Auspuff schlecher herausgespült werden.

    Gemessen wir ja erst beim Gasstoss. Je nach "Mensch" welcher die Messung ausführt klappts schnell mal, oder dann gehts länger.
    Genau das stört mich an diesem Messsystem. Die menschliche Komponente in diesem Ablauf. In den Manuals der Geräte findet man so
    Beschreibungen wie: ... anschliessend nehmen sie vorsichtig den Fuss vom Gas, dann beginnt die Messphase... :D

    Naja, wir haben dafür heute schönes Wetter und ich etwas weniger Drehzahl.
    Ernst

  • Langsames hochdrehen ist ok. Gasstöße werden von meinem Motor deutlich visualisiert :p

  • Wenn wir schon mal beim Thema AU sind, hat jemand Erfahrung mit Tuning der ESP, siehe Tuning bei 2,5 tdi 116 PS.

    Ich habe die ESP ziemlich aufgedreht, qualmt sichtbar aber nur wenn der Motor kalt ist, im betriebswarmen Zustand ist nichts zu sehen.

  • Moin ,
    alles Ok.
    Mein alter " Stinker" hat alles überstanden und neue Tüv und Gasplaketten bekommen. Übrigens mängelfrei durch den Tüv :klatsch

    Gruß Heiko