Solarladeregler, lädt er falsch?

  • Guten Morgen zusammen

    Nachdem unsere Aufbau Batterien beide defekt sind habe ich mir mal Gedanken gemacht ob das alles so richtig zusammen gebaut ist.

    Wir haben 200W Solar auf dem Dach mit einem Sunware Fox 360 Laderegler der an den EBL angeschlossen ist, nicht direkt an die Batterien.
    Der EBL kann nur Säure und Gel laden, wie bei allen. Steht auf Gel mit 14,4V.
    Batterien werden 2x 90Ah AGM Batterien unter dem Beifahrersitz.


    Jetzt ist mir aufgefallen das ich nie eine Spannung über 14,2V gesehen habe wenn die Sonne scheint.
    Erstaunt habe ich in der Bedienungsanleitung vom Solarregler gelesen das AGM nur bis 14,2V geladen werden, Säure würde immerhin bis 14,4V gehen, Gel nur 14,3V.
    Das ist doch für eine AGM viel zu wenig oder liege ich da falsch?

    Ich bin am überlegen ob ich nicht vielleicht einen zusätzliches Ladegerät einbaue was bei Landstrom die Batterien vernünftig auflädt.
    Auch überlege ich den Solarlader auf Säure um zu stellen um wenigstens auf 14,4V zu laden.

    Was meint Ihr.

    Gruß Kay

  • Hallo Kay,

    was ist das für ein Solarregler und welcher EBL ist verbaut? Wenn ein einfacher Laderegler verbaut ist, begrenzt dieser lediglich die Ladespannung und es ist keine Ladekurve hinterlegt. Dann gibt es keine Phasen wie Ladespannung, Erhaltungsladung, ... Somit musst du die Ladespannung so wählen das die Spannung zur Erhaltungsladung der Batterie nicht überschritten wird. Andernfalls würde die Batterie bei längerer Standzeit ohne Stromverbrauch "gekocht". Damit geht jede Batterie kaputt. Ein vernünftiger Laderegler ist schon wichtig.

    Die Einstellung des EBL hat keinen Einfluss auf die Ladespannung der Solaranlage. Die Anschluss der Solaranlage ist im EBL (zumindest bei Schaut) nur durchgeschleift, also Praktisch wie an der Batterie angeschlossen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Kay,

    ruf bei Sunware an: TEL +49 (0)2151 40161-0
    Im Datenblatt werden zu den Spannungen keine Angaben gemacht.
    Ich hatte auch zuwenig Spannung und von Hand die Spannung nachgestellt.


    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Hans Peter

    Der Solarregler ist wie geschrieben ein Sunware Fox 360 und wir haben einen Schaut 99 EBL.

    Ich habe bei Sunware angerufen und die meinten das die 14,2 Volt bei AGM sein müssen da langsam geladen werden muss.

    Ich könne aber auch einfach auf Säure umstellen dann würde mit 14,4 Volt geladen.

    @ bauwie: von nachstellen hat da niemand gesprochen.


    Ich habe noch ein Ctek mit 10 Ampere bestellt um die Batterien auch mal ordentlich voll laden zu können, kommt aber erst morgen.
    Würdet Ihr das fest einbauen über den EBL oder eben nur mal vernünftig laden wenn man wieder zu hause ist?

    Gruß Kay

  • Da solltest Du Dich mal bei dem Batteriehersteller erkundigen welch Spannung als Ladeschlussspannung richtig ist, wenn ich allerdings die diversen Einstellmöglichkeiten an dem Solarregler sehe würde ich sagen: kauf Dir was vernünftiges!

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Kay,

    du hast doch ein Bordladegerät, häng das Wohnmobil regelmäßig mindestens 24 Stunden an Landstrom. Nur mit den Solarpanel werden die Batterien nie vollständig aufgeladen, die Zeit ist hier einfach zur kurz. Dies führt auf Dauer zu übermäßiger Sulfatierung der Batterien und Kapazitätsverlust. Geh mal auf die Homepage des Batterieherstellers dort gibt es oft die Kennlinien, daraus sind die notwendigen Ladespannungen ersichtlich.

