Zylinderkopf vom 290er 2,5D/75PS auf 280er 2,5D/75PS montieren ?

  • Hallo, vielleicht gibt es ein paar Motor-Profis, die mit meiner Fragestellung schon Erfahrung gemacht haben;

    Der Zylinderkopf unseres 280ers Motorcode 6144.67 Bj. 1987 (2,5D mit 75 PS) ist defekt. Ich habe mir nun einen gebrauchten Kopf von einem 2,5D / 75 PS Baujahr 1991 besorgt, der noch in sehr gutem Zustand ist. Der Kopf scheint mir technisch identisch und hat lediglich 13mm Bohrungen für die Zentrierhülsen statt der 11mm Bohrungen des alten Kopfes. Außerdem sind die hinteren Durchlässe für das Kühlwasser größer als bei dem alten Kopf, was aber, da sie an den gleichen Positionen sind, eigentlich kein Problem sein sollte. Ich will nun Distanzhülsen für die Zentrierhülsen anfertigen (11mm auf 13mm) und den Kopf dann montieren.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert ?


    In der Hoffnung bald wieder mit unserem Womo auf Tour gehen zu können, vorab vielen Dank für eure Antworten. :)

  • Hallo,

    ich wäre an deiner Stelle vorsichtig.
    Die Öffnung für das Kühlwasser will mir nicht gefallen und da sind auch noch 3 zusätzliche Bohrungen.
    Welche Dichtung willst du denn verwenden?
    Wenn du die drauflegst und vergleichst kannst du am besten die Unterschiede sehen.
    Die Kühlwasseröffnungen scheinen mir das größte Problem zu sein.

    Wie sieht es denn mit der Nockenwelle aus? Ist die gleich?

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi,

    danke für deine Rückmeldung. Ist mir gar nicht aufgefallen, das da drei weitere Bohrungen sind. Ich habe gerade einmal die alte Kopfdichtung gelöst und siehe da, dort kommen die Kühlwasserkanäle für die drei zusätzlichen Bohrungen und die vergrößerten Kühlwasserkanäle an der Rückseite zum Vorschein. Wahrscheinlich hat man bei dem neuen Kopf die vorhandenen Recourcen des Rumpfmotors genutzt um die Durchflussmengen und die Wege des Kühlkreislaufs zu optimieren. Ich werde die Kopfdichtung für den neuen Kopf verwenden, da diese die richtigen Bohrungen frei gibt und die für den alten Kopf (die drei gegenüber den von mir übersehenen) verschließt. Es scheint mir so als wenn der 290 Motor den gleichen Block hat und er nur mit dem neuen Kopf besser genutzt wird. Die Nockenwelle ist übrigens identisch.

    Zusammengefasst bin ich guter Hoffnung, daß es funktioniert :thumbup: Bin natürlich weiterhin für jeden guten Tipp offen :)

  • Das passt. Hab ich vor etlichen Jahren auch mal gemacht. Hab die Führungsbuchsen sogar weggelassen. Einfach mit alten kopflosen bolzen den Kopf aufgesetzt und danach die abgetrennten Stehbolzen durch neue ersetzt. Die hab ich sogar noch liegen.

  • Hallo bagcabasi,

    danke für deine Information. Dann bin ich ja bei diesem Umbau kein Ersttäter und kann beruhig an die Sache heran gehen :thumbup: Werde noch mal kurz berichten wenn unser Duc wieder läuft.


    Kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag; Ressourcen schreibt man natürlich so. Fremdworte sollte man halt nur benutzen, wenn man sie auch schreiben kann ... :whistling: