Umbau Fiat Ducato 290 von Einzelbeifahrersitz auf Doppelsitzbank, kurze Vorstellung

  • Moin zusammen,

    kürzlich habe ich ein 1992 Hobby Alkoven 550 auf Basis Fiato Ducato 290 aus erster Rentnerhand gekauft. Der Zustand ist außergewöhnlich gut. Nach der Besichtigung sagte der Verkäufer, dass dies das erste Mal sein das jemand mit Straßenschuhen im Womo war....Der Motor ist ein 2,5 L TD mit ausreichend Power, auch das ist sehr erfreulich.

    Da ich überwiegend mit meiner Frau und unseren Sohn unterwegs sein werde, möchte ich gern den Einzelbeifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank austauschen. Ich habe bei Hobby angerufen und gefragt ob das generell möglich ist und die Antwort war: das geht auf keinen Fall. Allerdings war mein Gesprächspartner kein Ingenieur und ich hatte nicht den Eindruck, dass er fachlich sehr versiert war. Da das Womo keine Airbags hat müsste ein Umbau doch technisch möglich sein oder? Gab es den 290er seinerzeit nicht mit Einzelbeifahrersitzt oder Doppelsitzbank. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das der umgekehrte Umbau, also von Doppelsitzbank auf einen Einzelsitz schon mehrfach gemacht wurde. Ich freue mich über eure Erfahrungen/Meinungen.

    Gruß aus dem hohen Norden

    Adriaan

  • Hallo, habe deine Frage leider erst heute gelesen, die Umrüstung habe ich öfter gemacht, kein Problem die Sitze haben lediglich unterschiedliche Untergestelle! Ich bin im Besitz einer Doppelsitzbank mit allen Teilen zum umrüsten, also Sitz, Untergestell und Gurt alles unbenutzt seinetrzeit aus einem Neuwagen ausgebaut in Kustleder, solltest du noch Bedarf heben, bitte melden!

    Meine Mail: h-t.d@t-online.de

    Freundliche Grüße

    CC Charly

  • Moin und Hallo,
    zu nächst ein Gutes neues Jahr, viel Gesundheit, die zum Womo Reisen unerlässlich ist!
    Der Umbau auf Doppelbeifahrersitz ist kein problem, die Bodenbefestigungen der beiden Sitzsysteme ist gleich.
    Die Doppelbank hat ein anderes Untergestell, was du verwenden mußt, dann passt das 1:1. Der Gurt des Mittelsitzes
    ist allerdings nur ein Bauchgurt, den du unbedingt mit einbauen mußt!. Die Befestigungspunkte sind vorhanden bzw.
    werden an einer speziellen Aufnahme für zwei Gurte befestigt, meistens sind bei den Fahrgestellen eh 3Sitzplätze werksseitig
    eingetragen. Damit ist das Problem gelöst!


    Gruß CC Charly

  • Hallo,
    Ich finde ja das Holzdecor total klasse, wo bekommt mann das?

    Das wünsche ich mir!


    Lg Ron

  • Bekommst Du im Internet als Dekorfolie,zum richtigen verlegen brauchst Du aber einen Industriefön,ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstellen.Ich habe das Armaturenbrett Stück für Stück vermessen,aus Bastelpappe Schablonen geschnitten,angepasst und dann danach die Folie geschnitten und heiß aufgeklebt.Ist eine ziemliche Fummelei,lohnt sich aber.

    Gruß Arno

  • So, ich hoffe das waren jetzt genug Bilder.Ich habe auch noch die Folierung im Bad mit gezeigt,die neue indirekte Beleuchtung mit LED Stripes so wie meine selbst gebaute Luken Be-und Entlüftung.


    Gruß Arno

  • Hallo zusammen,

    passend zum Thema suche auch ich eine Doppelsitzbank für meinen Talento BJ 1992. Die Herausforderung besteht darin, dass sich unter dem Beifahrersitz innerhalb der Blechkiste der Wassertank befindet. Daher die Optionen:

    1. Gibt es eine Doppelsitzbank, die direkt auf die Blechkiste geschraubt werden kann? Vielleicht kann jemand von Euch das Lochbild der Sitzbank fotografieren und ausmessen. Wird die Sitzbank nicht auf die Gleitschienen des normalen Einzelsitzes geschraubt?

    2. Hat das Rohrgestell der "üblichen" Sitzbänke die Maße, dass dieses um den Wassertank herumpasst. Dann fliegt die Blechkiste raus.


    Danke schonmal und Grüße in die Ducatowelt