    Stefan

  • Hallo, ich habe zur Solaranlage mit 240 Wp immer ein Cteck-Lader dabei. Wenn ich mal länger auf einem Platz stehe mit Landstrom und das Wetter nicht so optimal ist, einfach Laderät auch für FIAT-Batterie mal dran hängen und richtig vollladen. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Kay,

    ok ich habe eben nicht aufmerksam genug gelesen. :whistling:

    Nachdem was ich jetzt gelesen habe, begrenzt der Sunware Fox 360 lediglich die Ladespannung. Daher diesen auf jeden Fall auf AGM belassen. Warum habe ich ja eben beschrieben.

    Du schreibst auch, dass du den Schaudt EBL 99 auf Gel stehen hast. Auch wenn meist die Empfehlung lautet, bei AGM auf Gel zu stellen, würde ich ihn auf Säure stellen. Beim EBL 99 unterscheidet sich die Vollladephase lediglich in der Dauer. Die Spannung ist gleich. Da diese Ladephase bei AGM nicht so lange sein soll, wird die Batterie in der Stellung Gel aber zu lange mit der hohen Spannung geladen. Dies könnte ein Grund für den Defekt gewesen sein.

    Wenn du dein Womo länger nicht benutzt und die Module arbeiten können, würde ich die Module abklemmen oder abdecken und nur hin und wieder, je nach Spannung, mal zum Laden anklemmen. Wenn du am Abstellplatz Landstrom zu Verfügung hast, würde ich den anschließen und dran lassen und solange auf die Solaranlage verzichten. Dann hast du die Batterien dauerhaft auf Erhaltungsladung und sie werden nicht überladen.

    Ich habe ebenfalls 2X115AH AGM und lade die mit dem Schaudt in Stellung Säure. Allerdings habe ich keine Solaranlage. Zu gelegentlichen Vollladung schließe ich dann für einen Ladevorgang ebenfalls ein Ctek - Ladegerät in der Stellung AGM an.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter

    Das mit der Umstellung des EBL werde ich mal versuchen und den Solarlader lasse ich dann auf AGM stehen.

    Das Wohnmobil wird schon viel genutzt da wir es auch mal fahren dürfen wenn meine Eltern als Rentner nicht gerade wochenlang unterwegs sind.

    Am Abstellplatz steht kein Strom zur Verfügung, daher dachte ich es währe gut wenn die Solaranlage immer die Batterie lädt.
    Ich dachte das dort immer eine Ladekennlinie integriert ist in den Reglern, wenn das nun so nicht ist haben wir die Batterien wohl eher überladen.
    Kann das auch zum aufkochen der Batterien führen, denn ein Tempfühler ist nicht vorhanden?
    Der Regler wurde uns von der Werkstatt damals empfohlen.

    Wie geschrieben habe ich ein Ctek 10 Ampere mit Temperatur Kompensation bestellt, würdest Du das fest einbauen über den EBL oder nur mal anschließen zwischendurch?

    Das mit dem nachladen muss so einfach wie möglich gestaltet werden damit meine Eltern das auch hinbekommen (> 70 Jahre).


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,

    du kannst auch einfach einen Schalter (Strom und Trennstrecke beachten) oder besser eine zusätzlich Sicherung in die Leitung von der Solaranlage zum Regler einbauen. Dann kannst du die Solaranlage einfach bei Bedarf abschalten bzw. einschalten.

    Ich benutze das Ctek 2 -3 mal im Jahr. Daher habe ich es nicht fest eingebaut. Wenn deine Eltern das Womo nutzen, brauchen sie nur Strom einstecken, wenn er zur Verfügung steht oder die Batterien eine Nachladung erfordern. Dann reicht auch die Nachladung über den Schaudt. Das Ctek kannst du dann auch noch anderweitig nutzen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Was macht es für einen Sinn Solarmodule abzudecken oder abzuklemmen? Genau das Gegenteil sollte der Fall sein! Ich habe das seit Jahren mit einem MPP Laderegler (Votronic, buettner-elektronik) in Betrieb und die Batterien sind auch ohne Landstrom immer voll. Auf Stellplätzen mit Stromversorgung benutze ich den Landstrom - schon wegen dem Kühlschrank - ansonsten komme ich mit dem Solarstrom zurecht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • @ bauwie: von nachstellen hat da niemand gesprochen.

