Duscharmatur

  • Hallo Freunde
    In meinem Dethleffs Globetrotter Esprit Bj.1996 funktioniert die Duscharmatur nicht mehr.
    Die Armatur schaltet die Pumpe nicht mehr an. Wahrscheinlich Microschalter verdreckt oder verklebt.
    Wie man auf den Bilder sieht ist die Armatur auf einer Säule befestigt. und diese Säule wird mit " Plastiknieten" gehalten.
    Kann ich diese Nieten einfach rausziehen und sind sie danach noch zu gebrauchen?
    Oder muss ich sie ausbohren??

    mfg
    Andreas

  • Das sieht aber eher nach Plastikkappen aus, darunter sitzen dann die Schrauben,
    einfach mal mit einem kleinem Messer die Kappen abhebeln.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Andreas,

    der Microschalter sitzt wahrscheinlich oben in der armatur und nicht hinter der Verkleidung. Ich würde mal mit einem sehr spitzem Gegenstand die blaue und rote Markierung rausziehen, denn darunter vermute ich die Schraube um den Griff zu lösen.

    Gruß
    Willi

  • Habe eigentlich gedacht er will die Armatur wechseln.
    Die Schraube für den Griff vermute ich eher unter dem Griff,
    einfach mal ganz öffnen dann sieht man die Öffnung.
    Dahinter ist je nach Modell entweder ne Schlitz oder ne kleine Inbusschraube.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Andreas, das sind wohl "Plastik-Spreiznieten" die bekommst Du nicht ohne Zerstörung raus. Durch neue Nieten oder Edelstahl-Blechschrauben ersetzen. Neue Nieten wirst Du im Baumarkt nicht bekommen. Eventuell bei e-bay versuchen. Gruß, Hans

  • Hallo
    Erst mal recht herzlichen Dank für all die antworten.
    Ich versuch mal mein Glück und versuch die Plastikpinne raus zu ziehen.
    Dann Schaun wer mal :D
    mfg
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    hatte ich auch schon zweimal bei meinem Dethleffs in der Dusche. Du musst die zwei farbigen Teile aus der Armatur rausheben, dann kannst Du den Hebel abnehmen, darunter ist der Microschalter verbaut. Bei mir war eines der beiden Kabel durch die Benutzung durchgescheuert. Neuer Schalter bei Reich bestellt und eingebaut, geht wieder. Bloss nicht die Nieten da am Rand nach unten aufmachen.

    Gruss
    Ingo

  • Hallo Ingo
    Genau das wars ein Kabel ab vom Microschalter.
    Fluchs einen neuen bei Ebay für 5 Euro bestellt,und das wars .
    Danke nochmal für den Tip

    Gruss Andi