Falsche Reifen brauche Gutachten

  • Hi, mein Name ist Achim671. Ich bin neu in diesem Forum.
    Vielleicht kann mir einer von den vielen Fahren helfen. Mein Wohnmobil ist nicht durch den Tüv gekommen, weil ich falsche Reifen drauf habe.
    Aufgezogen hab ich 195/75 R16C 107/105 Q
    Aufziehen darf ich laut Hersteller nur 185R14C 102/100N
    Der Witz an der Sache ist, ich hab einen normalen Saugdiesel KEINEN TD. Der 2,5 TD darf die Reifen drauf haben meiner nicht.
    Hat vielleicht jemand schon mal so ein Gutachten erstellen lassen und kann mir eine Kopie zukommen lassen, ansonsten muss ich mir 4 neue Reifen mit Felgen kaufen.

    Danke schon mal an alle

    Achim671

  • Hallo Achim,

    Zitat

    Der 2,5 TD darf die Reifen drauf haben meiner nicht


    Der 2,5 TD hat aber auch die passende Bremsanlage dazu, deiner NICHT !
    Daher kein TUV.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Achim,


    Der 2,5 TD hat aber auch die passende Bremsanlage dazu, deiner NICHT !
    Daher kein TUV.

    LG
    Wolfgang

    Sehr Interessant :huh:

    Um eine andere als die Originale Rad/Reifen Kombi fahren zu dürfen muss mann ggf schon einiges ändern.Mit Sicherheit aber NICHT die Bremsanlage(andersherum ggf. aus Platzgründen schon eher).
    Da diese Kombination auf den TD Ducatos verbaut wurde sollte es dafür eine unbedenklichkeitsbescheinigung oder ggf ein Gutachten von Fiat geben.
    Frag mal bei Fiat oder vielleicht direkt bei Robert Most nach.

    Gruss Sascha

  • Hallo Achim.

    Du fragst nicht bei FIAT oder baust an deiner Bremse rum, noch rufst Du bei Robert Most oder Herrn Gauck an.

    Du druckst dir einfach die beiden pdf aus, die ich dir hier angehängt habe, legst diese dem AaS beim TÜV vor und legst ihm 30€ Belohnung ins Körbchen, weil er dir einen so schönen Eintrag in deinen Schein getippt hat und Dir eine frische Plakette ans Nummernschild anbrachte :klatsch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Anschließend fährst du heim, setzt dich an diesen Beitrag und bedankst dich artig, kostet nix, tut mir gut und wertet dieses Forum auf.

  • Hallo Achim.

    Du fragst nicht bei FIAT oder baust an deiner Bremse rum, noch rufst Du bei Robert Most oder Herrn Gauck an.

    Du druckst dir einfach die beiden pdf aus, die ich dir hier angehängt habe, legst diese dem AaS beim TÜV vor und legst ihm 30€ Belohnung ins Körbchen, weil er dir einen so schönen Eintrag in deinen Schein getippt hat und Dir eine frische Plakette ans Nummernschild anbrachte :klatsch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Anschließend fährst du heim, setzt dich an diesen Beitrag und bedankst dich artig, kostet nix, tut mir gut und wertet dieses Forum auf.Das

    Das ist noch besser :D Die Dateien werde ich in meine Sammlung aufnehmen.
    Vielen Dank :prost

  • Hallo Marco,

    ich wuensche dem Achim dass das mit deinen beiden Gutachten so einfach geht wie du das beschreibst. Dass den Prufer die verminderte Bremswirkung und der falsch anzeigende Tacho aufgrund der groesseren Raeder nicht stoeren soll verwundert mich etwas. Aber ich lasse mich gerne ueberaschen. :D

    LG
    Wolfgang

  • :klatsch Vielen Lieben Dank für all die Antworten, werde es ausprobieren. :klatsch
    Und das mit den Bremsen sollte kein Problem sein bin aufgelastet auf 3,5 Tonnen. :dito

    Gruß Achim671 :perdono

  • Hallo Achim,

    Zitat

    Und das mit den Bremsen sollte kein Problem sein bin aufgelastet auf 3,5 Tonnen.


    Das haettest aber auch von Anfang an verraten koennen. :D

    Bleibt "nur" noch das Thema mit dem Tacho, so es denn der Pruefer beanstandet........