    Von alleine haben die bei mir auch nichts erzählt.
    Das Spannungsgefälle zwischen Regler und Akku ist bei mir relativ hoch.
    Der Regler hat immer schon runtergereglt, obwohl der Akku noch nicht voll war und die Spannung war nicht mal bei 13,8V, bzw. 14,4V für Gel.
    Seid dem ich die kleinen Präzisions-Trimm-Potis nachgestellt habe, läd auch der Sunware, wie ich es will.
    Bei Soltronic kann man generell die Ladespannung einstellen, aber auch nur 14,4V.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Das ist doch für eine AGM viel zu wenig oder liege ich da falsch?


    Moin ich denke mal. Ja!!
    Ein gutes modernes Netzbetriebenes 3 Stufen Ladegerät läd eine Batterie in der Konstantstrom- Phase bis zu der Ladeschlußspannung (für AGM empfohlen 14,8V).In der zweiten der Konstantspannungs-Phase wird diese Spannunung zeitgesteuert für etwa 10 Stunden gehalten...In der dritten Erhaltungslade -Phase senkt das Ladegerät die Spannung auf etwa 13,8 und hält diese Spannung bis zum Nimmerleinstag.
    Als voll geladen gilt die Batterie nach diesen 10 Stunden!
    Die Batterie wird auch voll, wenn sie länger mit geringer Spannung geladen wird (wie lange scheint die Sonne im Sommer wenn es auch warm ist)
    Sollte dein Ladegerät nicht, nach einer bestimmten Zeit die Spannung senken auf einen wert von 13,8 besser sogar weniger, als Erhaltungsladung.Würde ja mit 14,8 Volt geladen solange die Sonne scheint und das jeden Tag wieder,auch wenn die Batterie nicht benutzt wurde,noch voll ist!Das ist gar nicht gut.Besonders im Sommer, denn bei 30°C sollte die Ladeschlußspannung nicht mehr als 14,56 V betragen.
    Zweites Ladegerät mit Temperatrukompensation dazupacken ist kontra ,bei warmer Batterie wird ja auch die Spannung sinken.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo,

    roma schreibt:

    Ein gutes modernes Netzbetriebenes 3 Stufen Ladegerät läd eine Batterie in der Konstantstrom- Phase bis zu der Ladeschlußspannung (für AGM empfohlen 14,8V).In der zweiten der Konstantspannungs-Phase wird diese Spannunung zeitgesteuert für etwa 10 Stunden gehalten...In der dritten Erhaltungslade -Phase senkt das Ladegerät die Spannung auf etwa 13,8 und hält diese Spannung bis zum Nimmerleinstag.

    Das war mal so, ein gutes modernes Ladegerät merkt heute wenn bei der Ladeschlussspannung der Strom zurück gegangen ist und praktisch nicht mehr fällt. Es schaltet dann auf Erhaltungsladung um. Es schadet der Batterie wenn sie unnötig auf Ladeschlussspannung gehalten wird. Das schreibt roma ja auch im 2 Absatz.


    Sollte dein Ladegerät nicht, nach einer bestimmten Zeit die Spannung senken auf einen wert von 13,8 besser sogar weniger, als Erhaltungsladung. Würde ja mit 14,8 Volt geladen solange die Sonne scheint und das jeden Tag wieder, auch wenn die Batterie nicht benutzt wurde, noch voll ist! Das ist gar nicht gut.


    Wenn nun also der Laderegler von Kay jeden Tag die Ladespannung auf 14,2 V anhebt, egal welchen Ladezustand die Batterie hat, tritt genau dieser Zustand ein. der einfachste Schutz dafür ist eben dann die Solaranlage abzuschalten wenn der Regler, bei voller Batterie, nicht die Spannung auf unter 13,8V absenkt. Man kann natürlich auch einen anderen Regler einbauen der eine volle Batterie erkennt und dann auf Erhaltungsladun umschaltet. (Dies natürlich nicht einfach Zeitgesteuert.)

