welche Radioantenne optimal anbringen

  • Hallo, die Themen mit schlechtem Radioempfang sind mir bekannt.
    Jetzt suche ich mal nach optimalen Lösungen.
    Mir schwebt eine Dachantenne vor, welche im Prinzip nur aufgeklebt wird und mit seitlichem Kabelausgang dann das Kabel über eine Kabeldose ins Innere des Womo geführt wird.

    Wo am Wohnmobil wäre die beste Empfangsmöglichkeit ?
    Muss es eine durchgeschraubte, mit dem Aludach verbundene Antenne sein (muss dann ja die innere Dachisolierung freilegen) oder kann es eine flach aufgeklebte ohne elektrische Verbindung sein, wenn das Kabel separat seitlich herausgeführt ist ?
    Wird dann das Aludachfläche dann trotzdem den Empfang verbessern ?

    Welche Länge der Antenne wäre optimal ?

    Passive Antenne ggf mit Phantomeinspeisung Nähe Radio ?
    Oder direkt aktive Antenne ?

    Diekte Antennentipps,Links parat ?

    Gruß Ralf

  • Große passive Antennen sind in der Regel für Verschraubung durch das Blech am Fuß mit Gewinde versehen, dann wird das Kabel direkt unter dem Antennenfuß durch die Karosserie geführt. Die Karosserie und die Antenne bilden dann einen Schwingkreis. Das Koaxkabel wird direkt an das Radio geführt. Die Seele im Mittelstift, die Abschirmung auf Masse.
    Kleine aktive Aufbauantennen haben ebenfalls Kabel zur Durchführung unterhalb der Antenne, sind aber mit 3-adrigem Kabel versehen, die Masselitze wird innen am ersten verfügbaren Massepunkt der Karosserie verschraubt, die beiden anderen Adern dienen die Signalleitung und Einspeisung der Versorgungsspannung des Verstärkers. Dazu dient der Phantomspeiser.
    Das Ideal ist natürlich eine große aktive Antenne, so etwas scheint es aber nicht mehr zu geben. Das Thema ist schwierig und oft nur dann wirklich zufriedenstellend zu lösen, wenn es auch noch gelingt, die Störungen der Wegfahrsperre zu eliminieren. Dies ist m.W. fast unmöglich, ohne Deaktivierung und Ausbau derselben.
    Wenn Du neben der Antenne durch das Dach willst, ist die beste Lösung eine sogenannte Decksdurchführung aus dem Yachthandel. Das bleibt garantiert dicht. Hat aber nicht viel Sinn, handelsübliche Antennen sind alle für eine Bohrung unter der Antenne konzipiert.
    Ich habe an anderer Stelle hier im Forum den Eigenbau einer Dachantenne beschrieben, vielleicht kannst Du da noch das eine oder andere Zweckdienliche entnehmen.