Es tropft Kühlmittel aus der Heizung Fahrerhaus, Zerlegung der gesamten Heizungsanlage

  • Hallo zusammen,

    hat sich schon mal jemand mit dem Zerlegen der Heizung im Fahrerhaus beschäftigt? Bei mir tropft Kühlmittel aus dem Kunststoffgehäuse der Heizungsanlage. Also entweder ist das Heizregister selbst, ein Anschluß oder das Heizungsventil undicht.

    Wird ein ziemlicher Spass, das alles zu zerlegen. Hat jemand Tips (und hat´s schon mal zerlegt), wie und wo man an die wasserführenden Bauteile rankommt? Natürlich baue ich die untere Verkleidung der Armaturentafel ab. Habe auch schon gesehen, dass das gesamte Gehäuse der Heizung rundum mit kleinen Schrauben geschlossen ist.

    Aber vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Hinweise zum Thema.

    Toller Saisonstart :wein


    Gruß

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von skandix (6. April 2015 um 19:00)

  • Hallo Uwe,

    ist es wirklich Kühlwasser?

    Oder ist nur der Ablaufschlauch für das Kondenswasser abgerutscht, verstopft oder porös?
    Bitte zuerst mal hier suchen. Hatte ich mal bei meinem PKW.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für Deinen Hinweis, es ist aber eindeutig Kühlwasser. Riecht so, und es bleibt nach dem Abtrocknen der Frostschutz als klebrige Flüssigkeit auf der Fußmatte übrig.

  • Nicht die optimale Lösung, aber einen Versuch wert:

    http://www.amazon.de/Bars-BF02-Dich…e/dp/B003FSSOKC

    weiter unten, die gelbe Flasche.


    Hatte mir früher mal meine Fiat-Werkstatt eingefüllt, nachdem irgendwo ein Leck am Wärmetauscher auftrat. Alternative damals: ein Tag Werkstattarbeit, Armaturenbrett raus und sehen, was los sei, Kosten ca. 700 Euro oder auch mehr.
    Nach 2 Wochen (braucht ein wenig Zeit) war es dann dicht und blieb es auch).

    Wie gesagt, nicht der Hit, bevor wieder einige meckern, aber bei der Kosten-/Nutzen-Analyse durchaus interessant.

  • Das wäre eine Alternative. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung mit einem Werkstattbesuch muß ich zwar nicht aufmachen, aber das wäre vielleicht die schnelle Lösung. Oder mal als Not-Dose gekauft und ins Auto gelegt.

    Mal sehen, was sonst für Ausbaugeschichten noch erzählt werden.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo.
    Das hatte ich letztes Jahr auch.
    Der Heizungskühler am 230er -----ohne Klima---- ist fix gewechselt.Das dauert max eine halbe Stunde.
    Wenn ich mich recht erinnere musst du nur die untere Hälfte vom rechten Armaturenbrett demontieren um den
    Heizungskühler aus seiner Halterung ziehen zu können.Das sind eine Hand voll Schrauben.
    Wenn du die Motorhaube öffnest siehst du ziemlich in der Fahrzeugmitte an der Schottwand 2 Schläuche die die auf 2 Stutzen gehen .
    diese musst du lösen um den Heizungskühler innen rausziehen zu können.
    Der Kühler selber ist soweit ich mich erinnere noch mit 2 Schrauben befestigt.Die ganze Reparatur ist zwar etwas
    fummelig aber leicht zu bewerkstelligen.
    Übrigens kostet das Teil im Net bei dem einschlägigen Onlinehaus mit E am Anfang
    unter 20 Euro.
    Suchbegriff ist Heizungskühler Ducato 230.
    Viel Erfolg bei der Reparatur
    Gruß Michael :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo,
    Genau so wie es ST2Treiber beschrieben hat geht es, hab es auch schon bei meinem ohne Klima gemacht.
    So einfach wie das geht kannst du beruhigt den günstigsten kaufen da man ja gut ran kommt wenn der neue irgentwann inkontinent wird:-)

  • Hallo,

    das mit dem seitlich rausziehen des Heizungswaermetauschers kenn' ich nur vom Ducato 280/290.
    Bei meinem 230ger geht das nicht. Da muss der koplette Kasten der Heizung ausgebaut werden.
    Verwechselt ihr da irgendetwas oder gibt es da Unterschiede beim 230er je nach Baujahr?

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Wie gesagt oder auch geschrieben.
    Bei unserem Ducato
    230,BJ 96,2,5 tdi,ohne Klima.
    Schläuche vom Motorraum her lösen und abziehen.
    Rechte untere Hälfte vom Armaturenbrett ausbauen.
    ich meine mich erinnern zu können 2 Halteschrauben am Wärmetauscher lösen und schon
    kann man das Ding aus den Durchführungstüllen in der Spritzwand rausziehen.
    Für den Einbau den WT schräg von unten an die Durchführungen ansetzen und vorsichtig ,damit die Stutzen nicht abbrechen,in die Durchführungen
    ansetzen und wieder reinschwenken.
    Ein wenig Gleitmittel damit die Stutzen besser durch die Durchführungen gehen schadet nicht.
    Wie schon gesagt Arbeitsaufwand ca 0,5 Std.
    Gruß :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo zusammen,

    danke Euch allen für Eure ausführlichen Hinweise zum Heizungsausbau. Das lässt mich ja hoffen. Habe schon im Jetzt-Helf-Ich-Mir-selbst-Buch einen Deckel auf dem Heizkasten gesehen, welcher auf ein Herausziehen des Registers hoffen lies. Aber die Darstellung war recht grob, so dass ohne Ausbau der Armaturenverkleidung erst mal gar nichts klar war.

    Dann checke ich das nochmal am lebenden Objekt und bestelle mir ein neues Register.

    Ich hoffe, ich kann mich mal wieder mit einer Schlauheit zu einem anderen Fall revanchieren. Schließlich lebt das Forum ja davon.

    Viele Grüße

    Uwe