    Weiterhin schreibt er:

    Als voll geladen gilt die Batterie nach diesen 10 Stunden!

    Ich denke eine Batterie ist voll wenn sie fast keinen Ladestrom mehr aufnimmt. Ein gewisser Anteil des Ladestroms wird wird ja in Wärme umgewandelt und trägt damit nicht mehr zur Ladung bei.

    Für meine AGM sieht die Empfehlung von Varta auch keine feste Zeit der Konstantspannungsphase vor.

    Zu sehen unter Aufladen, die rechte Kurve.
    http://www.varta-automotive.de/de-de/products…chnical-advice/

    Sicher wird es jetzt wieder die unendliche Ladediskussion. Ich musste das jetzt aber mal schreiben und das soll kein Angriff auf roma sein. Wir sind uns doch in den grundlegenden Dingen einig. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moinsen,

    was roma mit den 10 Stunden schreibt ist nach Rücksprache mit dem Hersteller der bei uns verbauten Batterien absolut richtig. Batterien werden erst dann richtig vollgeladen wenn nach erreichen der Ladeschlußspannung für einen definierten Zeitraum entsprechend der Ladekennlinie weitergeladen und nicht einfach auf Erhaltungsladung runtergeregelt wird.

    In den Unterlagen zu unserem Womo steht auch ausdrücklich drin das der Ladevorgang an Landstrom regelmäßig mindestens 24 Stunden betragen soll auch wenn die Batterien nur wenig entladen wurden. Durch die Zeitdauer ist sichergestellt das über die Ladekennlinie des verbauten Ladegerätes die Batterien vollgeladen werden.

    Durch die Entladung entsteht in Batterien generell Bleisulfat, dieses wird beim Ladevorgang wieder elektrochemisch zerlegt und stellt kein Problem dar. Wird die Batterie nicht wieder oder nicht vollständig aufgeladen bildet das Belisulfat große Kristalle diese führen dazu das die Batterie immer weniger Strom aufnehmen kann.

    Lösung mit Solar: Entsprechender Solarladeregler mit IUoU Kennlinie für den verwendeten Batterietyp und Temperaturfühler, zusätzlich immer Landstromladegerät mit IUoU Kennlinie.

    Abgeklemmt oder abgedeckt werden muß da nichts, wichtig ist halt wie gesagt möglichst häufig für 24 Stunden an Landstrom. Geht man so vor erweitert die Solaranlage die Kapazität und die Batterien leben länger. Will man sich den Landstrom sparen lebt man mit schleichendem Kapazitätsverlust der Batterien und ist auf immer längere Sonnenscheindauer angewiesen.

    Stefan

  • Hallo Hans-Peter

    Das war mal so, ein gutes modernes Ladegerät merkt heute wenn bei der Ladeschlussspannung der Strom zurück gegangen ist und praktisch nicht mehr fällt. Es schaltet dann auf Erhaltungsladung um

    Und wie ist das bei den Solarreglern? Gibt es da nicht noch beide Varianten? Die eine mit fest vorgegebener Zeit (so was hatte ich) und und die 2. Variante mit stromabhängiger Absenkung der Ladespannung .
    Die 1. Variante ist tatsächlich schädlich für die Akkus ,bei Sonnenschein täglich -bei GEL 10 Std. mit 14,4 V kochende Akkus.
    Woran erkennt der Nichtfachmann -vor dem Kauf- welche Variante er kauft?
    Gruss Opti :)

  • Hallo opti,

    einfach einen Solarladeregler mit IUoU Kennlinie für den verwendeten Batterietyp kaufen bzw. die Typenbezeichnung des Favoriten in google eingeben oder den Hersteller/Händler kontaktieren und nach der Ladekennlinie fragen.

    Aber halt nicht einfach den möglichst billigsten oder was da gerade günstig im Set angeboten wird kaufen.

    Wenn man sich gar nicht sicher ist kann man auch hier im Forum nachfragen, ich glaube da wird man geholfen, meistens jedenfalls.

    Stefan