Turbo und Servolenkung vom C 25

  • Hallo und frohe Ostern,

    da ich einen 280er mit 2,5l Saugdiesel und ohne Servolenkunglenkung fahre, würde ich gerne einen Turbo und Servolenkung nachträglich einbauen lassen. Im Moment könnte ich günstig an eine Zitrone C25 mit genau diesen Teilen kommen.
    Passt das auch in unseren Italiener oder geht das nicht. Ich wollte meinen Motorblock drin lassen und nur den Turbo anbauen. Bei der Servolenkung müssen ja neben dem Lenkgetriebe auch diverse Teile, wie Lenkstange und Hydraulikpumpe umgebaut werden.
    Ich freu mich auf sachdienliche Hinweise und Anmerkungen zu meinen Überlegungen aber auch Anregungen wie das funktionieren kann.

    Viele Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,

    nur Block drinnen lassen und Turbo anbauen geht beim J5/C25 aus vielen Gruenden nicht. Grundsaetzlich passen in den 280er sowohl Ducato- als auch Citroen-Motore.
    Wenn du ein Spenderfahrzeug hast, dann komplett umbauen: Motor und Getriebe und 16 Zoll Fahrwerk. Mit 14 Zoll-Raedern wird das Womo zu langsam, der 2,5TD hat ja eine wesentlich geringere max. Drehzahl. Wieviele km hat denn der TD-Spendercitroen schon runter?

    Fuer die Servolenkung muss das Lenkgetriebe getauscht werden, die Pumpe waere ja am Spendermotor dran.

    Wozu willst du dir denn den Aufwand antun? Der Saugdiesel ist zwar etwas schwach auf der Brust aber nahezu unkaputtbar, was man vom Citroen TD meinen Erfahrungen nach ja nicht behaupten kann.
    Wenn schon, dann keinen Citroen TD sondern den Ducato 2,5 TD !!!

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (5. April 2015 um 18:10)

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für Deine Antwort. Genau das wollte ich wissen. Ich war mich nicht sicher, ob auch die Franzosen den gleichen Motor haben. Wenn dem nicht so ist, dann warte ich auf den richtigen Italiener und fahre noch so lange mit dem "unkaputtbaren" mit strammer Lenkung weiter.
    Das mit dem 16" Zoll Fahrwerk hatte ich auch noch nicht bedacht. Ist dann doch ein größeres Projekt und kein kleiner Umbau.

    Viele Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,

    Ich habs genau umgekehrt gemacht: Ducatomotor 2,5TD in einen Peugeot J5 verpflanzt ! Inkl. Getriebe, Servolenkung, Lenksäule, kpl. Kabelbaum, vordere Bremsen, 16 Zoll Bereifung, Auspuff, ...
    Alles in allem würde ich es wieder machen, aber es war weit !! mehr Arbeit als ich dachte. Und ohne kpl. Spenderfahrzeug schlicht unmöglich !

    Grüße Tom

  • Hallo Henning,

    nur Block drinnen lassen und Turbo anbauen geht beim J5/C25 aus vielen Gruenden nicht. Grundsaetzlich passen in den 280er sowohl Ducato- als auch Citroen-Motore.
    Wenn du ein Spenderfahrzeug hast, dann komplett umbauen: Motor und Getriebe und 16 Zoll Fahrwerk. Mit 14 Zoll-Raedern wird das Womo zu langsam, der 2,5TD hat ja eine wesentlich geringere max. Drehzahl. Wieviele km hat denn der TD-Spendercitroen schon runter?

    Fuer die Servolenkung muss das Lenkgetriebe getauscht werden, die Pumpe waere ja am Spendermotor dran.

    Wozu willst du dir denn den Aufwand antun? Der Saugdiesel ist zwar etwas schwach auf der Brust aber nahezu unkaputtbar, was man vom Citroen TD meinen Erfahrungen nach ja nicht behaupten kann.
    Wenn schon, dann keinen Citroen TD sondern den Ducato 2,5 TD !!!

    LG
    Wolfgang

    Hallo Henning,

    nur Block drinnen lassen und Turbo anbauen geht beim J5/C25 aus vielen Gruenden nicht. Grundsaetzlich passen in den 280er sowohl Ducato- als auch Citroen-Motore.
    Wenn du ein Spenderfahrzeug hast, dann komplett umbauen: Motor und Getriebe und 16 Zoll Fahrwerk. Mit 14 Zoll-Raedern wird das Womo zu langsam, der 2,5TD hat ja eine wesentlich geringere max. Drehzahl. Wieviele km hat denn der TD-Spendercitroen schon runter?

    Fuer die Servolenkung muss das Lenkgetriebe getauscht werden, die Pumpe waere ja am Spendermotor dran.

    Wozu willst du dir denn den Aufwand antun? Der Saugdiesel ist zwar etwas schwach auf der Brust aber nahezu unkaputtbar, was man vom Citroen TD meinen Erfahrungen nach ja nicht behaupten kann.
    Wenn schon, dann keinen Citroen TD sondern den Ducato 2,5 TD !!!

    LG
    Wolfgang

    Hallo, Wolfgang

    Hätte mich mal interessiert woher Du Deine Weisheiten hast was die Citroen Maschinen betrifft.

    Gruß Arno

  • Hallo Arno,

    wie meinst du das mit "Weisheiten"?

    Mein Wissen zum J5/C25/CX Motor sowohl als Saugdiesel als auch als Turbodiesel kommt aus 3 Quellen:

    1. Quelle: Erfahrung. Ich "durfte" jahrzehntelang diese Fahrzeuge besitzen und betreuen, ebenso die aus dem Freundeskreis. Derzeit sollte ich einen Alkoven-J5TD eines Freundes wieder flott bekommen, der mit einem Riss im Kolbenboden liegengeblieben ist.
    2. Quelle: Wissen. Die Werkstatthandbuecher zu den o.g. Fahrzeugen. Ebenso ein gewisses technisches Grundwissen als Maschinenbauingenieur.
    3. Quelle: Erfahrungsaustausch. Sowohl mit "altgedienten" Citroenmechanikern, die noch speziell fuer diesen Motortyp ausgebildet wurden als auch in diversen einschlaegigen Foren wie z.B. dieses hier.

    Alles klar Arno? Wieso fragst du?

    LG
    Wolfgang

  • Na als Außenstehender denke ich mal, ihm ist einfach aufgefallen, dass Du
    Dich sehr gut mit diesen Motoren auskennst. Als Fahrer eines J5 TD mit eben diesem Motor habe ich mich auch schon
    gefragt, ob Du ev. früher Mechaniker bei Citroen gewesen bist.
    Ich finde es jedenfalls klasse, dass hier jemand unterwegs ist,
    der auf nahezu jede Frage bez. dieses Motors und auch der mittlerweile fast exotischen Lucas-Pumpe was Fundiertes zu sagen hat. Also bleib mal bitte dabei!

    MFG, Volker

    :wink

  • Das trifft den Sinn meiner Frage ziemlich genau,ich fahre selbst einen J5 TD ohne die geringsten Probleme.Einfach auf die Öltemperatur,Öldruck und auf die Kühlwassertemperatur achten dann gibt es keine Probleme vor allem bei fehlendem Winterbetrieb.

    Gruß Arno