Starterbatterie entleert sich

  • Hallo,
    ich bin auf Ostertour und habe an zwei Morgen hintereinander mit dem letzten bißchen Strom in der Starterbatterie den Wagen zum Anspringen gebracht. Vor dem Urlaub hatte ich das Problem nicht. Woran kann das liegen? Die Heizung (Truma 6 Diesel) bekommt ihren Strom doch von der Aufbaubatterie, die übrigens dank Solaranlage voll ist. Jetzt habe ich den Wagen auf einem Stellplatz an 230 Volt geklemmt, damit ich nicht morgen früh ohne Startersaft dastehe. Irgendwie begreife ich das nicht wirklich. Die einzige Änderung am Wagen war in letzter Zeit der Einbau einer Solarzelle. Die kann aber wohl kaum die Starterbatterie entleeren, oder? Wäre dankbar für Eure Hilfe.

    Gruß Ulli

  • Hallo, die Kfz-Batterie bekommt aber nur Erhaltungsladung aus dem WoMoBi-System. :( Ich würde jetzt dringend mal ein Extra Ladegerät an die Kfz-Batterie hängen und richtig vollladen. Hast Du mal geprüft ob die LM auch die Batterie lädt oder da der Wurm drin ist. Wie lange ist der Werkstattaufenthalt her?? Eventuell dort Radio gehört und Zündung angelassen...? Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wie alt ist die Batterie? Bei älteren Batterien kommt es zur höheren Selbstentladung und wenn ganz schlimm kommt werden die Platten durch Schlammablagerungen in der Batterie kurzgeschlossen. Auch eine völlige Sulfatierung der Platten kommt in Frage. Da hilft dann nur noch einen neue Batterie. Diese Probleme sind in der Regel nicht vorher messbar.
    Weitere Ursache könnte auch sein das z. B. das Radio an der Starterbatterie angeschlossen ist. Das sollte aber erst nach längerem Stehen auftreten. Außerdem wird dieser Verlust normalerweise durch die Erhaltungsladung kompensiert - Es sei denn - siehe ganz oben.
    Mach doch mal nähere Angaben zu Ladegerät, Solarregler und Batteriealter.
    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt. Ich habe zwischendurch immer wieder durch Fahren die Batterie vollbekommen. Jetzt habe ich beobachtet, dass sie sich trotz Anschluss an 230 Volt auf 2/3 entleert hat. Ich habe als einzigen Verbraucher die Heizung an. Wenn die Batterie kaputt wäre, dürfte sie sich auch durch Fahren nicht mehr laden lassen, oder? Kann es sein, dass sich Solarregler und Ladegerät in die Quere kommen. Solarregler Solara SR175TL, Solarzelle 170 Wp. Auf dem Ladegerät steht Electronic Battery Charger CB 516. Die Aufbaubatterie ist eine AGM 95AH.

    Gruß Ulli

  • Wenn der Wagen erst anderthalb Jahre ist, gibt es genügend Ursachen. Steuergeräte die sich nicht abschalten, ein Verbraucher der heimlich an ist (Handschuhfachbeleuchtung o.s.ä.) Wenn Du die Lichtmaschine ausschließen kannst, würde ich die Stromkreise messen und danach die Steuergeräte. Wenn an der Heizung keiner gebastelt hat würde ich das erst mal ausschließen. Tipp; Wenn Du sicher gehen willst machst Du Massekabel von der Starterbatterie ab und startest die Heizung, allerdings solltest Du sicher sein ob alle vorhandenen Codes dabei sind. So ganz ohne Radio über die Bahn ist manchmal nicht prickelnd.

  • Moin,

    wenn Du ein Ladegerät von Ctek zur Verfügung hast, hänge das mal an.
    Diese Geräte können Batterien teilweise wiederbeleben und/oder messen ob was kaputt ist.
    Kannst auch mal gucken wie alt die Batterie ist (müsste drauf stehen).
    Vielleicht wollte dein Händler "nur" seine alten Batterien entsorgen (Nein, kein allgemeines Händlerbashing. Alles schon erlebt)
    Ich würde als erstes messen, was aus der Lima rauskommt. Die Lima sollte schon an die 14 Volt rausschmeissen können.

