Tankanzeige die Zweite

  • Hallo in die Runde!

    Gestern habe ich mich mal wieder mit der Tankanzeige-genauer mit der Gebereinheit beschäftigt. Wie im alten Tröt schon gesagt, es ist zum Haare raufen. Vollgetankt steht der Zeiger auf fast voll. Nach 20-40 Km geht er dann auf voll, um gleich darauf seine Reise gegen Null aufzunehmen . Dort legt er sich für die nächsten 3-400 Km schlafen und rappelt sich dann auf und bleibt kurz vor Null stehen. Das Warnlämpchen scheint er nicht zu kennen, denn das habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen. Aber es hat sich schon mal kurz gezeigt, geht also.

    Also nochmal frisch ans Werk, und den Geber komplett ausgebaut. Mit dem Multimeter den Widerstand in der Bewegung des Schwimmers gemessen, gleichmäßiger Anstieg des Widerstandes über die gesamte Kurve, ohne jegliche Aussetzer. Jetzt habe ich einfach mal den Draht so gebogen, dass in der Voll-Stellung die Oberkante des Schwimmers in etwa knapp unterhalb der Tankwandung am Anschlag ist. Gleiches mit dem unteren Anschlag. Alles zusammengebaut und Diesel nachgefüllt, bis kurz vor Voll. Volltreffer dachte ich, aber denkste. Die restlichen3-4 Liter nach gefüllt. Als hätte ich nichts verändert, bleibt die Nadel wieder wie schon immer bei fast voll stehen.

    Jetzt smitt eck den Notanker ut, on wenn er nich grieft, schitt ick mer inne Büx. Will heißen, ich bin ratlos. Kann wer helfen?

    Albert

  • Hallo Albert,
    da war doch was.... ich meine der 230 hat(te) eine kleine Elektronik für die Anzeige denn der Geberv direkt auf ein Instrument da würde der Zeiger zappeln. Der Kästchen war hinter der Handschfachklappe so 1 bis 1 1/2 Strechholzschachteln groß mit einem Stecker. Da über den Stecker kaum Strom fließt hat er mit der Zeit Übergangswiderstände die dann Dämpfung und Anzeige beeinflussen. Stecker ein-zweimal ziehen dann kanns gut sein. ggf ist auch des Kästchen defekt aber selten. Also rechts unter Sicherungen und Relais nicht zu übersehen weil seperat....

  • Hallo zusammen,

    ich häng mich mal hier dran. Hab auch nen 230 und seit dem letzten Volltanken bleibt die Anzeige auf "voll". Hab vor der
    Winterpause vollgetankt und nun nach mittlereile 400 km immer noch voll.... :D . Vor der Winterpause hat´s noch funktioniert.
    Was könnte das sein ??


    Gruß Patrick

  • Hallo Albert,
    ich konnte mal im eLearn (da habe ich zufällig ein paar Ausdrucke, die mir überlassen wurden) nachschauen und da steht sinngemäß folgendes: Der Tankgeber geht direkt auf den sogenannten Bodycomputer und von da geht das Tanksignal per CAN-Bus auf die Tankanzeige im Kombiinstrument. Im Bodycomputer wird das Signal zuvor aber noch bearbeitet, d. h. gefiltert und gedämpft. Was das jetzt genau bedeutet kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass du bei/nach deinen Versuchen immer eine Weile warten musst, bis das Signal nach dem Anstecken des Gebers diese Filter- und Dämpfungsstufe durchlaufen hat. Ein weiteres Kästchen, wie offenbar im 230, ist im 250er nicht verbaut.

    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo,

    letzten Beitrag verstehe ich nicht ganz aner egal.

    Wie schon geschrieben unterhalb vom Handschuhfach ist eine kl. schwarze Zigarettenschachtl große Box, das ist die Dämpfungseinheit, damit der Zeiger nicht Wackelt, ich hatte damals beim 230er auch probleme damit, ich habe den Stecker abgeschnitten und die einzelnen Adern dirkt angelötet, danach hatte ich Ruhe.
    Sorgfälltig muß aber gearbeitet werden, damit die Kabeladern nicht vertauscht werden!

    Gruß, Frank

  • Oh, Entschuldigung! :(
    Ihr sucht ja am 230er nach dem Problem. Ich habe mich auf den 250er bezogen, da macht mein Hinweis keinen Sinn. Sorry, ich war gerade von der Nachtschicht aufgestanden und da funktioniert mein Zwischspeicher anfangs nicht immer gleich sofort :prost
    Bäda

  • Hallo Hans und Hallo Frank,

    Eck hol mal den Notanker wedder af.!

    Also, nach drei Krampfanfällen im linken Bein und knirschenden Gelenken habe ich das Kastl gefunden. Ist ein VI, der hat keine Beifahrertür.

