Dusche Temperaturschwankungen Truma 6

  • Hallo,

    habe ein Problem mit den Temperaturschwankungen (Laika 4010) Truma 6

    Es treten Temperaturschwankungen in Höhe von ca. 8 ° während des Duschens bei konstanter Temperatur auf
    Die Heizung erhitzt sich auf ca. 60 ° oder höher (Wohnraumheizung läuft).
    Der Händler meinte, die "Kartusche" in der Armatur zu tauschen. Habe ich gemacht. Hat nicht geholfen. Nun vermutet er einen abgeknickten Schlauf und will Möbel demontieren.

    Bei den anderen Wasserhähnen ist es konstant! Den Druckspeicher habe ich auf 1,25 bar vorgespannt, die Pumpe schaltet bei 1,4 bar.
    Die Temperaturschwankungen treten beim Ein- und Ausschalten der Pumpe auf. Jemand eine Idee?

    Danke
    Frank
    https://youtu.be/KioGyHY8ZvQ

  • Hallo,

    kann ich mir schon vorstellen wenn die Wasserführung ähnlich wie bei uns ist!

    Wassertank direkt neben der Dusche

    Truma auf der anderen Seite ca. 3m Schlauch dorthin und selbiges wieder zurück.

    Beim Einschalten von der Pumpe liegt gleich hoher Druck an der Kaltwasserabzweigung zur Dusche an und das Warmwasser noch niedrig.

    Beim Abschalten das ganze umgekehrt Druck fällt schnell im Kaltwasser.

    Abhilfe könnte ein Ausgleichsgefäß direkt nach der Pumpe sein oder andere Pumpe die je nach Wasserentnahme die Leistung nachführt.

    Wir selbst haben Ausgleichsgefäß und Wasserfilter dazwischen und doppelte Druckschaltung

    Nach Ausgleichgefäß 0,8bar und vor Wasserfilter bis zu 3,0bar da sind die Druckschwankungen eher Wellenförmig als Abrupt.

  • Zitat

    Es treten Temperaturschwankungen in Höhe von ca. 8 ° während des Duschens bei konstanter Temperatur auf

    Das würde mich aber auch stören ... eine elektronisch geregelte Pumpe, könne da Abhilfe schaffen ...

  • Danke für die bisherigen Antworten. :)

    Noch kurz als Nachtrag:
    Eigentlich könnte mir es ja egal sein, habe noch 2 Jahre Garantie.

    Doch ich möchte nur nicht, das der Händler aufgrund Unwissenheit und falscher Annahmen mir die ganzen Möbel demontiert um festzustellen, dass es nicht daran liegt.
    So auch mit der angeblich defekten Kartusche in der Dusche welche als Ursache für diesen Mangel diagnostiziert wurde. Nach dem Tausch war die Regelung die Gleiche. Ich hatte dem Händler noch mitgeteilt, das nach meiner Meinung und kompletter Demontage der Kartusche der Mangel nicht daher rühren kann, weil dort nur insgesamt 3 Bohrungen sind, die je nach Stellung geöffnet oder verschlossen werden.
    Nach dem Tausch der Kartusche ist der Mangel weiterhin da. :S

    Der Händler ist 3 Stunden Fahrtzeit entfernt und hat sich mit einigen anderen Aufgaben etwas "schwer" getan.
    Und es steht noch ein weiterer größerer offener Punkt an, deswegen eben die Fehlersuche auf diesen Weg.

    Also, über weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar! :thumbup:

  • Mion,
    ich habe zwar nicht das Problem, kann mir aber vorstellen, daß ein Rückschlagventil im Warmwasserzweig vor der Kartusche verhindert, dass das warme Wasser zurück läuft und mit kaltem gemischt wird.
    Ich hatte nach Ausfall eines Rückschlagventiles einige Probleme, bis ich dann darauf kam. Späne hatten es blockiert.
    Im Grunde ein Pfennigartikel. Wenn Du an die Schläuche einfach rankommst, würde ich eins dazu setzen. Wird einfach in den Schlauch gschnitten und besser mit Schlauchschellen festgesetzt
    Peter

  • Moin Peter,

    danke für die Hilfe.

    Wie gesagt, Kartusche habe ich bereits gewechselt, Fehler ist noch da.
    Die eingebaute Kartusche war auch passiv, 2 Zuleitungen mit Bohrungen, Hebel am
    Ende der Bohrung mit Verstellmöglichkeit und "Abfluss".
    Habe mal auseinander gebaut.

    Da die eine Pumpe SHURflo im Kaltwasserkreis vor der Truma sitzt, ist mir auch
    nicht klar, vorher Änderung der Temperatur kommen soll, wenn die Pumpe aus ist
    und der unmittelbar dahinter geschaltete Druckwasserspeicher (Akkumulatorentank
    A 20) den Druck solange aufrecht erhält, bis der untere Schaltpunkt der Pumpe
    erreicht ist und das Ganze von neuen losgeht.

    Erst nach dem System wird doch auf gesplittet, somit ist der jeweils gleiche
    Druck in der Truma (kalt rein, warum raus) und in der Kaltwasserleitung.
    Oder? ?(
    Und wenn in beiden der gleich Druck ist, kann in den Leitungen durch nichts
    zurückfließen, oder? :?:

    Was meinst Du?

    Dazu fällt mir gerade was ein: Kann sich in der Truma auch eine Luftblase (Druckspeicher) bilden, der einen anderen Druck in der Warmwasserleitung aufrecht erhält?

  • Solche Phänomene treten auf, wenn kein Druckspeicher verbaut ist, oder an der falschen stelle im Leitungssystem sitzt. Das ist dann der Fall, wenn nur das Luftpolster im Boiler zu Speicherung des Druckes missbraucht wird.

    Das Gefäß zur Druckspeicherung sollte hinter der Pumpe vor Abzweigen sitzen.

    Wenn die Pumpe wegen Überdruck abschaltet drückt der Druckspeicher Kaltwasser in das System.
    Ist kein Druckspeicher verbaut, drückt das Luftpolster im Boiler Warmwasser über den Kaltwasserzulauf in die Kaltwasserleitung. Wenn die Leitung vom Boiler zu der Zapfstelle kurz ist kann dann am Kaltwasserauslauf Warnwasser ankommen.
    Es kann dann eben aus Kalt- und Warmwasserauslauf Warmwasser auslaufen.
    Schaltet die Pumpe wieder zu, kommt wieder Kaltwasser aus der Kaltwasserzapfstelle. Die Temperatur des Wassers schwankt dadurch ständig.

    Um dieses Problem zu beseitigen bauen die Firmen ein Rückschlagventil in den Kaltwasserzulauf zum Boiler ein. Damit wird kein Warmwasser mehr in die Kaltwasserleitung gedrückt.

    Der Nachteil besteht dann allerdings darin, dass der Boiler nicht mehr als Druckspeicher für das gesamte Leitungssystem funktionieren kann.
    Denn durch das Rückschlagventil ist auch kein Druckausgleich mehr möglich.
    Das System hat dann keinen Druckspeicher mehr.

    Gruß
    womowolle