Trumatic C4002 heizt nicht

  • Bei Aussentemperaturen knapp unter 0 heizte die Trumatic c4002 die ersten Stunden ohne Probleme. Dann aber leuchtete die rote Störungsleuchte. Erneutes Anschalten der Heizung am Regler: Die Heizung zündet offenbar, der Ventilator läuft, nach ein bis 2 Minuten dann aber ein Klackgeräusch und die rote Störungslampe leuchtet erneut. Der alleinige "Warmwasserbetrieb" funktioniert aber ohne Probleme. Ein Tausch der Gasflasche änderte nichts. Sämtliche anderen Gasverbraucher funktionieren einwandfrei. Bin dann zum Service gefahren. Hier wird mir relativ schnell gesagt, daß die Steuerplatine defekt ist und eine neue ca. 350 € kostet.
    Bevor ich die Platine nun austausche, hier meine Frage: kennt jemand dieses Problem (habe es so beschrieben nicht im Forum gefunden), und wenn ja, wie wurde es gelöst.
    Wo gibt es ev. einen Schaltplan der Platine?
    Schon mal Danke für die Hilfe!

  • Moin
    Frage :Taucht das Verhalten auch auf,wenn das Fahrzeug Landstrom bekommt,als 230 Volt versorgt ist ?
    Denn auch bei schwacher Batterie kommt es zu dieser Störung.
    Gruß roma :wink

  • Ja unabhängig von der Stromzufuhr besteht das Problem, also auch bei Landstrom.

  • Moin auch,
    danke erstmal für Deine Antworten/Fragen! Da frag ich als der Laie aber , bevor ich mich blamiere: was ist ein Fenster-Kontakt? Meinst du einen Temperaturfühler am Fenster? So etwas habe ich nicht. Ein befreundeter Elektrotechniker hat heute erstmal alles durchgemessen, auch den Fühler am Boiler. All das, was er messen konnte war o.k.! Nach dem Ausbau und Wiedereinbau der Platine funktionierte die Heizung auch erstmal für 5 Min., danngabs aber wieder die gleiche Störung. Frust!
    Habe aber irgendwie keine Lust, auf Verdacht die Platine auszutauschen, wenn der Fehler ev. eine andere Ursache hat.

  • ... was ist ein Fenster-Kontakt?


    Wenn sich der Wandkamin der Heizung direkt unter einem Fenster befindet, welches sich öffnen lässt, dann muss da ein Schalter verbaut sein, der die Heizung beim Öffnen des Fensters abschaltet. Dies damit kein Abgas in den Innenraum gelangen kann.

    Angesichts der Problembeschreibung glaube ich aber auch, dass am Austausch der Platine kein Weg vorbeiführt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für die Erklärung, nein der Wandkamin ist nicht unter einem Fenster. Hatte den im Übrigen auch mal offen und nach Dreck etc. gesucht, der ist aber im einsehbaren Bereich sauber. :(

  • Moin
    Wieder Fragen:
    Wieviel Ah hat deine Wohnraumbatterie? Welche Spannung hat sie wenn die Störung auftaucht?Wieviele Stunden sind die "ersten Stunden" bei unter 0°und in welcher Leistungsstufe lief die Heizung wie lange,etwa. Was hat sonst noch gelaufen, auf Strom in diesen "ersten Stunden" ?
    Gruß roma :wink

  • Moin Roma,
    ja wieder Fragen, die mich als "Stromstümper" :bahnhof (kann bestenfalls eine Lampe oder Steckdose anschließen) fordern. Wieviel Ah die Wohnraumbatterie hat und welche Spannung sie hat, wenn die Störung auftaucht, weiß ich nicht (habe kein Messgerät, könnte dies vermutlich auch nicht so bedienen, um eine aussagekräftigr Diagnose zu haben). Zum Zeitpunkt der Störung war kein anderer Verbraucher an, also nur die Heizung.
    Die Störung scheint auch nicht abhängig von der Aussentemperatur zu sein. Heute hatten wir Aussentemperaturen von +17 Grad C, die Fehlermeldung ist die gleiche, nach ca 45 sec. leuchtet die rote Störungslampe.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe heute bei Truma angerufen: keine Warteschleife, sehr nett, sofortige Weiterleitung an einen beratenden Techniker. Ebenfalls sehr nett. Der stellte einige präzise Fragen und bot 2 Lösungsmöglichkeiten: entweder sende ich die Platine ein, sie wird dann von Truma überprüft und ggf. ausgetauscht, oder sie schicken einen Techniker direkt bei mir vorbei. Ich hab mich für Lösung 2 entschieden, mir wurden ca. 14 Tage Wartezeit in Aussicht gestellt. Eine Stunde später rief Truma nochmals an und teilten mit, dass der Techniker schon morgen kommt. Ich bin gespannt und berichte, wie´s weiter geht! Danke für´s Interesse bis hierhin,
    Liebe Grüße docstob

