Luftfedern vor dem TÜV ausgebaut - Auflastung in Gefahr?

  • Moin,

    mich beschlich heute Nacht folgender Gedanke, den ich gleich mal posten muss:

    Ich habe in meinem Ducato 230 2.5D Luftfedern (Goldschmitt Doppelbalg, Einkreis), die ich wegen Undichtigkeit ausgebaut habe. Da ich zum Tüv muss, sagte man mir müssen die auch funktionieren. Zu Neuen konnte ich mich Budgetmäßig noch nicht durchringen.

    Nun treibt mich die Überlegung, dass diese doch wahrscheinlich in Zusammenhang mit der Auflastung des Fahrzeugs auf 3,5to eingebaut wurden. Kann oder wird der Tüv das Fahrzeug nun zwangsweise ablasten? Das wäre natürlich nicht gewollt und würde z.B. auch bedeuten, das das Fahrzeug steuerlich schlechter eingestuft wird!

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Hallo,

    wenn die Lufi eingetragen ist und der Graukittel merkt das sie nicht mehr verbaut ist, wird dies Konsequenzen haben.
    Wenn sie im Zusammenhang mit der Auflastung steht ist doch klar was dann passiert. Austragung und Ablastung.

    Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1. Risiko: Hinfahren und probieren was passiert
    2. Fragen: Zum TüV fahren und mit einem Ing. reden was er meint, sparst du dir die TüV gebühr
    3. Reparieren: Die Anlage wird ja nicht komplett kaputt sein. Vielleicht könnte man ja einzelne Teile austauschen
    4. Austragen

    Gruß
    Rainer

  • ...Ich habe in meinem Ducato 230 2.5D Luftfedern (Goldschmitt Doppelbalg, Einkreis), die ich wegen Undichtigkeit ausgebaut habe. Da ich zum Tüv muss, sagte man mir müssen die auch funktionieren........


    Deine Entscheidung Ausbau wegen Undichtheit kann ich nicht nachvollziehen. Warum hast du nicht die Ursache der Undichtheit gesucht. Geht doch ganz einfach mit Leckspray oder Seifenwasser. Dann die Stelle repariert und keine nachfolgenden Probleme. Ich hatte auch mal Luftverlust zu verzeichnen, gesucht und einen undichten Doppel-Balg gefunden, diesen neu von G. bekommen und dann war es erledigt.
    Die TÜV-Abnahme wird so ohne Veränderungen nicht klappen. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    wenn die Luftfeder zur Erlangung Auflastung erforderlich war, muss sie auch vorhanden und intakt sein. Wenn du nun nicht, auf das ohne Luftfederung zulässige Gewicht ablastetst, wird das zum Verlust der Betriebserlaubnis führen können.

    Das ist genau so wenn zur Auflastung die Bremsanlage aufgerüstet werden musste. Du kannst dann die alte, kleinere Bremsanlage ja nicht wieder einbauen, nur weil du die noch da liegen hattest.

    Ist die Technik für die Auflastung erforderlich, muss sie auch vorhanden und funktionfähig sein. ( nicht nur dem TüV zuliebe)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zitat von >>Hapeb<<
    Deine Entscheidung Ausbau wegen Undichtheit kann ich nicht nachvollziehen. Warum hast du nicht die Ursache der Undichtheit gesucht. Geht doch ganz einfach mit Leckspray oder Seifenwasser. Dann die Stelle repariert und keine nachfolgenden Probleme. Ich hatte auch mal Luftverlust zu verzeichnen, gesucht und einen undichten Doppel-Balg gefunden, diesen neu von G. bekommen und dann war es erledigt.
    Die TÜV-Abnahme wird so ohne Veränderungen nicht klappen. Gruß Joachim

    Hallo,
    ich würde die Luftfeder wieder einbauen und das Leck suchen.
    Wird doch zu finden sein.

    Ich hatte es befürchtet.... ...keine Luftfederung - keine Auflastung etc... (ich hatte es ja selbst geschrieben).

    Zum Wiedereinbau/Leck suchen: Das ist kein Problem das Leck zu finden... ...die Bälge sind undicht. Da hilft auch kein Spray etc.

    ______________________________

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich nach einem neuen System umzuschauen, will ich die Konsequenzen nicht tragen. Aber auch die müsste neu abgenommen werden.

    Die jetzige ist eine Einkries-Anlage von Goldschmitt mit jeweils 2 Bälgen auf jeder Seite. Die ist offiziel nicht mehr erhältlich. Aus Restbeständen könnte ich ggf. noch Ersatz erhalten. Allerdings ruft Goldschmitt ca. €430,- auf.

    Oder kennt jemand eine Möglichkeit Bälge zu reparieren bzw. über Anbieter wie Linnecke günstiger zu beziehen.

    Ich mach mal ein Foto der Bälge...

