Kilometerleistung Fiat Ducato 290er 1.9 Td

  • Hallo zusammen,


    haben uns kürzlich einen Fiat Ducato 290 TD Weinsberg Cosmos t (82Ps, 1.9Td),
    Baujahr 1992, 198000 km zugelegt. Im grossen und ganzen sieht er noch
    ganz gut aus. Unten hat er gar kein Rost und sonst nur ein paar kleinere
    Stellen. Ist gerade in der Werkstatt (Zahnriemen wechseln). Die
    Innensanierung werden wir selbst vornehmen (Elektrik, Laminatboden, neu
    polstern usw.

    Wieviele Kilometer schafft dieser Motor denn ungefähr im Idealfall ? Kann man prüfen ob bereits ein Austauchmotor verbaut wurde (habe hierzu keinerlei informationen) ?

  • Hallo
    Wir haben einen Alkoven mit mittlerweile 220000tkm und läuft,und läuft.........!Ich würde sagen das man nicht so pauschal sagen kann wie lang die Dinger laufen,manche sagen diese Motoren laufen max 100000tkm.A+O sind de Pflege,sprich regelmäßiger Ölwechsel plus für warm fahren bevor man ihm Leistung abverlangt!Ich selber fahre auch Zeitweise mit Hänger der mit zwei dicken Mopeds beladen ist und das auch bis nach Bella Italia☺Gut ich habe einen großen Aufkleber an der Rückseite "Hier beginnt der Stau"was viele LKW Fahrer ganz und gar nicht Lustig finden😁
    Auf jeden Fall bin ich persönlich mit der Moteriesierung zufrieden bis es irgendwann einen neuen gibt!

  • Hab auch den 1.9td . Wie Jürgen schon schrieb , die pflege ist wichtig Ölwechsel alle 7500km , Getriebeöl immer im Auge behalten , Kühlsystem ist sehr wichtig , eventuell Ventilspiel kontr.
    Meiner hat nun mittlerweile ca. 340 000 km ,allerdings einen neuen Kopf ich glaube bei 280 000km und neue Pleuel lager . Ich halte den Leistungsabruf immer um die 80% ( über eine längere Strecke ). Meiner hat ein Kampfgewicht von ca.4100 kg wenn es richtung Süden geht . Lkw s hab ich noch nie behindert , auch nicht Bergauf ( bin selber Kraftfahrer ) .Einige verbesserungen hab ich allerdings im laufe der zeit unternommen : Tacho geeicht, Öl - Luftkühler nachgerüstet,Tempomat nachgerüstet , verstärkten Wasserkühler eingebaut , Esp optimiert .
    Reparaturen ( in meinen Augen eher Verschleiß ) : Getriebe neu gelagert , Neue Kupplung , neue Achsmanschetten , Bremsschläuche vorne , neue Motoraufhängungen .
    Also viel Spaß mit deinem " der kleine ist viel robuster als oft behauptet wird ".

    Lg Jessi

  • Jessi:

    Das wollte ich hören;-) Bei mir sind vorne hinterm Kühlergrill 2 Ventilatoren verbaut, die ich vorne links neben Lenkrad zuschalten kann. Wurde das aufgerüstet oder ist das bei den Basisfahrzeugen so (sieht nachgerüstet aus)???

  • Hallo

    die Schalter gibts original nicht, aber viele rüsten sie nach wegen eventuell zu hoher Motortemperatur um die Lüfter früher zuschalten zu können.
    Zu empfehlen ist ein zusätzlicher Ölkühler, den auch einige beim 1,9 er nachrüsten.
    Ich persönlich fahre damit wesentlich entspannter da er nicht ständig an der Hitzegrenze läuft.
    Übrigens hat meiner jetzt 236 000 KM runter und läuft noch ganz anständig, aber ich fahre ihn auch nie an der Leistungsgrenze.

    lg Jens

  • Kann mir jemand eine Empfehlung für diese Ölkuhler geben. Welchen nimmt man da am besten, auf was sollte man da achten. Welche habt ihr da verbaut?

    Gruss Ducateur

  • Hallo Ralf,

    da würde ich mir wünschen Du wärst mein Nachbar.. Erlaube mir trotzdem, und wirklich ohne Hintergedanken eine Frage. Hattest Du dabei qualifizierte Unterstützung. Ansonsten bist Du vom Fach oder was noch verblüffender wäre einer der einfach alles mit seinen Händen schaffen kann! Egal nochmals meine Hochachtung :perdono :klatsch :ja