zahnriemen/Wasserpumpe

  • Ein freundliches moin aus Hamburg.
    Habe mir heute ein Angebot für Zahnriemen Wechsel bei einem großen Bosch Dienst in Hbg eingeholt und daraus ergibt sich jetzt die Frage,warun der Berater automatisch den Wechsel der Wasserpumpe mit anbot.Das Fahrzeug hat 96000 Km.gelaufen und es ist der zweite wechsel nur auf Grund des Alters (wechsel 6 Jahre her bei 60000)Ist auch nur eine Sicherheits Sache.
    Was sagen die Fachleute ist das so üblich? (duc.244 2,8 jtd Bj. 2002)
    Gruß:Michael

  • Hallo Michael,

    habe letzte Woche auch einen neuen Zahnriemen erhalten. Die Wasserpumpe und weitere Keilriemen wurden mit gewechselt.
    Lt. Auskunft meiner Werkstatt wies die Wasserpumpe geringe Undichtigkeiten auf. Es währe fatal die Pumpe später wechseln zu müssen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Danke für die Info ,kannst du mir sagen was du bezahlt hast? Gerne auch als P.N.
    Die Dichtigkeit der Wasserpumpe kann ich zu Hause nicht überprüfen
    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,

    Der 2,8 JTD hat keine vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe. Da macht ein Wechsel der Pumpe während des Zahnriemenwechsels keinen Sinn. Nur die Spann- und Umlenkrolle muss mit gewechselt werden. Der Zahnriemen treibt nur noch die Hochdruckpumpe (INJP = Injectionpump) des Common-Rail Systems an.

    Hab den Zahnriemen bei meinem letztes Jahr selbst gewechselt. Das würde ich nochmal hinterfragen.

    Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von claudia (9. April 2015 um 21:38)

  • Hallo,

    bei meinem 2,8 JTD ist immer noch die erste Wasserpumpe drin ( 13 Jahre ), keine Spur von Undichtigkeit.

    @ Ralf: leider ist der Riemenspanner an der Wasserpumpe, so das bei späterem Tausch der Zahnriemen wieder gewechselt werden muss.

    LG

    Tom

  • Danke für den Tipp habe wohl die falschen Begriffe in Suchfunktion eingegebe werde ich mir mal ansehen .
    mal sehen ob ich dann schlauer bin
    Michael

  • Hallo Tom,

    ja du hast recht, dass der Riemenspanner an der Wasserpumpe befestigt ist und bei einem evtl. erforderlichen Tausch derselben der Zahnriemen angenommen werden muss. Warum aber muss dieser dann getauscht werden, wenn die Zeit (max. 5 Jahre) oder eben die Laufleistung noch nicht erreicht wurde. Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    um die Wassepumpe zu wechseln muss nur die obere Zahnriehmenabdeckung abgenommen werden. Da der Spanner des Zahnriehmens an der Wasserpumpe hängt muss zunächst der Spanner entspannt werden. Damit ist der Zahnriehmen natürlich lose. Aber er muss nicht runter und er springt auch nicht rüber. Lediglich das Kühlwasser ist nicht gut für den ZR. Wenn das aber abgespühlt wird entsteht da auch kein Schaden.

    Natürlich ist der Aufwand die Pumpe zu wechseln wenn der Zahriemen runter ist wesentlich geringer. Es ist dann eh schon alles runter. Sprich es sind dann nur die Materialkosten, 100 Euro.

    Nur würde ich sicher nicht pauschal die Wapu wechseln. Wenn sie kein Spiel hat, keine Laufgeräusche, kein Wasserverlust, dann bleibt sie drin.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ein gelaufener Zahnriemen, der entspannt wurde, soll ( darf ) nicht wieder verwendet werden, da ein erneutes spannen eine zu große Dehnung bewirkt.

    LG

    Tom

  • Hi Tom,

    das hatte ich so nicht gewusst.
    Gibt es nicht so eine Aussage, dass beim 230 der Zahnriemen sogar nachgespannt werden kann/soll???

    Ok, wenn das die Vorschrift ist, rein technisch bin ich aber etwas verwirrt, was ist denn bei den modernen Motoren die eine automatischen Spanner haben? Ich glaube bei den Zahnriehmen gibt es viele Vorschriften die einfach aus Sicherheitsgründen rausgegeben werden, wer will schon später Schuld haben wenn ein Motor hoch geht.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich mich dann auch lieber an die Vorgaben halten.

    Gruß
    Rainer

  • Hi Tom,


    hast du für die Aussage, dass ein eingelaufener Zahnriemen nicht nocheinmal gespannt werden darf, eine technische Aussage eines Herstellers (FIAT oder andere)? Da der Zahnriemen beim 2.8 JTD ja einen federbelasteten Spanner hat, wird der Zahnriemen anschließend wieder mit der gleich Spannung in Betrieb genommen wie vorher. Ja, es wird dann die Spannrolle festgesetzt durch Anziehen der Befestigungsschraube, aber es gibt auch Motoren, bei denen wird der Zahnriemen ständig z.B. mit einem ölhydraulischen Spanner ständig auf der gleichen Spannung gehalten. Das würde ja dann heißen, dass diese Motoren zwangsläufig einen überdehnten Zahnriemen haben nach einer gewissen Betriebszeit.

