Wasser läuft durch sunroof in die Fahrerkabine

  • Wir fahren einen Teilintegrierten mit den heute üblichen großen Fenstern über dem Fahrerhaus (sunroof).

    Bei unserer letzten Fahrt schneite es über Nacht ca. 10cm Pappschnee aufs Dach (natürlich auch in die Landschaft). Während der Fahrt schmolz das meiste davon und nach 70 Kilometern musste ich das erste Mal an einer Ampel halten.

    Ein satter Schwall Wasser mit Schneeresten kam über die Frontscheibe und meine Frau war am Krähen. Erst da bemerkte ich, dass erhebliche Wassermengen auf der re. Seite vom sunroof durchgelaufen waren und ihr auf den Kopf tropften. Eigentlich war es mehr ein unfreiwilliges Duschvergnügen. Anschließend war sogar der ganze Beifahrersitz nass, selbst dort, wo sie gesessen hatte (Inkontinenz ausgeschlossen). Der Rest des Wassers verteilte sich auf der Ablage unter dem sunroof und machte einige dort liegende Papiere zunichte.

    Vor einiger Zeit war schon mal ein wenig Wasser auf der Fahrerseite durchgekommen, das waren aber höchstens 5% von der jetzigen Menge. Nach Ansicht des Händlers war die Dichtung ok und so verklebte die Werkstatt zur Sicherheit eine Kunststoffablaufleiste oberhalb des Fensters. Den Wassermassen wurde da wohl wenig Widerstand entgegen gebracht.

    Natürlich ist das Sache der Werkstatt, natürlich ist das noch Garantie, aber ich frage trotzdem mal, wer das kennt und was in eurem Fall gemacht wurde und vor allem, was geholfen hat.

  • Ich hoffe, dass das Problem bei meinem 2009er Eura-Mobil Integra nie vorkommt, sonst kann ich für nix garantieren :cursing:
    In unserem Integra ist dieses Sunroof so was von überflüssig ....wie Wasser :thumbdown:
    denn wir haben ein Hubbett, also wofür ein SUNROOF???? Die bei Eura meinten: :ironie_an: damit man nachts die Sterne sehen kann :ironie_aus:
    nix Ironie, das meinen die im Ernst :teuflisch
    aber leider bekommt man das Womo nicht ohne dieses blöde Fenster ( was ja keines ist, man kann es nicht öffnen) :aetsch
    im Sommer wird es sehr, sehr heiß darunter. Und wer jetzt meint, dann mach doch die Verdunkelung zu, der hat echt die hohen Temperaturen darunter unterschätzt, das verbiegt sich alles. (ist mir im Anfang zwei mal passiert)
    Im Winter ist das eine Kältebrücke und wie bei Küstennebel eine zusätliche Dusche ;(

    elmatz ( in der Hoffnung, das mir und euch das nie Passiert :prost )

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Liegt nicht an der Dichtung, sondern am fehlenden Anpressdruck der Verschlussriegel. Probiert mal den der Fenster gegen den des Sunroofs aus. Bei mir ist da ein großer Unterschied. Kleine Zwischenlagen in die Veschlüsse und gut ist.

  • Ich konnte zum Glück unser Womo ohne dieses Extra bestellen und noch ca.500 Euro sparen.

    So was braucht echt kein Mensch, ist halt ein Verkaufsargument.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Liegt nicht an der Dichtung, sondern am fehlenden Anpressdruck der Verschlussriegel. Probiert mal den der Fenster gegen den des Sunroofs aus. Bei mir ist da ein großer Unterschied. Kleine Zwischenlagen in die Veschlüsse und gut ist.


    Kurbelmechanismus wurde beim Laika schon strammer eingestellt, aber ohne Erfolg. Mit der Dichtung gehts.