Starterbatterie entleert sich

  • Moin,

    wenn Du ein Ladegerät von Ctek zur Verfügung hast, hänge das mal an.
    Diese Geräte können Batterien teilweise wiederbeleben und/oder messen ob was kaputt ist.
    Kannst auch mal gucken wie alt die Batterie ist (müsste drauf stehen).
    Vielleicht wollte dein Händler "nur" seine alten Batterien entsorgen (Nein, kein allgemeines Händlerbashing. Alles schon erlebt)
    Ich würde als erstes messen, was aus der Lima rauskommt. Die Lima sollte schon an die 14 Volt rausschmeissen können.

    Viel Erfolg!

    Die Batterie ist 2 Jahre alt und die Lichtmascine liefert die volle Leistung und lädt während der Fahrt die Batterie voll auf.

    Seltsamerweise entleert sie sich jetzt nicht mehr, wo wir wieder Zuhause sind. Es muss also an etwas liegen, dass jetzt anders ist als auf Tour. Das können eigentlich nur zwei Dinge sein. Ich habe jetzt die Heizung aus und den Fahrradträger (Uebler) von der Anhängekupplung genommen. Kann letzterer der Grung sein?

  • Ich habe das Radio bisher eigentlich ausgeschlossen. Es handelt sich um ein Blaupunkt New York mit angeschlossener Rückfahrkamera. Neben dem Radio haben wir einen Schalter, mit dem man die Stromzufuhr von Dauerstrom über Zündungsstrom bis zu ganz aus schalten kann. Die Entladung fand aber auch statt, als ich die Stromzufuhr ganz aus hatte. Ich werde Dienstag mal in der Werkstatt den Stromverbrauch ab Starterbatterie messen lassen und alle infrage kommenden Verbraucher nach und nach einschalten. Eigentlich müssten wir so den Übeltäter ausfindig machen.

  • Hallo Ulli
    Das Cbe 516 hat keine Agm Einstellung und auch kein Anschluß für einen Temparatursensor .Damit ist es zur Ladung deiner AGM Verbraucher Batterie nicht so gut geeignet .Schaue bitte nach wie das Cbe 516 eingestellt ist.Es gibt die Einstellung Blei Säure oder Blei Gel .Bitte die Blei Säure Einstellung wählen .Da das Cbe 516 bei Anschluß auch mit der gewählten Einstellung die Starterbatterie mit 2 Ah lädt und deine Starterbatterie eine Blei Säure ist bist du so auf der sicheren Seite.Ich habe mir mit dem Cbe 516 inerhalb von 18 Monaten zwei Agm Batterien geschrottet.Die einfache Blei Säure hält seit 4,5 Jahren .Ist deine Solaranlage denn über dein Ebl angeschlossen oder an die Verbraucherbatterie ?
    Wenn du über das Cbe die Batterie lädst solltest du auf dem Anzeigepanel sehen das die Voltzahl der Starterbatterie ansteigt.
    LG Klaus

    Hallo Klaus,
    ich habe gerade mal nachgesehen und keinen Schalter für die Einstellung gefunden. Die Solaranlage lädt allein die Aufbaubatterie.

  • Ich habe das Radio bisher eigentlich ausgeschlossen. Es handelt sich um ein Blaupunkt New York mit angeschlossener Rückfahrkamera. Neben dem Radio haben wir einen Schalter, mit dem man die Stromzufuhr von Dauerstrom über Zündungsstrom bis zu ganz aus schalten kann. Die Entladung fand aber auch statt, als ich die Stromzufuhr ganz aus hatte. Ich werde Dienstag mal in der Werkstatt den Stromverbrauch ab Starterbatterie messen lassen und alle infrage kommenden Verbraucher nach und nach einschalten. Eigentlich müssten wir so den Übeltäter ausfindig machen.


    So hört sich das sehr umfangreich an. Für gewöhnlich zieht man die Sicherungen und grenzt so den Stromkreis ein, der weiter verbraucht. Ich dachte das wäre getan und das Radio rausdiagnostiziert?

  • [quote='Egolas','index.php?page=Thread&postID=552580#post552580']Wissen wir schon, dass das Radio die Ursache ist? Schon mal den Ruhestrom (also alles aus) gemessen?

    Schade das in den Threads immer viel Unsinn geschrieben wird. Der Ducato benötigt, wie auch die Radios neuster Generation Strom auch im ausgeschalteten Zustand.
    ]
    Ich kann den Unsinn leider nicht erkennen. Die Frage nach dem Ruhestrom ist doch berechtigt, nicht nur das Radio benötigt Strom, auch die Steuergeräte. Daher wäre die Überprüfung des Ruhestroms im Schlafmodus absolut berechtigt. Ich allerdings würde erstmal den Händler in die Pflicht nehmen.