Vordere Radlager - eine unendliche Geschichte

  • Bei Traglager kann man kein Lagerspiel einstellen, das ist durch die Konstruktion vorgegeben. Selbst bei Kegelrollenlager wird nicht durch wackeln am Rad eingestellt, sonder nach Beweglichkeit der Scheibe zwischen Mutter und Lager.

    Wer sein Radlager vorn nach "Gefühl" einstellt sollte lieber nur Bobbycars reparieren und sich von 3,5 t Fahrzeugen fern halten.
    Ich gebe ja zu das nicht alles was FZG.Hersteller so konstruieren den ultimativen Sinn hat aber die Radaufhängung ist bewährte Technik, seit Jahrzehnten, schon in den Siebzigern haben wir die schon so verbaut wie von bagcabasi beschrieben.

  • Hallo,

    bei mir (C25 Bj. 92) ist vorne links das Radlager hin. Die Achsmutter war völlig lose, obwohl eine Distanzhülse vorhanden war. Der Innenring des inneren Lagers hat wohl schon lange auf der Radnabe "gearbeitet", da fehlten glatt ca. 1,5 mm und das Rad hat natürlich ordentlich geschlackert!

    Baue jetzt eine neue Radnabe und neue Lager ein. Aber da der Rest ja auch gearbeitet hat, vor allem die Distanzhülse (Einstellscheiben waren keine vorhanden), meine Frage:

    Wo bekomme ich denn neue Distanzhülse bzw. ggf. Einstellscheiben? :S

    Ach ja, das ist ein 290er!

  • Hallo,
    ich würde jeden dringend davor abraten, die Radlager beim 230 er selbst zu wechseln. Dies ist eine äußerst komplizierte und diffizile Arbeit, die nicht einmal manche Fiat Werkstatt beherrscht! (bei einem Kollegen war das Radlager schon nach ca. 100 km wieder kaputt). Radlagerspiel zu streng. Ich habe beim Wechseln meiner Radlager zugesehen, diese hat ein äußerst fähiger Meister, der diese Arbeit schon öfters routinemäßig durchgeführt hat, selbst vorgenommen. Über diese Arbeit konnte ich nur staunen. Seitdem bin ich 90 000 km gefahren. Zur Rep.: Es gibt 6 verschiedene Distanzbuchsen mit 1/100 mm Längenunterschied und mit diesen muss mit einem Hilfswerkzeug das Spiel der Kegelrollenlager ausprobiert und dann endgültig zusammengepresst werden. Nach dem Zusammenpressen gibt es keine Möglichkeit mehr das Spiel zu ändern. Das Anziehen der Welle mit dem richtigen Drehmoment, hat mit dem Lagerspiel nichts zu tun. Die Werkstätten welche das Lagerspiel ohne Distanzbuchse einstellen, nur mit dem Anzugsdrehmoment der Welle, sind meiner Ansicht gemeingefährlich. Man kann Lagerspiele mit einer Kronenmutter einstellen und dann mit einem Splint sichern. Das ist OK, aber bitte doch nicht mit einer Antriebswelle, welche unter Umständen eine andere Werkstatt mit vollem Drehmoment anzieht.