Rückwärts laut?

  • Hallo,
    ich kenne die Ducatos bisher noch nicht, hatte nie einen gefahren. Jetzt, da ich ein Womo auf Ducato Basis mein eigen nenne, frage ich mich, ob alles so richtig ist, wie es ist.
    Bei der normalen Fahrt ist alles bestens. Getriebe lässt sich wunderbar schalten und macht keinerlei Geräusche, die mich beunruhigen würden.
    Dann legte ich den Rückwärtsgang ein.
    Im Rückwärtsbetrieb ist das Getriebe nun sehr deutlich vernehmbar. Schon bei schleifender Kupplung, also im sehr langsamen Betrieb, sind bereits deutliche Geräusche vernehmbar. Natürlich, das KANN normal sein, wenn das Getriebe entsprechend verzahnt ist. Da mit aber die Erfahrung mit Vergleichsfahrzeugen fehlt, hier die Frage an euch - ist das bei euch ebenfalls deutlich vernehmbar?

  • Pauschal ja.... Es sei den du hast da extreme Geräusche. Aber normal klingen alle rückwärts anders, lauter und leicht mahlend.

  • Ja genau, diese leicht mahlend - genau das meinte ich. Beruhigt mich, dass das so richtig ist, denn alles andere ist eigentlich nahezu perfekt.

  • Hab ich noch nie drauf geachtet - aber man fährt ja auch meist nur wenige Meter rückwärts.

    Gruß
    Hartwig

  • Stimmt, hatte unser voriger und hat der jetzige auf 250/251 basis auch, etwas mahlendes Geräusch.

    M.fr. Gr. Daniël

  • :) Genau so ist das ! :)

    Vorwartsgaenge schraeg verzahnt, Rueckwaerts grade verzahnt.
    Daher das unterschiedliche Geraeusch.
    Stoert aber ja nicht wirklich.

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !