Seitenwandverkleidung

  • Hallo J+M,

    was bevorzugt ihr für eine Holzart.

    Ich war gestern im Baumarkt Hornbach, dort gab es nur 4mm Krüppelkiefersperrholzplatten.

    Ist Pappelsperrholz 4mm besser zu verarbeiten?

    Ich muß die Halbrundung der Radkästen ausschneiden. Welches Holz wird eher splittern?

    Oder wird es zu einer Laubsägearbeit?


    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Sperrholz welches auch immer splittert nur beim "falschen sägen" vor dem sägen schnittstelle mit einem Klebeband "belegen" so splittert nichts.

    Pappelsperrholz ist leichter aber wenn etwas befestigt werden muss halten Schrauben weniger gut

  • Ich würde Pappel nehmen, ist meines Wissens leichter und auch haltbarer.
    Zwecks Sägen - der ausgeschaltete Pendelhub bei der Stichsäge ist wirklich Pflicht, wenn Du halbwegs unausgefranste Schnittkanten haben willst.
    Wenn Dein Sägeblatt nicht mehr richtig fit ist oder Du ungeduldig bist und die Säge zu schnell vorschiebst, dann kommst Du um leichte Nacharbeit mit Sandpapier sowieso nicht herum.

    Frohes Sägen wünscht

    Michael