  • So, Servicetechniker war da. Fehlerquelle: der Umluftmotor. War schnell ersetzt (30 Min.) und im Vergleich zur Steuerplatine dtl. günstiger!
    Der Truma-Service kann sich absolut sehen lassen. Nett, kompetent und schnell!
    Möchte nicht wissen, was ich beim örtlichen Wohnmobilservice alles erlebt und bezahlt hätte, der wollte ja primär die Platine wechseln. :wink

  • Hallo ,das ist komisch , du schreibst :

    Die Heizung zündet offenbar, der Ventilator läuft, nach ein bis 2 Minuten dann aber ein Klackgeräusch und die rote Störungslampe leuchtet erneut. Der alleinige "Warmwasserbetrieb" funktioniert aber ohne Probleme. Ein Tausch der Gasflasche änderte nichts.


    Da wäre hätte bei der Störung der Motor noch funktioniert , und jetzt war der Fehler beim Motor , komisch oder , warst du beim Techniker dabei , als er den Motor getauscht hat ,??


    lg.klaus

  • Da wäre hätte bei der Störung der Motor noch funktioniert , und jetzt war der Fehler beim Motor , komisch oder , warst du beim Techniker dabei , als er den Motor getauscht hat ,??

    ... so wie ich im Laufe der Jahre den TRUMA-SERVICE - direkt vor Ort oder auch vom Werk - kennen gelernt habe,
    halte ich es für AUSGESCHLOSSEN, dass da mal eben um Umsatz zu machen, ein Motor ausgetauscht wird, der evtl.
    nicht defekt ist !

    Im Gegenteil, die Servicemitarbeiter halte ich für kompetent und gut geschult.

    Bei der Teilebestellung im Werk wurden alle Teile, die evtl. mit dem Schadensbild zusammen hängen könnten, geliefert,
    nicht benötigte Teile wurden zurückgenommen.


    Der mobile Trumaservice im PLZ-Bereich 3 + 4 ist für mich Spitze ! :klatsch :thumbup:

  • ... so wie ich im Laufe der Jahre den TRUMA-SERVICE - direkt vor Ort oder auch vom Werk - kennen gelernt habe,
    halte ich es für AUSGESCHLOSSEN, dass da mal eben um Umsatz zu machen, ein Motor ausgetauscht wird, der evtl.
    nicht defekt ist !

    Im Gegenteil, die Servicemitarbeiter halte ich für kompetent und gut geschult.

    Bei der Teilebestellung im Werk wurden alle Teile, die evtl. mit dem Schadensbild zusammen hängen könnten, geliefert,
    nicht benötigte Teile wurden zurückgenommen.


    Der mobile Trumaservice im PLZ-Bereich 3 + 4 ist für mich Spitze ! :klatsch :thumbup:


    Das mag ich so uneingeschränkt bestätigen.

    Natürlich war ich beim Austausch des Motors dabei. Und seitdem das neue Teil eingebaut ist, läuft die Anlage ohne Macken wie gewünscht. Letztendlich kann ich nochmals betonen, dass der Trumaservic nett, kompetent und schnell war, übrigends wohne ich im PLZ Bereich 3!

    Ich würde diesen Weg jederzeit wieder gehen, vor allem, da ich mit dem Vorläufermodel unseres jetzigen WoMo ganz andere Erfahrungen bei Problemen mit der Truma bei Werkstätten und Händlern mit Reparatur-Service gemacht habe.