Servus zusammen,
nach dem Studium der Suchfunktion bin ich noch nicht gescheiter, deshalb schreibe ich mein Problem. Ich fahre einen Peugeot Boxer Pössl Bj. 99, 15Zoll Bereifung.
Während einer Reparatur wurde die Mutter an der Antriebswelle geöffnet, um selbige zu entfernen. Das ganze wurde wieder zusammen gesteckt und mit dem anscheinend richtigen Drehmoment von 450Nm angezogen. Nach ca. 20 km verabschiedete sich daraufhin das rechte Radlager unvermittelt auf der Autobahn. Nach dem Zerlegen (gleiche freie Werkstatt) war klar: Radlager bombenfest, da anscheinend schon vorher keine Distanzhülse zwischen den beiden Lagern war und ohne Hülse 450Nm etwas viel Drehmoment ist. Das konnten die Mechaniker aber nicht sehen. Peugoet sagt: die Distanzhülse gibt´s nicht mehr.
Meinen Camper habe ich vor einem Jahr aus erster Hand gekauft. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer wurden alle 2-3 Jahre die vorderen Radlager getauscht - meist in einer Peugeot Vertragswerkstatt. Er habe selbst mal zugesehen und da war keine Hülse verbaut. D.h. die Hülse wurde irgendwann mal vergessen oder einfach raus gelassen worden. Auch den Vorbesitzer passierte es schon, dass sich die Lager nach 300km wieder verabschiedeten.
Ist diese Hülse nötig? Ich bin jetzt auch 8000km ohne gefahren. Nach meiner Meinung muss der innere Lagerring festgelegt werden, wenn man die "Regeln der Kunst" beachtet. Auch die Peugeot Vertragswerkstatt kann irgendwie keine definitive Aussage treffen. Die müssten doch das wissen.
Hoffe ich finde hier Antworten, damit ich/wir in vier Wochen sicher in den Elternzeit-Camping-Urlaub fahren kann.
Vielen Dank schon jetzt.
Grüße aus Rosenheim
Andi