Wasserstandsanzeige defekt?

  • Moin
    Mach mal einige Schaltbewegungenan der Schaltwippe.Manchmal/oft bis immer gehts dann wieder .Sonst Schalter wechseln.
    Evtl. sind die Kontakflächen des Schalters nicht einwandfrei sauber,oder die sg.Schaltwippe. Man sagt die kleben, halt durch Nichgebrauch..Mehr ist das nicht.
    Also Stepptanz auf dem Schalter ;)
    Gruß roma :wink

  • Fast immer liegt der Fehler bei den Messstäben im jeweiligen Tank. Im Frischwassertank sind die oft verkalkt, im Grauwassertank ganz einfach verschmutzt. Das würde ich alserstes mal reinigen, bzw. entkalken. Das ist sowieso mindestens einmal im Jahr erforderlich oder man verzichtet auf die Anzeigen, sobald man mal rausgefunden hat, wie lange so ein Tank reicht. Bei mir sind es zwischen 4-5 Tage. So lange komme ich auch mit 2 Kasetten beim WC aus. Wohlgemerkt beim Frei stehen. Wil man aber immer genau wissen, wie das ist mit dem Wasserstand, sollte mindestens die Frischwasseranzeige funktionieren. Denn was im Abwassertank drin ist, ergibt sich automatisch aus dem Frischwasserverbrauch. Da der Frischwassertank ja meistens unterceiner Sitzbank untergebrachtvist, kommt man hier relativ leicht dran. Also mal die Stäbe rausholen und ordentlich mit Essigessenz reinigen. Dann sollt es eigentlich wieder funktionieren. Wenn nicht, wirdes komplizierter. Denn dann ist irgendwo die Leitung unterbrochen. Und das ist nicht ganz so einfach zu lokalisieren weil ja eigentlich kein Strom fließt, sondern nur der elektrische Widerstand als Basis genommen wird, welche Läpchen aufleuchtet. Also am ELB die Kabel zu den Fühlern mal abziehen und für jedes einzeln den Widerstand messen. Dann den dazu gehörig3n Messstab in Wasser tauchen und wieder messen. Jetzt mus der Widerstand kleiner sein! Wenn nicht, dann istdas Kabel defekt oder die Messsonde selber im Messstab. Das für alle 3 Messstäbe widerholen. Jetzt mussaber endlich der Fehler gefunden sein! Wenn nicht, dann liegt es am ELB-Block. Und da kann man eigentlich selber nicht mehr viel machen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    Diesel-Georg hat recht:
    Reinigen schadet im Frühjahr nicht und man hat was zu tun,
    aber Fehlersuche ist eine andere Sache.

    Immerhin werden beide Füllzustände nicht angezeigt und eine Anzeige leuchtet ständig.
    Also roma folgen und auf Kontaktsuche gehen! Notfalls auch mit Kontaktspray nachhelfen.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

    PS:
    "Denn was im Abwassertank drin ist, ergibt sich automatisch aus dem Frischwasserverbrauch." ?(
    Na prima, ich werde demnächst jeden Liter über einen Messbecher zählen. :wein

  • Hallo,

    Schöne Grüße,
    Jürgen

    PS:
    "Denn was im Abwassertank drin ist, ergibt sich automatisch aus dem Frischwasserverbrauch." ?(
    Na prima, ich werde demnächst jeden Liter über einen Messbecher zählen. :wein

    Wozu Messbecher? Wenn ich den Wasserstand des Frischwassertank kenne, kenne ich auch automatisch den Stand des Abwassertank. Ist der Frischwassertank voll, dann ist der Abwassertank leer. Denn ich habe ja gerade ver- und entsorgt. Ist der Frischwassertank nur noch halbvoll, dann gilt das auch für den Abwassertank! Denn wenn ich kein Dreckschwein bin und heimlich unterwegs mal den Schieber illegal öffne, muss ja wohl das verbrauchte Wasser im Abwassertank sein. Und wenn der Frischwassertank fast leer ist, ist eben der Abwassertank fast voll und ich muss dringend eine Station suchen zum ver- und entsorgen. Also ich kümmere mich nicht mehr um die nicht funktionierende Anzeige vom Abwassertank. Da komme ich nämlich nur sehr schwer an die Fühler um sie zu reinigen. Dagegen sind die Fühler des Frischwassertank ganz leicht zugänglich und die werden, da mein Hausbrunnen leider sehr kalkhaltiges Wasser liefert, mindestens 2 mal im Jahr mit Essissenz behandelt und dabei gleich der Tank gespült. Zu Hause, wenn das Womo im Carport Pause macht, werden vorher auf meinem Waschplatz noch beide Tanks komplett entleert und erst bei der nächsten Abfahrt wird Frischwasser getankt.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel Georg , so einfach ist es nicht , wird ja auch Wasser fürs WC verwendet , also auch ein verbrauch der nicht im Abwassertank aufscheint , oder es gibt womos mir unterschiedlichen Tanks , z.B Frischwasser 100 liter , Abwasser 80 liter , da dachten sich die Hersteller das der Rest im WC verbraucht wird , oder so , das ist nur ein Beispiel , die gehen davon aus wenn man eine Anzeige hat nach dieser auch Ver- und Entsorgt ,

    aber es stimmt schon ,meistens hat man das recht gut ohne Anzeige im Griff , nur ein Gedanke von Mir .

    klaus

    ups noch was eingefallen , wir z.B fahren mit leeren Abwassertank und ca 20 % Frischwasser zum CP , dort fülle ich meist mit einen 20 Liter Kanister Wasser nach , irgendwann kommt Junior auch auf die Idee wenn er schon aufs WC am CP ghet nimmt er gleich etwas Wasser mit , in der zwischenzeit wird Wasser übers Womo WC und verbraucht , usw. und dann weis man nicht mehr wieviel Wasser im Tank ist , wenn wir nach ein paar TAgen den CP verlassen , wird das Schmutzwasser am CP entsorgt , und im Frischwassertank ist wieder eine andere Menge , könne 10% oder auch 50 % sein , und daher ist es sicher gut wenn die Anzeige funktioniert , außerdem leuchtet sie so schön .

    Einmal editiert, zuletzt von lupi98 (19. April 2015 um 20:07)

  • OK, je nach Ver- und Entsorgungsgewohnheit kann das dann schon sinnvoll sein, wenn auch die Anzeige für Abwasser funktioniert.
    Da ich immer beim Wasser tanken auch den Abwassertank entleere und meine beiden Tanks gleich groß sind, kann mir der Abwassertank nie überlaufen. Denn, wie schon richtig bemerkt, auch für's WC wird ja Frischwasser verbraucht.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Moin! Schraub doch einfach mal dein paneel ab und schaue ob die anschlüsse eventuell abgerutscht sind, hatte ich auch bei meinem mal, dort wahren die kabel nicht richtig drinne. hast du eventuell irgendwi neue strippen gezogen? eventuell selber zuch auf die kabel gebracht. mfg