    Grüße

    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von claudia (11. April 2015 um 16:26)

  • Zitat

    wird der Zahnriemen anschließend wieder mit der gleich Spannung in Betrieb genommen wie vorher.


    Hallo Ralf,

    das stimmt so nicht ganz. Der gebrauchte Riemen bekommt durch den federbelasteten Spanner wieder die Spannung eines neu eingebauten Riemens. Also mehr Spannung als er vor dem Loesen der Spannrolle durch seine Dehnung hatte.
    Interessant ist nur, dass die Fixiermutter der Spannrolle ausserhalb der Zahnriemenabdeckung sitzt, sodass man jederzeit durch loesen und wieder festziehen dieser Mutter den Riemen durch das "lose" werden der federbelastete Rolle nachspannen koennte. Absicht von Fiat?? Keine Ahnung, aber ein interessantes Detail.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo,

    wenn ich die Federkraft vom Spanner vergleiche mit der Kraft die ich benötige um die Nockenwelle zu drehen, kann ich mir nicht vorstellen dass dies zu einer Belastung des Zahnriehmens führen soll.

    Und so wie Wolfgang schreibt, wenn ich z.B. die Zahnriehmenabdeckung abnehme löse ich die Arretierung des Federspanners, dann muss der Riehmen runter??

    Naja als Hersteller von Zahnriehmen würde ich auch solche Vorschriften erlassen, ist ja fast wie Gelddrucken 8)

    Gruß
    Rainer

  • Hallo, letztes JAhr bei Kauf des Womo ( Bj 2004 ) wurde noch der Ölwechsel , Ölfilter , Zahnriemen .Keilriemen , und die Wasserpumpe erneuert ,

    kosten 1050 Euro , war mir aber egal hat der Vorbesitzer noch bezahlt ,


    sollte der nächste Zahnriementausch anstehen werde ich die Wasserpumpe aber trotzdem mitmachen , außer ich schaffe nur 30000km in 6 Jahren ,

    klaus

  • Ein freundliches moin aus Hamburg.
    Habe mir heute ein Angebot für Zahnriemen Wechsel bei einem großen Bosch Dienst in Hbg eingeholt und daraus ergibt sich jetzt die Frage,warun der Berater automatisch den Wechsel der Wasserpumpe mit anbot.Das Fahrzeug hat 96000 Km.gelaufen und es ist der zweite wechsel nur auf Grund des Alters (wechsel 6 Jahre her bei 60000)Ist auch nur eine Sicherheits Sache.
    Was sagen die Fachleute ist das so üblich? (duc.244 2,8 jtd Bj. 2002)
    Gruß:Michael


    Hallo zusammen,
    muss beim 244er nicht alle 4 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden??
    Gruß Helmut

  • wenn ich die Federkraft vom Spanner vergleiche mit der Kraft die ich benötige um die Nockenwelle zu drehen, kann ich mir nicht vorstellen dass dies zu einer Belastung des Zahnriehmens führen soll.


    Das sehe ich genauso, wenn der Riemen ein erneutes Spannen nicht abkönnte wollte ich meine 2 Nockenwellen + 16 Ventile damit nicht beschleunigen.
    Wenn ich den Riemen löse und danach wieder mit der gleichen Kraft spanne, was soll sich dann ändern? Das Entspannen macht den Riemen ja nicht kaputt.

    das stimmt so nicht ganz. Der gebrauchte Riemen bekommt durch den federbelasteten Spanner wieder die Spannung eines neu eingebauten Riemens. Also mehr Spannung als er vor dem Loesen der Spannrolle durch seine Dehnung hatte.


    Das würde dann ja bedeuten, daß der Riemen zwischenzeitlich an Spannung verloren hätte, sich also gedehnt hätte? Minimal kann ich mir das vielleicht vorstellen, bei entsprechender Laufleistung, aber gut wäre das dann ja auch nicht.
    Wenn der Riemen dann wieder die gleiche Spannung wie beim ersten Einbau bekommt ist das vielleicht etwas mehr Spannung als er vor dem Lösen hatte, aber eben nicht mehr als beim ersten Einbau. Und das muß er meines Erachtens jederzeit vertragen, sonst ist er für mich hinüber.

    Sicher ein heikles Thema zu dem es verschiedene Meinungen geben wird.

    Ich hatte bei meinem Renault Trafic den Riemen auch schon 2x wiederverwendet, ohne Probleme.
    Klar baut eine Werkstatt alleine wegen der Gewährleistung lieber einen neuen ein, zwingend nötig ist das aber wohl eher nicht.

    muss beim 244er nicht alle 4 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden??


    Beim 2,3JTD nach 5 Jahren, beim 2,8er weiß ich das nicht. 4 Jahre scheint mir aber etwas kurz, sollte aber im Handbuch stehen.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Für meinen (PSA-)Motor gibt es vom Hersteller zwei verschiedene vorgegebene Riemen-Spannungen; eine für neue und eine (geringere) für gebrauchte.

    Viele Grüße!