Hallo in die Runde!
Gestern habe ich mich mal wieder mit der Tankanzeige-genauer mit der Gebereinheit beschäftigt. Wie im alten Tröt schon gesagt, es ist zum Haare raufen. Vollgetankt steht der Zeiger auf fast voll. Nach 20-40 Km geht er dann auf voll, um gleich darauf seine Reise gegen Null aufzunehmen . Dort legt er sich für die nächsten 3-400 Km schlafen und rappelt sich dann auf und bleibt kurz vor Null stehen. Das Warnlämpchen scheint er nicht zu kennen, denn das habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen. Aber es hat sich schon mal kurz gezeigt, geht also.
Also nochmal frisch ans Werk, und den Geber komplett ausgebaut. Mit dem Multimeter den Widerstand in der Bewegung des Schwimmers gemessen, gleichmäßiger Anstieg des Widerstandes über die gesamte Kurve, ohne jegliche Aussetzer. Jetzt habe ich einfach mal den Draht so gebogen, dass in der Voll-Stellung die Oberkante des Schwimmers in etwa knapp unterhalb der Tankwandung am Anschlag ist. Gleiches mit dem unteren Anschlag. Alles zusammengebaut und Diesel nachgefüllt, bis kurz vor Voll. Volltreffer dachte ich, aber denkste. Die restlichen3-4 Liter nach gefüllt. Als hätte ich nichts verändert, bleibt die Nadel wieder wie schon immer bei fast voll stehen.
Jetzt smitt eck den Notanker ut, on wenn er nich grieft, schitt ick mer inne Büx. Will heißen, ich bin ratlos. Kann wer helfen?
Albert