Erfahrungswert 15 auf 16 Zoll umrüsten

  • Hallo J+M,

    gibt es hier im Forum jemanden, der von 15 Zoll auf 16 Zoll Stahlfelge umgerüstet hat.

    Seit diesem Jahr gibt es ja eine Light Stahlfelge MWD 16208 vom x290.

    Wie ist der Komfort bzw Fahrgefühl.

    Man kommt ja dann in den Genuss von 225/70R15 auf 225/75R16


    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Der Genuss hat den fehler das dir das keiner einträgt. Du bekommst zwar grössere Felgen eingetragen, aber du darfst den Abrollumfang nur um 2% verändern. Bei deinem Wunsch reicht deine Bremsanlage nicht mehr aus und dein Tacho würfe viel zu wenig anzeigen. Dazu kommt das dein Getriebe wahrscheinlich dafür zu lang Übersetzt ist.

    Wenn kannst du die nur mit reifen fahren die exakt die gleiche aussenhöhe haben wie deine jetzigen. Damit Landest du bei Nieder Querschnitt reifen. Damit fährt das Womo schon stabiler, aber auf jeden Fall auch härter. Und das Risiko beim parken auf kantsteinen oder so die reifen zu beschädigen ist viel höher.
    Also so richtig Vorteile seh ich da wenig. Eher haufenweise Nachteile...

  • Hmm, habe vom TÜV Onkel einen Ausdruck, was ich alles fahren darf. Da ist auch 225/75R16 enthalten.

    Daher die Frage.


    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Wenn Dein Tacho so viel Voreilung hat wie meiner, dürfte das sogar ohne Nachjustieren noch funktionieren. Von der Größe im Radkasten dürfte es auch kein Problem geben. Und wer nicht gerade schaltfaul ist, der hat auch noch ein kleinen Drehzahlvorteil im 6. Gang. Bei meinem Teilintegrierten würde die Leistung von 130 PS dazu ausreichen in der Ebene durchzuhalten. Bei einem Alkoven mit mehr Windlast könnte es aber knapp werden.
    Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt auf 16" umzurüsten, es aber aus ganz anderen Gründen wieder verworfen:
    Mit 16-Zöller sieht der Duc dann wie ein Maxi-Duc aus... Maxi-Ducs habe üblicherweise >3,5 to. Wenn Du so durch Österreich fährst mit Vignette, hält Dich garantiert mal die ASFINAG an... Wenn die dann in den Papieren 3,5 to lesen, sind sie zwar enttäuscht, dass sie bei Dir nichts holen können, werden aber, weil sie sauer sind, vermutlich die Polizei hinzuziehen, die Dich dann zum Wiegen schickt. Bist Du schwerer, wie 3,5 to, gibt es je nach Überschreitung ein Organmandat oder eine Strafverfügung. Beides ist wesentlich teurer wie in Deutschland... Von der ASFINAG hast Du aber wegen der Überschreitung nichts zu befürchten.
    Gleiches Problem könnte in der Schweiz auftreten. Dort würde Dich aber die Polizei anhalten. Ergebnis aber identisch. Bei Überladung hohe Busse für die Überladung aber nichts wegen fehlender Schwerverkehrsabgabe.
    Ich habe vom Wechsel Abstand genommen um nicht unnötig schlafende Hunde zu wecken :whistling:
    So schlecht fährt es sich mit den 225er Reifen auf 15"-Felgen auch wieder nicht...
    Nur mit den Original 215er Reifen hätte ich Bauchschmerzen wegen der sehr geringen Lastreserve von 50 Kg an den der 2 to Hinterachse.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • hallo,
    unterschätz nicht den wesentlich schlechteren Durchzug!Hab meinen 244er von 205/70 auf 225/70 umgerüstet und musste leider feststellen,dass der Durchzug im letzten Gang stark abfiel.Laut Messung 6% mehr Umfang.Mehrverbrauch unter Berücksichtigung des grösseren Abrollumfangs ca 0,7Liter.Laut Tacho fast 1,5Liter..Hier im Forum ist einer der dasselbe wie ich machte und berichtet von 2,5l Mehrverbrauch :(
    Grüsse günne :ubria

  • Hmm, werde weiter überlegen. Für einen leeren L1H1 mit 158 Ps und 400nm Drehmoment dürfte es allerdings ein leichtes Spiel sein. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • So ich habs getan. Werksalu auf 225/75R16 sind seit gestern drauf. Die Kiste rennt immer noch gut. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Wie sieht es denn auf Langstrecke mit dem Verbrauch aus? Bei mir wurde er bei Umrüstung von Sommerreifen 215/70 R15CP auf 225/70 R15C M+S sogar etwas niedriger. Der etwas größere Abrollumfang hat bei gleicher Geschwindigkeit laut NAVI etwas weniger Drehzahl gebracht. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Mich hat nur gewundert, dass der Verbrauch trotz Winterreifen sogar gesunken ist, wenn auch nur minimal. Ich werde für die Sommerreifen, die am Ende dieser Saison wohl runter sind, dann auch die 225er Reifen nehmen, zudem sie sogar billiger sind!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."