Zigarettenanzünder über Zündung laufen lassen

  • Wie es schon in der Überschrift steht würde ich gerne haben der Zigarettenanzünder im Cockpit nur Strom bekommt wenn die Zündung an ist.

    Ergo keine Dauerstrom.

    Hat das jemand oder weis wie das geht?

  • Hallo,
    Kannst einfach ein neues Kabel bis zum Sicherungskasten ziehen. Dauert beim 230er keine 2 min. Alte Kabel am Zigarettenanzünder abziehen und Stecker gut isolieren
    Hast Du ABS ? Wenn nicht, kannst Du im Sicherungskasten diesen Anschluss nehmen. Hatte ich bei unserem 230er auch genutzt, da kein ABS, für den Tempomat und Navi ( Festeinbau ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi, ganz einfach.
    Such dir eine Leitung die Spannungsführend ist wenn Zündung ein, damit betreibst du ein Relais das du mit 12 Volt von der Batterie versorgst aber bitte mit Sicherung. :thumbup:
    Ne dumme Frage warum willst du das machen? Hat doch Vorteile wenn der Ziggi Anzünder ohne Zündung geht.
    Grüße Kurt

  • bin gerad etwas verwirrt...
    Ok eine Leitung die über Zündung von den Sicherungen kommt finde ich sicherlich. Aber was soll ich mit einem Relais?
    Ich eine eine Wetterstation/Uhr/Temperatur-Messer anschließen, Datenspeicher über Notbatterie, Funktionsstrom läuft über einen Zigarettenanzünder.
    Will nur nicht das mir das Teil die Starterbatterie leersaugt!


    ach....ABS hab ich nicht

  • und für die wetterstation alle anderen vorteile aufgeben? da würde ich eher die wetterstation fest an das geschaltete plus hängen....

    kurt wusste ja nicht, dass du "nur" eine wetterstation betreiben möchtest, die nicht soviel strom zieht. das mit dem relais ist gängige (und sichere!) praxis, wenn auch mal höhere ströme über die steckdose laufen sollen!

  • Bin davon ausgegangen das du Strom für einen Zigarettenanzünder brauchst, dann mit Relais. Du wirst bestimmt kein geschaltetes Kabel finden das den Strom abkann.
    Wenn Du allerdings nur "Kleinkram" damit betreiben möchtest dann ist ein Relais nicht nötig, allerdings mit Relais immer auf der sicheren Seite (meine Meinung). Dann kann man auch mal einen "Stromfresser" betreiben.
    Gruß Kurt

  • Ok habs kapiert.
    Werde es anders machen;).
    Lasse alles so wie es ist schalte nur eine Kippschalter darzwischen.
    Dann ich selber steuern wann das Ding messen soll oder nicht ;).....

  • Anderer Vorschlag:
    Ich habe eine Leitung von der Aufbaubatterie zum Armaturenbrett gezogen und daran hängen jetzt Zigarettenanzünder, Radio, Navi usw.
    Je nach Platzierung der Aufbaubatterie sind da nur ein paar Schrauben bei den Einstiegen und den Verkleidungen unter dem Armaturenbrett zu lösen.

    Martin

  • Ok habs kapiert.
    Werde es anders machen;).
    Lasse alles so wie es ist schalte nur eine Kippschalter darzwischen.
    Dann ich selber steuern wann das Ding messen soll oder nicht ;).....


    Hallo,

    dann würde ich aber trotzdem wie oben beschrieben den Schalter auch an ein Relais anschließen. Ansonsten läuft der ganze Stromverbrauch (wenn du mal was anschließt das viel Strom zieht) über den Schalter und das tut dem auch nicht wirklich gut.