    LG
    Wolfgang

  • Boah Wolle' , du macht mich mal wieder fertig. :wein
    Wie oft ist dieses Thema hier schon verhackstückelt worden???
    Und wie oft kam raus, das sich der Umfang der Reifen trotz größerer Felgen unter 10% liegt und damit der Tacho garnicht angeglichen werden muß??? Wie oft???
    Und was haben größere Felgen mit der Bremswirkung zu tun???
    Richtig, garnix.

    Entschuldigung angenommen. San mer wiada guad... :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ein Riesen DANK an Marco47, das mit dem Gutachten iss klar. Aber wie ich in meinem Beitrag schon erwähnt habe, habe ich nur den normalen Saugdiesel mit 55 KW.
    In dem Gutachten steht nur der mit 70 KW drinne. Ergo wird das warscheinlich nix mit eintragen.
    Hab mir jetzt Reifen und Felgen in der passenden größe besorgt.
    Werd´s trotzdem mal versuchen.

    Danke Achim671

  • Und was haben größere Felgen mit der Bremswirkung zu tun???
    Richtig, garnix.


    Hey Marco,

    Physik, Mathematik und Mechanik, je groesser die Raeder desto geringer die Bremswirkung bei gleicher Bremsanlage !!!

    Mb=Fb x R >> Fb= Mb/R
    Bedeutet:
    Max Bremsmoment an der Bremsscheibe bzw. der Felge dividiert durch den Abrollradius = max erreichbare Verzoegerungskraft.
    Je groesser der Abrollradius desto kleiner die Verzoegerungskraft. :klatsch

    Also z.B. 10% groessere Raeder bedeutet 10% weniger Bremskraft. Das weis auch der TUV. 8)

    Zitat

    San mer wiada guad... :prost


    :wink :wink :wink

    LG
    Wolfgang

  • In dem Gutachten steht nur der mit 70 KW drinne. Ergo wird das warscheinlich nix mit eintragen.


    Hallo Achim,

    ich habe gerade nochmals bezueglich deiner Reifen gegoogelt.
    Und was kam raus dabei, deine 16-Zoeller sind um etwa 3,7% KLEINER als die original 14-Zoeller. (Ich hoffe, ich habe mich nicht geirrt)
    Das hiese: kein Problem bezueglich Bremsen und kein Problem bezueglich Tacho. Der Tacho wuerde mit den 16-Zoellern bei 100km/h etwa 104 km/h anzeigen, liegt also unter den erlaubten 10%.

    Frag doch den TUV-Menschen nochmals mit diesen Erkenntnissen und Marcos Gutachten, eine Eintragung muesste damit doch problemlos moeglich sein.

    LG
    Wolfgang

  • Und was kam raus dabei, deine 16-Zoeller sind um etwa 3,7% KLEINER als die original 14-Zoeller. (Ich hoffe, ich habe mich nicht geirrt)


    Hallo Wolfgang,
    195/75/16 = Abrollumfang 69,9 cm ; 185/14 ( also 185/80/14 ) = 65,2 cm. Somit haben die 195/75/16 einen 7,3% größeren Umfang. ( http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm )
    195*0,75*2+16*2,54 bzw. 185*0,8*2+14*2,54

    Du hast bei den 185ern mit 100% gerechnet. Wenn nichts angegeben ist sind das aber 80%

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • beim 280 wie auch beim 290 ist der Tacho gleich ,
    egal ob vom 2,5l sauger oder vom Turbo ...also auch egal , ob 14" , 15 " oder 16" verbaut sind . und bevor jetzt hier fragen aufkommen wegen 15" ....die gab es mal als alus für diese modelle .
    noch einen schönen tag gewünscht aus der Lüneburger heide :prost :prost

  • Ich habe nachträglich beim TÜV bei meinem 1,9 TD 82PS die 16er eintragen lassen. Es wurde nur ein Vergleichsfahrzeug mit dieser Bereifung rausgesucht. Ich habe nur 280er und rausgesucht hat er einen 290er mit 2,5 TD. Alles gut. Die Felge muss in diesem Fall die originale sein.

