Batteriewasser überprüfen

  • Hallo Klaus,

    auf dem Bild schlecht zu erkennen: möglicher Weise ist das eine wartungsfreie Batterie. Schau mal am Minuspol den ersten Stopfen an, kann man den rausdrehen? Wenn nicht, brauchst Du nichts machen.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom
    Die drei Stopfen auf der rechten Seite hab ich schon geöffnet das gelbe Teil konnte ich hochnehmen. Die Linke Seite (Plußseite )ist das Problem. Danke für deine Antwort

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus;
    Erst Klemme vom Minuspol lösen (so steht aus auch in der Betreibsanleitung über Batterie abklemmen über Winter)
    Dann an auf der Plusseite die Schrauben an der roten Brücke herausdrehen und rote Brücke abnehmen. Danach die Mutter der Pluspolklemme lösen und alles komplett abheben.
    In umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen und alles geht wieder!!!
    mfG KH

  • Hallo Tom
    Die drei Stopfen auf der rechten Seite hab ich schon geöffnet das gelbe Teil konnte ich hochnehmen. Die Linke Seite (Plußseite )ist das Problem. Danke für deine Antwort

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    nur zur Info.
    Das "gelbe Teil" ist die CAN-Bus-Anbindung/ - Elektronik für Deine Anhängerkupplung.
    Hiermit werden die Lampen des Anhängers geschaltet.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    Bist du dir da sicher. Eigentlich sitzt der Teil doch hinten an der Steckverbindung, wo der Rahmen endet und dort das Heckleuchtenelement eingesteckt ist. In der Regel braucht man dann nur ein Pluskabel zur Batterie ziehen und fertig.
    Ansonsten müßte das ja ein mächtiger Kabelbaum sein. Alle Lampen nach vorn zum Steuergerät und wieder zurück zur Anhängerdose.

    lasse mich natürlich aufklären


    Aber sonsten wie schon beschrieben. Minuspol ab usw...... Dem Fahrzeug wird schon nix passieren. Logisch vorher alle Verbraucher und Zündung aus

    Gruß Dirk

  • Hallo Lothar

    Bist du dir da sicher. Eigentlich sitzt der Teil doch hinten an der Steckverbindung, wo der Rahmen endet und dort das Heckleuchtenelement eingesteckt ist. In der Regel braucht man dann nur ein Pluskabel zur Batterie ziehen und fertig.
    Ansonsten müßte das ja ein mächtiger Kabelbaum sein. Alle Lampen nach vorn zum Steuergerät und wieder zurück zur Anhängerdose.

    lasse mich natürlich aufklären

    Hallo Dirk,
    beim Ducato ist das so. In der Einbauanleitung ist beschrieben, wie und wo die Elektronik verbaut wird.
    Kenne das Elektronik-Kästchen, da ich derzeit mal an der Entwicklung beteiligt war.

    Bei den PKWs wird die Elektronik meist hinten rechts oder links in der Verkleidung untergebracht, soweit hast Du recht.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo
    Na da sage ich doch vielen Dank an alle .Da habe ich wieder was dazugelernt.Das ich nichts falsch mache ,hinterher erst Pluß dann die Brücke und dann wieder Masse anschließen ? Zu dem gelben Kasten gehen auch jede Menge Kabel und ich habe mich schon immer gefragt wie Sawiko das mit der Hängerkupplung und den Can Bus gemacht hat.Danke für die Info.
    LG Klaus

  • beim Starterbatterie abklemmen musste ich nach Wiederanschluss nur die Borduhr und den Radio neu programmieren

    gruss fliegerhannes

  • Ja, für den Wiederanschluß genau die Reihenfolge: erst plus, dann Brücke und zum Schluss Masse verbinden.
    Gruß Thomas

  • Moin,Moin,

    kontrolliere mal bei der Gelegenheit ob der Massepunkt auf der Karosserie in Ordnung ist (Schweißpunkt). Beim Abklemmen des Minuspols an der Batterie hatte ich diesen plötzlich in der Hand. Ein Wunder, das der hohe Strom trotzdem übertragen wurde.

    Gruß vom Nordlicht Rainer