Motorumbau Talento

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein Alkoven Wohnmobil mit dem 1.9er Sauger.

    Dieser läuft zwar, ist auch trocken und springt super an.

    Das Problem das ich aber habe ist der gewaltige Öldurst des Motors, mittlerweile brauche ich auf 100 km ca. 1 Liter ÖL...

    Außerdem ist das Wohnmobil einfach wahnsinnig langsam, ich schaffe es noch nicht einmal auf der Autobahn bei den LKW's mitzuhalten.

    Ich habe jetzt vor einen anderen Motor einzubauen, wahrscheinlich den 1.9td.

    Könnt ihr mir da ein paar Infos geben bzgl.

    - Passt das Getriebe?

    - Wie viel schneller läuft das Womo mit dem TD? Jetzt sind es knappe 80 und an leichten Steigungen auch gut und gerne 30-40 kmh..

    - Muss der Kabelbaum, oder die Motorhalterungen verändert werden?

    - Sind zusätzliche Schläuche für Kühlwasser und ähnliches nötig?


    Viele Grüße

  • Hallo ,auch ich hatte so eine Talento Rennsemmel , ein paar Daten , also wie bei dir 1,9D 70ps , Bj 1992 , Zulässiges Gesamtgewicht 2,6 Tonnen , Verbrauch 10-11 Liter , auf der Autobahn meist 80-90 ,manchmal sogar 100ert , war wie ein Fest wenn er den 100er geknackt hat , am Berg ,bei uns Steigung 9 % , meist 35 kmh,

    jetzt beim 244er ,110 Ps , gleicher Berg 75 kmh , nur so am Rande ,


    also die Farge ,als ich den 1,9er hatte hab ich mir auch gestellt , soweit ich weiß passt das Getriebe , aber es ist nicht der gleiche Motor , also einfach einen Turbo draufknallen ist nicht , hat eine andere Verdichtung , soweit ich es noch aus dem Kopf weis hat der 1,9 TD 19,5 oder 20,0 der 1,9 Saugdiesel 21,0 BAr Druck ,

    Am besten wäre es wenn man sich ein anderes Fahrzeug kaufen würde und den ganzen Motor umbauen , sollte doch beim Getriebe irgendetwas nicht passen hat man ja eines bei der Hand ,
    zumindest war das mein Plan , hat sich aber anders ergeben , 290er verkauft und alle Kohle zusammengekratzt und 244er her,


    ps: hab vergessen hatte einen Alkoven , 146 000 km ,

    was noch helfen könnte wäre die Einspritzpumpe neu einstellen , neuer Dieselfilter , neuer Luftfilter , denn ein wenig schneller war mein womo doch , oder dein womo ist schwerer ??

    Hoffe das du eine Lösung findest , klaus

  • @lupi:Er will doch den kompletten Motor wechseln.
    Ich würde gleich einen 2,5er TD nehmen,komplettes Spenderfahrzeug holen und Gut.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Vielen Dank für die Antwort

    wie schwer das Womo ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da der Aufbau wirklich recht klein ist kann es nicht all zu schwer sein.
    Ich habe bereits sämtliche Filter an dem Motor gewechselt und die ESP passt eigentlich auch, das Hauptproblem ist auch der enorme Ölverbrauch.
    Ich hatte geplant einen kompletten 1.9TD zu kaufen und diesen dann einfach einzupflanzen.

    Gruß

  • Servus Talento89,

    ich bin ja noch keinen 1.9 TD gefahren, aber was man hier im Forum so über diese Maschine liest, ist sie nicht unbedingt so arg empfehlenswert (die Suchfunktion hilft!). Hitzeprobleme und mangelnde Haltbarkeit (PKW-Motor im LKW, deshalb ständig auf Volllast und eben über-lastet), nur um mal ein paar Stichworte zu nennen.
    Was ich auf der Suche nach meinem Womo probegefahren bin, ist der 2.5 D ohne Turbo mit 75 PS. Das würde ich persönlich meinem ärgsten Feind nicht geben. Kleine Steigungen (und die gibt es in Süddeutschland zuhauf :whistling: ) waren nur im 2. Gang unter ohrenbetäubendem Getöse zu bezwingen. Und schon im Stadtverkehr war das Ding unglaublich laut.
    Ich hab den 2.5TD in meinem Hymer. Der ist zwar kein Rennwagen durch den Motor, aber wieselflink im Vergleich zu der Saugdiesel-Kiste (die ansonsten vergleichbar war mit meinem Hymer Camp 55). Passagen, die der Saugdiesel im 2. Gang mit 40 machte, fahre ich jetzt mit 70 im 4. oder sogar 5. Gang. Und dabei ist er angenehm leise (verhältnismäßig - im Vergleich zu einem modernen PKW ist ein Ducato dieser Baureihe ein lärmendes Steinzeitnutzfahrzeug).
    Von daher meine Empfehlung, identisch wie die von Syncromat, wenn Du wirklich umbauen willst: 2.5-TD-Spender suchen, umbauen, glücklich sein.

    Grysze, Michael

  • Hallo Talento89,

    vieleicht ist es ja möglich nur den Zylinderkopf und die Einspritzpumpe vom 1,9TD auf deinen Block zu montieren, vorausgesetzt das Ölproblem liegt im Zylinderkopf.
    Ob dies möglich ist und die Bremsen dann noch ausreichen kann ich dir leider nicht sagen.

    Wenn du auf den 2,5TD umbaust sind auf jeden Fall die Räder und Bremsen mit zu tauschen.

    Ich bin mit meinem 1,9TD eigentlich zufrieden, zul. Ges. Gew. 2,8to jetzt 210tsd Km auf der Uhr.
    Hatte zwar schon einige Probleme, die führe ich aber auf schlechte Wartung durch den Vorbesitzer, alterbedingt und meiner Unwissenheit zurück.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo, habe im Januar 2014 bei Robert Most den Umbau machen lassen. Nach Rücksprache mit RM habe ich ein günstiges Spenderfahrzeug gefunden und es dann bei RM umbauen lassen. Letztes Jahr war ich dann ohne Probleme im Frühjahr am Nordkapp und im Herbst auf Mallorca. Die Beratung von RM zum Umbau auf den 2,5 D war sowohl kostenmäßig als auch leistungsmäßig zutreffend. Ich denke für das kleinste Womo auf Talento ist der 2,5 D vollkommen ausreichend.