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Heland (18. April 2015 um 16:43)

  • Hallo Heland,
    Ich habe eine Anzeige von Goldschmidt, die sagt:
    "Auf alle unsere Doppelfaltenbälge erhalten Sie eine lebenslange Dichtigkeitsgarantie*.
    *Die Dichtigkeitsgarantie gilt über die 2-jährige hinaus für alle Doppelfaltenbälge, die von unserem Hause oder durch unsere Fachhändler bezogen wurden. Sie umfaßt die Lieferung eines intakten Bauteiles ohne Erstattung von Arbeitslohn,
    Versandspesen, Folge- und Nebenkosten."
    Heland, ist das was für Dich?
    Die Anzeige dürfte 4-5 Jahre alt sein.
    Ewald

  • Es handelt sich hier bei den Säcken um ganz schlichte Bauteile, deren Aufbau dem eines Reifens sehr ähnelt. Also ist das Ganze dem Altern, dem Verschleiß durch den beaufschlagten Druck etc. ausgesetzt.
    Mach mal Bilder flott, sagt mehr als 1000 Worte.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig


  • Hallo Ewald,

    das hört sich gut an, allerdings habe ich bis auf die ABE keinerlei Unterlagen über den Kauf der Goldschmitt-Doppelfaltenbälge erhalten.

    Da mein Fiat-Partner zunächst meinte nur eine Seite wäre kaputt, habe ich mir letztes Jahr ein Angebot von Goldschmitt senden lassen. Habe es nochmal rausgesucht und angehängt.

    Goldschmitt Artikel-Nr. DLB-7095-0

    Goldschmitt-Bez.: ZLF HA BALGSATZ TYP 7095 ZUB

    Es waren sogar € 490,88 .... ...das war mir für ein aus der Fertigung genommenes System doch "to much".

    Zum Zustand... das Material ist ziemlich spröde. In mind. 2 Bälgen ist ein Cut. Womöglich auch erst reingekommen, da ich von Paris bis Hamburg notgedrungen ohne Luft gefahren bin. Anschlagpuffer habe ich mittlerweile ersetzt.

    Ich kann morgen nochmal ein Foto vom ausgebauten Zustand nachreichen. Vielleicht gibt es ja auch andere Bezugsquellen außer Goldschmitt.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    die Fa. Goldschmitt verwendet häufig Bälge der Firma Firestone. Die bekommst du über jede Firma die Luftbälge vertreibt oder einbaut.

    Für meine Luftfederung habe ich mal bei LTF Germany nachgefragt. Die meinten sie könnten die Bälge im Bedarfsfall auch besorgen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Heland,
    die "Doppelfaltenbälge", für die Goldschmidt laut meiner Anzeige eine lebenslange Dichtigkeitsgarantie übernimmt, sehen anders aus als die auf Deinen Fotos abgebildeten Luftbälge.
    Siehe Goldschmidt-Katalog Seite 35:
    http://www.goldschmitt.de/fileadmin/user…2014-2015_D.pdf
    Gutes Gelingen.
    Ewald


    Ich habe mir die Seiten 35 bis 37 durchgelesen, kann aber nichts über die lebenslange Garantie finden. Vielleicht habe ich heute einen Schatten auf der Pupille? ... und das an einem sonnigen Tag ;(

    Wo genau steht das denn?

  • Zwischendurch ein "Danke" für die vielen Hinweise... (nehme aber auch noch Weitere an... ...werde heute mal Anfragen starten....

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Lieber Küstennebel,
    die "lebenslange Dichtigkeitsgarantie für Doppelfaltenbälge" von Goldschmidt habe ich - wie auch geschrieben - aus einer mir in Kopie vorliegenden Goldschmidt-Werbeanzeige entnommen.
    Der Hinweis auf den Katalog S. 35 bezog sich nur auf das Aussehen der Doppelfaltenbälge, die anders aussehen als die auf den Heland-Bildern gezeigten (kaputten) Luftbälge.
    Ewald :wink :wink :wink

  • Hallo,

    die Fa. Goldschmitt verwendet häufig Bälge der Firma Firestone. Die bekommst du über jede Firma die Luftbälge vertreibt oder einbaut.

    Für meine Luftfederung habe ich mal bei LTF Germany nachgefragt. Die meinten sie könnten die Bälge im Bedarfsfall auch besorgen.

    Gruß

    Hans - Peter


    Hallo Hans-Peter,

    du hast Recht: Die Bälge sind von Firestone, genauer Firestone Airide Springs ist auf den (Schlauch- ?)Bälgen zu lesen. Hatte eine Seite ausgebaut (und jetzt auch wiedergefunden :D ). Sie sind etwa 13 cm hoch und 8 cm breit (Teller 12cm).

    Möglicherweise kann man auch andere Bälge nehmen. War gestern beim Tüv und habe mich abgestimmt durchfallen lassen (damit ich mit abgelaufender Plakette im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kann; Defekte/ausgebaute Luftfederung ist kein Mangel der als verkehrsgefährdend eingestuft wird). Nun muss ich das in den n. 4 Wochen mit der Federung regeln.

    Wie schon geschrieben ruft Goldschmitt für die Teile über 490 Euro auf. Tipps und Meinungen nehme ich gern entgegen!!!

    Anbei ein paar Bilder....