    Entweder muss der Tacho angepasst werden (NACHWEIS) oder du kannst den Prüfer bei der Probefahrt im Vergleich mit Navi zeigen, das es passt. Bei mir zeigte der Tacho bei 100 kmh 1-2 kmh zu wenig an...der Prüfer lies das aber gelten...machte das an trägem Navi fest...sprich war wohlwollend. Er weiss ja das die Kisten nur bis 100kmh unterwegs sind. Bei 50 kmh passt mein Tacho exakt.

    Bei der Umrüstung geht es um verbesserte Gesamttraglasten...Reifenplatzer eindämmen. Bei 3100kg arbeiten die 185er grenzwertig auf der hinteren Achse.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (23. April 2015 um 17:56)

  • Entweder muss der Tacho angepasst werden (NACHWEIS) oder du kannst den Prüfer bei der Probefahrt im Vergleich mit Navi zeigen, das es passt. Bei mir zeigte der Tacho bei 100 kmh 1-2 kmh zu wenig an...der Prüfer lies das aber gelten...machte das an trägem Navi fest...sprich war wohlwollend. Er weiss ja das die Kisten nur bis 100kmh unterwegs sind. Bei 50 kmh passt mein Tacho exakt.

    Ich habe nachträglich beim TÜV bei meinem 1,9 TD 82PS die 16er eintragen lassen. Es wurde nur ein Vergleichsfahrzeug mit dieser Bereifung rausgesucht. Ich habe nur 280er und rausgesucht hat er einen 290er mit 2,5 TD. Alles gut. Die Felge muss in diesem Fall die originale sein.

    Entweder muss der Tacho angepasst werden (NACHWEIS) oder du kannst den Prüfer bei der Probefahrt im Vergleich mit Navi zeigen, das es passt. Bei mir zeigte der Tacho bei 100 kmh 1-2 kmh zu wenig an...der Prüfer lies das aber gelten...machte das an trägem Navi fest...sprich war wohlwollend. Er weiss ja das die Kisten nur bis 100kmh unterwegs sind. Bei 50 kmh passt mein Tacho exakt.

    Bei der Umrüstung geht es um verbesserte Gesamttraglasten...Reifenplatzer eindämmen. Bei 3100kg arbeiten die 185er grenzwertig auf der hinteren Achse.

    Gruß Ralf


    wieder jemand , der diesen Tacho Unsinn wie auch Schwachsinn hier verbreitet !!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    wieder jemand , der diesen Tacho Unsinn wie auch Schwachsinn hier verbreitet !!!!!!!!!!!!

    Hallo hardautaler wir wollen doch bitte Sachlich bleiben ... X(

  • Hallo hardautaler wir wollen doch bitte Sachlich bleiben ... X(


    das ist schon ganz sachlich !!!!!!! hier werden immer wieder unwahre gerüchte aufgebracht zwecks tachoangleichung ..was totaler Irrsinn ist ............ es gibt für den 280 er wie den 290 er nur einen Tacho , egal ob 14 , 15 oder gar 16" Bereifung !!!!!!!!!!

  • das ist schon ganz sachlich !!!!!!! hier werden immer wieder unwahre gerüchte aufgebracht zwecks tachoangleichung ..was totaler Irrsinn ist ............ es gibt für den 280 er wie den 290 er nur einen Tacho , egal ob 14 , 15 oder gar 16" Bereifung !!!!!!!!!!

    Darum geht es doch gar nicht in meinem Beitrag. Ist auch nicht relevant ob da gleiche Tachos in den 280,290 verbaut sind.
    Wenn die besagte Bereifung auf die 16 Zöller erhöht wird, dann zeigt der Tacho leicht zu WENIG an. Und das darf nicht.
    Es gibt Firmen die etwas an der Tachoübersetzung machen, so das der Tacho stimmt . Und das ist bei Eintragung halt relevant.

    Ich habe das hinter mir . Hubatz hier im Forum hat die Anpassung oder besser gesagt Angleichung (bevor es hier Wortspiele gibt) machen lassen. Mein TÜV hat gegen etwas Entgeld eine Probefahrt gemacht und laufend Tacho mit meinem installierten Navi verglichen. Er hat dann noch eine wohlwollende Entscheidung getroffen.

    Gruß Ralf