Comfortmatic im Stellung "N"

  • Moin zusammen,
    ich bin mit der Conformatic nach erst mal 2.200 km sehr zufrieden... man muss sich an das etwas träge Schalten gewöhnen. Nur das ständige Alarmgetöse bei einer "Fehlschaltung" naja...lerne ich noch mit der Zeit.
    Meine Frage: In der BA zur Automatic wird darauf hingewiesen "NIEMALS" das Fahrzeug in Schaltstellung "N" abzustellen und wenn man das doch macht gibt es ordentlich was auf die Ohren. Ist das nur der allgemeine Hinweis beim Motoraus einen Gang einzulegen (was ich üblicherweise bei jedem Fahrzeug mache) oder hat das einen tieferen Sinn um ggf. irgendwelche Schäden an der Automatic zu vermeiden? :wacko:

  • Hallo exis2014,

    habe auch die Conformatic und bin sehr zufrieden.
    Gang einlegen (R) gilt nur beim Abstellen der Zündung. Soll wohl dafür sorgen dass das Fahrzeug nicht weg rollt.
    Das ist wohl mit dem Hinweis "NIEMALS" das Fahrzeug in Schaltstellung "N" abzustellen gemeint.
    Stellung "N" geht auch während der Fahrt (rollen lassen) und beim Warten an längeren Ampelzyklen oder Bahnübergängen mit laufendem Motor.
    Dabei entweder auf der Bremse bleiben oder Handbremse anziehen.

    Da geht nichts kaputt.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#