Motor springt nicht an, keine einzige Lampe ging an.

  • Hallo zusammen

    Gestern hatten wir folgendes Problem, ich selber war leider nicht vor Ort, der Ducato sagte keinen Ton und sprang auch nicht an.
    Es wurde der ADAC gerufen und der fand nach kurzer suche das eine 170 A Sicherung ausgelöst hatte, angeblich die vom Anlasser was mich wundert, denn wieso leuchten dann auch keine Lampen?

    Der Mann vom ADAC meinte das die Fahrzeugbatterie durch die Solaranlage wohl etwas überladen gewesen ist.

    Das mit der Überladung der Batterie kann sein, wir werden den Laderegler der keine Kennlinie hat noch austauschen.
    Das hatten wir schon in einem anderen Beitrag festgestellt.

    Aber wie kann dann die Sicherung auslösen, denn je höher die Spannung desto niedriger ist doch die Stromaufnahme?

    Habt Ihr eine Vermutung was das sein kann, auch wenn es nur Rätzelraten ist denn es war ja keiner von uns dabei und mein Vater ist technisch nicht so bewandert.


    Gruß Kay

  • Zitat

    Der Mann vom ADAC meinte das die Fahrzeugbatterie durch die Solaranlage wohl etwas überladen gewesen ist.

    Eine Batt kann nur zu 100% geladen werden, ein überladen hat nur die Wirkung das das Wasser vergast ...

    Auch wenn die Starter-Batt durch die Solar-Anlage 14.x V und mehr hat, sobald der Anlasser Strom zieht bricht diese auf normale Werte ein ...

    Zitat

    Aber wie kann dann die Sicherung auslösen, denn je höher die Spannung desto niedriger ist doch die Stromaufnahme?

    Falsch ... je höher die Spannung, um so höher der Strom ... I = U / R ... am R ändert sich ja im Vergleich nichts.

  • Moin moin Kai

    Zitat "Aber wie kann dann die Sicherung auslösen, denn je höher die Spannung desto niedriger ist doch die Stromaufnahme?"
    da verwechselst Du etwas, das ohmsche Gesetz U=IxR sagt aus je höher die Spannung desto höher der Strom.

    Allerdings wird der Ladestrom der Solaranlage nicht ausreichen eine 170 Ampere Sicherung auszulösen.
    Da muss wohl eher der Anlasser blockiert haben (Anlassversuch mit Gang und Handbremse ö. ä. ?)

    Viele Grüße aus dem Norden in den Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Kai,
    hatte ich schon mehrmals
    Gang drinne Fuß auf der Bremse Kupplung nich getreten und Starten dann ist die Sicherung hinüber.
    Das passiert bei uns durch den wechsel von Autom. auf Schalter.
    Sicherung sitzt auf der Bat.(Immer eine zweite im Handschufach)
    Gruß Norbert

  • Moin Norbert

    Das könnte die Lösung des Problem sein, meine Eltern haben auch ein Automatik Auto.

    Ich werde das mal vorsichtig hinterfragen ob es so gewesen sein kann.

    Danke Kay

  • Moin zusammen

    Es hat uns noch einmal erwischt gehabt und der ADAC erkundigte sich bei FIAT was denn da für eine Sicherung rein kommt.
    Wir waren alle erstaunt als die sagten 900 A und da war klar das die 170 A Sicherung das nicht halten konnte.

    Der ADAC baute seine größte Sicherung ein (300 A) und wir sind zum FIAT gefahren mit denen der ADAC auch gesprochen hatte.
    Leider hatten die keine Sicherung vor Ort und mussten eine Bestellen.
    Wir durften bei denen stehen bleiben und Strom wurde uns auch gegeben.
    Am nächsten Morgen kurz die Sicherung ausgewechselt und wieder los.

    Was mich aber gewundert hat, wir mussten das Material bezahlen weil wir den ADAC selber gerufen haben.
    Wir hätten beim Camperservice anrufen müssen und die hätten den ADAC geschickt und dann währe das Material kostenlos gewesen.!?
    Klingt irgendwie merkwürdig wenn man sein Fahrzeug nicht wieder selber zum laufen bringen darf um noch Gewährleistung zu bekommen.
    War jetzt nicht viel Geld, hattet Ihr das auch schon einmal?

    Gruß Kay

  • Das ist der Premium service um die Statistik zu schönen. Das machen auch alle deutschen Hersteller so.
    Der perverse Sinn dahinter ist wenn du den ADAC anrufst kommt dein Auto in die Pannenstatistik.

    Wenn du den Händler anrufst vergeben die einen Auftrag zur Bergung und da steht keine Marke auf dem Auftrag. Also nix pannenstatistik.
    Vor 20 Jahren waren die deutschen Hersteller beim ADAC ganz weit hinten und jeder Japaner war besser weil fast nie panne.
    Da hat VW damit angefangen einen eigenen pannendienst zu machen und die Aufträge an den ADAC weiterzugeben. Inzwischen machen das alle mit.
    Die Modelle die jetzt nie Pannen haben sind eigentlich die schlimmsten.
    Beschiss ist über all...