Rost Kama Wassersteckdose Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    gibt es ähnlich schlechte Erfahrungen mit der KAMA Wassersteckdose mit Mischer und Pumpenschalter? Habe das Teil in der Heckgarage montieren lassen und nach 2 Jahren mittlerweile die 3. verbaut. Jetzt wieder Rost im Wasser und eine funktionslose Anschlußdichtung. Ist super, mit einem Liter Wasser in der Heckgarage herumzufahren.
    Das kann doch nicht sein, dass mir das nur passiert?
    LG
    Rasometer

  • Hallo Rasometer,

    ich habe ähnliche Erfahrungen, inzwischen die 3. Steckdose und einmal das komplette Teil gewechselt, da der Kunststoff im Bereich des Scharnieres brüchig wurde. Die Klappe zu wechseln war mir nicht gelungen, deshalb kompletter aufwendiger Wechsel. Die reine Steckdose hatte ich auch als Einzelteil bekommen.
    Die Montage in Deiner Heckgarage war sicherlich einfach aber äußerst ungünstig. Ich habe eine Druckpumpe, so dass beim Abkuppeln durch die Entspannung des Anschlusses immer eine kurze Dusche fällig wird. Hängt die Feder - volle Dusche. Das ist aber kein Problem, da das Teil in der Außenhaut montiert wurde.
    Um die geringe Rostbrühe nach längerem Nichtgebrauch wegzubekommen, muss man das System immer kurz spülen (kommt vermutlich von der Feder).
    Bei Deiner Montage in der Heckgarage würde ich mir nach dem Mischer einen Kugelhahn montieren, so dass das System dicht abgeschlossen werden kann. Dazu eine Schlauchverbindung herstellen. Vom Mischer zur Steckdose sind nur wenige cm Abstand! Bei der Erstmontage hatte der Womo-Händler für diese Verbindung normales "schwarzes" Stahlrohr verwendet. Dadurch hoher Rostanfall und letztendlich irgendwann die Flutung des Womo als Ergebnis.
    Prüfe mal was bei Deinem Womo als Material eingesetzt wurde.
    Ansonsten finde ich das Teil recht vernünftig: Mit warmen Wasser aus dem Womo-Tank und einem entsprechend langen Schlauch wasche ich gelegentlich das Womo oder spüle im Gelände den Sand von der Ausrüstung ab.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    danke für deine ausführliche Schilderung! Bin anscheinend doch nicht allein betroffen. Die Zuleitungen sind alle aus Kunststoff, im Bajonettanschluss ist irgend etwas, dass rostet. Unschön ist das, wenn sich der Rost im gesamten Frischwassersystem verteilt.
    Meine Überlegung ist jetzt, den Bajonettverschluß durch Kunsstoff (Gardena) zu ersetzen.
    Gruß
    Rasometer