    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    bei der Ursache tippe ich auf:
    Radio hängt an Dauerplus der Starterbatterie, damit man es im Stand einschalten kann.
    Ggf. zieht das Radio so einen Ruhestrom von bis zu 150mA.

    Bei einigen Radios mit abnehmbarem Bedienteil geht der Ruhestrom zuück, wenn man das Bedienteil abnimmt.
    Bzw. der Ruhestrom tritt nur auf, wenn das Bedienteil im Radio steckt.

    ---
    Dauerhafte Abhilfe:
    Das Radio mit einem Wechselschalter von Dauerplus auf Zündungsplus umschaltbar machen.
    Das Radio im Stand nur über den Wechselschalter ein und ausschalten.
    ---
    Ansonsten die Solarladung um einen StandBy-Lader bzw. eine Diode-Lämpchen-Strecke zwischen den Batteriepolen erweitern,
    damit die Starterbatterie von der Solaranlage mitgeladen werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von wohnwagen-otto (1. April 2015 um 12:58)

  • Hallo Ulli
    Das Cbe 516 hat keine Agm Einstellung und auch kein Anschluß für einen Temparatursensor .Damit ist es zur Ladung deiner AGM Verbraucher Batterie nicht so gut geeignet .Schaue bitte nach wie das Cbe 516 eingestellt ist.Es gibt die Einstellung Blei Säure oder Blei Gel .Bitte die Blei Säure Einstellung wählen .Da das Cbe 516 bei Anschluß auch mit der gewählten Einstellung die Starterbatterie mit 2 Ah lädt und deine Starterbatterie eine Blei Säure ist bist du so auf der sicheren Seite.Ich habe mir mit dem Cbe 516 inerhalb von 18 Monaten zwei Agm Batterien geschrottet.Die einfache Blei Säure hält seit 4,5 Jahren .Ist deine Solaranlage denn über dein Ebl angeschlossen oder an die Verbraucherbatterie ?
    Wenn du über das Cbe die Batterie lädst solltest du auf dem Anzeigepanel sehen das die Voltzahl der Starterbatterie ansteigt.
    LG Klaus

  • Hallo

    Die Fehlersuche durch eine FiatDucato Werkstatt ergab, dass das Blaupunkt Radio ständig die Staterbatterie auf längere Zeit entleerte.

    Dies komme des öfteren vor.

    Also Radio in Müll, Neues rein und Ruh ist!

    Gruß Wolfgang

  • Hast Du eine Rückfahrkamera, die übers Radio läuft?
    Bei uns waren so 2/3-Ladung nach Einbau der Kamera plötzlich relativ schnell erreicht. Man sah an der Kamera auch dauerhaft etwas leicht leuchten. Wenn wir jetzt ein paar Tage nicht fahren, oder wo ohne Strom stehen, wird das Radio mit dem "GuteNacht-Schalter" am Bett (, den ich vorher nie gebraucht habe) vom Strom getrennt. Seither ist es wieder ganz entspannt mit der Entladung.

  • Hallo Zusammen

    Ich hatte das Problem an meinem Vorherigen Fahrzeug auch und habe an meinem Ducato nun auch so einen Wechselschalter eingebaut am Radio,
    wenn ich jetzt auf den Stellplatz fahre oder länger das Radio anhabe schalte ich auf Aufbaubatterie und ALLES ist gut. Keine leere Starterbatterie
    und Musik solange bis nichts mehr aus dem Ladegerät kommt :qualm :P


    P.S Schöne Ostern auch wenn das Wetter besch..... ist :wink :wink

  • Wissen wir schon, dass das Radio die Ursache ist? Schon mal den Ruhestrom (also alles aus) gemessen?
    Gruß Thomas

  • Hallo

    Die Fehlersuche durch eine FiatDucato Werkstatt ergab, dass das Blaupunkt Radio ständig die Staterbatterie auf längere Zeit entleerte.

    Dies komme des öfteren vor.

    Also Radio in Müll, Neues rein und Ruh ist!

