Wofür ist der dritte Kontakt am Zigarettenanzünder/Steckdose?

  • Hallo!
    Ich möchte vorn eine der beiden Steckdosen die Dauerstrom liefert, gegen eine USB Einbau Doppelsteckdose tauschen.
    Ein Wippschalter kommt noch dazu, um den Ruhestrom abzuschalten.

    Wofür ist eigentlich der dritte Kontakt an den Steckdosen?
    Besten Dank für die Antworten
    Gruß
    bobbels

  • EINFACH KANN JEDER:
    Davon habe ich bereits zwei. Die Dinger verlieren oft den Kontakt während der Fahrt, so daß ich mich für die professionelle Lösung entschieden habe. Ich mag es eben fest. Output 5 V 2 x 2,5 A
    Danke für die Hinweise
    bobbels

  • EINFACH KANN JEDER:
    Davon habe ich bereits zwei. Die Dinger verlieren oft den Kontakt während der Fahrt, so daß ich mich für die professionelle Lösung entschieden habe. Ich mag es eben fest. Output 5 V 2 x 2,5 A
    Danke für die Hinweise
    bobbels


    Moin
    Mal ne Frage : Kann die 5V 2,5 A vertragen,oder kann die aus 12V ,2x 5V mit je 2,5 A machen.Dann ist das ja keine Steckdose mehr.
    Steckdose ist für mich erstmal nur der Steckkontakt.
    Wenn die 5V machen kann ,dann brauche ich die auch.
    Bis demnächst roma :wink

  • EINFACH KANN JEDER:
    Davon habe ich bereits zwei. Die Dinger verlieren oft den Kontakt während der Fahrt, so daß ich mich für die professionelle Lösung entschieden habe. Ich mag es eben fest. Output 5 V 2 x 2,5 A
    Danke für die Hinweise
    bobbels


    Die gleiche Erfahrung mit dem rauswackeln während der Fahrt habe ich mit den Dingern auch gemacht. Jetzt hab ich die Doppel-USBdosen dreimal im WOMO verbaut jeweils mit Schalter.
    Der Ruhestrom ist mit ca. 25 mA doch recht hoch. Bei der Aktion ist gleich der Zigarettenanzünder mit rausgepflogen - an der Stelle sitz jetzt auch eine Doppel-USBdose. Die habe ich gleich mit den Kabeln des Anzünders angeschlossen. Bei Zündung aus gibt es da dann auch keinen Ruhe-Strom.

    Friedhelm