    Es ist ein Ovales mit einem Stecker der 4 Litzen unterschiedlicher Farbkennung trägt. Zunächst zickte der etwas und wollte nicht aus der Fassung. Also habe ich erstmal nur gewackelt. Und siehe da, die Tankanzeige sprang auf Voll. Zündung aus und wieder an, Tankanz. ging wieder nur bis kurz vor voll. Also Deckel abgeschraubt und den Stecker mit sanfter Gewalt abgezogen. Keinerlei Korrosion an Stecker und Buchse. Alles wieder zusammengebaut und seitdem funktioniert die Anzeige so wie sie sollte. Fahrbetriebsprüfung steht noch aus. Sollte es da noch Probleme geben, melde ich das hier.

    Danke für eure hilfreichen Beiträge

    Albert

  • Hallo Albert,
    du wirst auch bei genauem hinsehen keine Korrosion sehen vielleicht unterm Mirkroskop... aber wer legt einen 230 unters Mirkroskop;=)... es sind sehr sehr kleine Strome die da fließen ich hatte das irgendwann mal gemessen im mikroAmpere Bereich und somit ist ein wenig oberflächen Korrosion Wert verändernd aber wenn mans weiß. ich habe vielleicht 2-3 mal in 15 Jahren damit ein problem gehabt... jetzt weißt du wo die Kiste sitzt und wie der Stecker abgeht.

  • Hallo Albert,
    hast Du vielleicht ein Foto gemacht? Wäre für andere und mich hilfreich, falls es auch nötig
    wird nach zuschauen! Besten Dank schon mal! :thumbup:
    Friedhelm

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo Harty,

    Nach Ansicht Deines Bildes und der exakten Lagebeschreibung des Kästchens bin ich mir sicher, am falschen Kästchen gewackelt zu haben, ist wohl doch eher ein Temperaturfühler, wie ich zunächst annahm. Seltsam, dass die Tankanzeige darauf reagiert hat. Stecker dort abgezogen und der Zeiger ging auf Null. Stecker drauf Zeiger geht auf Voll.

    Auf deinem Bild ist das Unterteil des Armaturenbrettes abgenommen. Wie geht das? ich finde bei meinem nur die 2 Schrauben für das Klappengelenk. Außerdem erscheint mir mein Unterteil aus einem Stück zu bestehen. Baujahr ist 1999. Kannst du dazu einen Tipp geben? Ist schon seltsam, die vielen Relais an so einer unzugänglichen Stelle zu verbauen.

    Habe vorsichtshalber eben noch mal getestet, Die Tankanzeige funktioniert noch. Seltsam das Ganze.

    Albert

  • Hallo Albert,

    du hast doch einen VI? Da sollte doch ein anderes (größeres) Armaturenbrett verbaut sein. Aber irgendwie muß der Monteur doch an die Relais?
    Auf dem Bild siehst du 2 längliche Löcher links und rechts im unteren Teil des Handschuhfaches. Dort die beiden relativ langen Schrauben raus, unterhalb, also im Fußraum sollten noch 3 Schrauben sein und die letzte Schraube ist zugänglich wenn die Beifahrertür geöffnet ist. Aber du hast ja keine Beifahrertür! Also muß ein anderes Schraubsystem an deinem VI sein.

    Gruß

  • Richtig, ich habe ein anderes Verschraubungssystem, aber lach mich nicht aus, es ist einfacher. Irreführend war meine Vermutung, die 2 oberen Schrauben gehören zum Schwenkmechanismus der Fachklappe, dabei sind das nur die 2 seitlichen Stifte. Eine dritte Schraube unten gibt es nicht.

    Die 2 langen Schrauben ausgedreht, und die Verkleidung ließ sich abnehmen. Also Asche auf mein Haupt. Andererseits zeugt es doch von einer nicht so schlechten Qualität des Duc, denn den Sicherungskasten habe ich all die Jahre nie aufmachen müssen.

    Trotzdem bin ich noch am Grübeln, wieso die Tankanzeige auch durch den Stecker für die Temperaturanzeige beeinflusst wird.

    So, jetzt nur noch ein neues Thermostat einbauen und dann bin ich arbeitslos. Werde also dann mal verreisen. :essen :wink

    Schöne Zeit euch Allen.

    Albert

  • Hallo Albert,

    Stecker von Temperaturanzeige?
    Ok, du solltest trotzdem mal alle Stecker / Steckkontakte abziehen und wieder draufstecken, damit alle Kontaktstellen freigekratzt werden. Eventuell wird über den Temperaturanzeigestecker eine Masse generiert. Das zeigt mir, daß die wackelnde Tankanzeige eventuell nur ein Massefehler ist.
    Das Problem ist nur, wo? Also deshalb alle Steckkontakte im Bereich Armaturentafel "gangbar" machen.

    Gruß

  • Der Stecker der Temperaturanzeige ist nur von unten zu sehen und zu erreichen. Ist ein 4-poliger Stecker unterhalb des Heizungsgebläses
    Das mit der Masse generieren ist wohl ein Ducato typischer Fehler, den ich aber ausschließe, denn die Massepunkte habe ich alle vorher kontrolliert. Aber es ist ja nun alles paletti. Hoffe es bleibt so.
    Schönen Abend
    Albert