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    das Radio kann nur die Batterie leerziehen wenn die Zündung eingeschalten wäre. Ohne Zündung bekommt das Radio keinen Strom. Zumindest so ist es mir bekannt, und so bei meinem Womo geschaltet.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Wolfgang,

    das Radio kann nur die Batterie leerziehen wenn die Zündung eingeschalten wäre. Ohne Zündung bekommt das Radio keinen Strom. Zumindest so ist es mir bekannt, und so bei meinem Womo geschaltet.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,
    kleiner Irrtum.
    Die Auto-Radios und Naviceiver erhalten 2 * die 12 Volt.
    1 * Dauerplus, um die Sender und gespeicherten Daten zu behalten
    1 * Plus über Zündung; Radio geht automatisch an; Betriebsmodus

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,


    Ich würde als erstes messen, was aus der Lima rauskommt. Die Lima sollte schon an die 14 Volt rausschmeissen können.

    Viel Erfolg!


    Also 14V wird sie mit Sicherheit schaffen, mir wäre schon wichtiger wieviel Ampere sie kann! 14Volt und nur 70A wäre gar nicht mal so prall.

  • Hallo Rolf,
    kleiner Irrtum.
    Die Auto-Radios und Naviceiver erhalten 2 * die 12 Volt.
    1 * Dauerplus, um die Sender und gespeicherten Daten zu behalten
    1 * Plus über Zündung; Radio geht automatisch an; Betriebsmodus

    Gruß Lothar

    Hallo Lothar,
    ja da hast du recht, hab 10mV im Standby unterschlagen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Lothar,
    ja da hast du recht, hab 10mV im Standby unterschlagen.


    Hallo,
    nicht 10mV, sondern 10mA :D
    Hatte aber auch mal ein Radio, das hatte Aufgrund eines Defekts auf einmal fast 1A in Ruhe gezogen. Da das von jetzt auf gleich kam, ... Und das war ein Markengerät ( B.-punkt )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wissen wir schon, dass das Radio die Ursache ist? Schon mal den Ruhestrom (also alles aus) gemessen?

    Schade das in den Threads immer viel Unsinn geschrieben wird. Der Ducato benötigt, wie auch die Radios neuster Generation Strom auch im ausgeschalteten Zustand.

    Ich hatte mal irgendwann den Strom gemessen, das ist gar nicht so leicht, denn wer einmal den Akku abklemmt und den dann wieder abklemmt sieht das es "ganz schön brutzelt", es fließt also beim "unter Strom setzen" viele Ampere. Die können ein Messgerät schnell zerstören, so das man erst einmal mit Krokodilklemmen das Messgerät kurzschließen muss, dann wenn das Fahrzeug "unter Strom ist " nimmt man die Brücke weg.

    Ich glaube mich an einen Strom von etwa 100 mA erinnern zu können und man sagte mir, das sei etwas hoch, aber durch die Webasto Standheizung die ja ebenfalls immer Strom benötigt erklärbar. Wenn wir den Starterakku mit 50 % als leer ansehen, dann ist rein theoretisch bei einem Tagesstrombedarf von 24 h x 0,1 A = 2,4 A / Tag nach ca. 20 Tagen komplett leer ( 50 Ah Stromentnahme = leer bei einem 110 Ah Akku )

    Da Troll, der sonst von sich nichts angibt, von einer Diesel Truma Heizung spricht, ist mir auch nicht klar wo die nun angeschlossen ist. Meine Webasto ist am Fahrzeugakku ( Starter Akku ) angeschlossen. Für Troll denke ich mal reicht das jetzt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • .....dann ist rein theoretisch bei einem Tagesstrombedarf von 24 h x 0,1 A = 2,4 A / Tag nach ca. 20 Tagen komplett leer ( 50 Ah Stromentnahme = leer bei einem 110 Ah Akku ) Da Troll, der sonst von sich nichts angibt, von einer Diesel Truma Heizung spricht, ist mir auch nicht klar wo die nun angeschlossen ist. Meine Webasto ist am Fahrzeugakku ( Starter Akku ) angeschlossen. Für Troll denke ich mal reicht das jetzt.


    Hallo, meine Webasco ist auch so angeklemmt. Da ich noch eine Marderabwehranlage installiert habe und dann auch das Radio an der Fiat-Starter-Batterie hängt, hält diese maximal 14 Tage bis es in den kritischen Bereich geht, wenn ich in der Halle stehe und keinen Landstrom anklemme. Dank der Solar mit 240 Wp ist es in der Natur anders, da dann auch die Fiat-Starter-Batterie mit 2 A etwas geladen wird.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi