Sitzbankbau bei VSR Gurtbock

  • Hallo an alle,

    ich bin seit einiger Zeit stiller "Mitleser" und konnte bereits einige hilfreiche Tipps finden und Umsetzen.

    Ich bin derzeit im Ausbau eines Ducato 250 zum Camper "light" und stehe vor einigen Problemchen. Leider konnte ich bisher jedoch nichts zu meinem größten Problem finden.

    Ich habe vor, zur Erweiterung der Sitzplätze einen Gurtbock von VSR einzubauen. TÜV sagt OK wenn gemäß Gutachten erfolgt. Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht wie es dann weiter gehen soll.

    Beim Sportscraft Bock ist ja bereits das Grundgestell für die Bank vorhanden. Bei VSR aber muss die Unterkonstruktion für die Bank ja noch komplett erstellt werden. Lediglich die horizontale Schiene auf welchen die Gurtschlösser sitzen kann genutzt werden. Der Rest der Bank ist aber nicht mit dem Bock verschraubt. Nun meine Eigentliche Frage: Muss die UK der zu erstellenden Bank nun zusätzlich durch den Fahrzeugboden hindurch befestigt werden, oder reicht es diese im Holzboden zu verschrauben? Muss es eine Stahl UK sein oder reicht eine reine Holzkonstruktion? Muss ich nach Eintragung des Gurtbocks dann nochmal zur TÜV Abnahme mit der Bank?

    Ihr werdet jetzt vermutlich Sagen; frag beim TÜV. Ich habe nur leider aktuell, zeitlich keine Chance da hinzufahren und die Fragen brennen mir auf den Nägeln. Würde mich über " Vorabinformation" schon mal freuen, bis ich es zum TÜV schaffe.


    Vielen Dank im Voraus

    Pelagio

  • Hallo Pelagio,
    ich habe zwar keinen Selbstausbau sondern ein WoMo von der Stange aber bei diesem ist die Sitzbank so aufgebaut:
    Gurtbock steht frei und ist mit dem Rahmen verschraubt.
    Sitzbank ist eine Holzkonstruktion und mit der Bodenplatte verschraubt
    In der Sitzbank ist der Frischwassertank und die Druckpumpe.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhilfen.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .