Truma

  • Hallo, leider ist es bei uns noch recht kalt ,

    kann mir jemand sagen ob man eine Truma Kombi Heizung , ( Boiler und Heizung unter dem Bett eingebaut ,mit externen Bedienteil , ) die HEIZUNG ohne den Boiler mit Wasser zu füllen betreiben kann,darf ??

    Wie die Heizung genau heisst kann ich leider nicht sagen , aber das Bedienteil hat einen Drehknopf mit dem man 60 grad , 40 grad warmwasser und nur Heizung oder Heizung und 60 grad einstellen kann ,

    Oder wird dem Kobiboiler zu Heiss wenn ich nur die Heizung verwende ??

    lg.klaus

  • Hallo,
    ohne Wasser kein Problem. Die Schlterstellungen:
    nur Warmwasser = Sommerbetrieb
    Boiler und Heizung = Winterbetrieb, mit und ohne Wasser.
    Bei Winterbetrieb ohne Wasser kann es passieren, dass das Bedienteil "Boiler wird aufgeheizt", also die gelbe Lampe, anzeigt, ist aber uninteressant und ungefährlich.
    Steht auch Alles so in der BA.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Betreiben darf man es wie meiner Vorredner ja schon geschrieben haben.

    Allerdings würde ich bei heiser Heizung dann kein Wasser in den Boiler laufen lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das kalte Wasser im sehr heißen Boiler Spannungsrisse erzeugen könnte.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Betreiben darf man es wie meiner Vorredner ja schon geschrieben haben.

    Allerdings würde ich bei heiser Heizung dann kein Wasser in den Boiler laufen lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das kalte Wasser im sehr heißen Boiler Spannungsrisse erzeugen könnte.

    Danke , es geht eigentlich darum , brauche Heizung ,hab aber noch kein Wasser eingefüllt , wir wollen wegfahren , nehmen nur wasser fürs WC mit ( Flasche ) ,da es bei und noch Minus Temp. vorhersagen , möchte ich erst später das Wasser einfüllen , aber nach der langen Winterpause halten wir es nicht mehr aus und müssen übers WE mit dem Womo weg , lg.klaus

  • geht problemlos. Mache das im Winter häufiger, weil ich nicht immer das ganze Wasser ablassen will.
    Gute Fahrt.

    Gruß
    Uwe

  • das Bedienteil hat einen Drehknopf mit dem man 60 grad , 40 grad warmwasser und nur Heizung oder Heizung und 60 grad einstellen kann ,


    Du solltest die Stellung " nur Heizung" verwenden . Ich habe zwar eine andere Heizung aber nur das scheint mir logisch, warum sollte ich Heizung und Warmwasser einstellen wenn ich gar kein Wasser drin habe.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Du solltest die Stellung " nur Heizung" verwenden . Ich habe zwar eine andere Heizung aber nur das scheint mir logisch, warum sollte ich Heizung und Warmwasser einstellen wenn ich gar kein Wasser drin habe.


    Weil die "C" mit dem alten Bedienteil nur die Stellungen "Nur Warmwasser", "Heizung und Warmwasser" und "AUS" kennt. Mit dem neuen Bedienteil geht dann auch "Nur Heizung".
    Da der TE das neue Bedienteil hat ( lt. Beschreibung ) geht natürlich auch "nur Heizung". :klatsch

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also wenn ich das richtig im Kopf habe , dann habe ich nach oben den Boiler mit 2 Schalt(Temperatur)stellungen und nach unten Heizung solo und dann Heizung/Boiler 60 Grad

    gruß Jürgen

  • Zitat aus der Original-Betriebsanleitung zur Combi-Heizung von Truma, Seite 6:

    "Das Heizen des Innenraums ist, je nach Betriebsstellung, sowohl mit als auch ohne Wasserinhalt möglich."

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo
    Selbst wenn man aus Versehen Heizen mit 60° einstellt, und kein Wasser drin ist funktioniert alles. Der Truma ist es egal ob sie Wasser oder Luft aufheizt. Luft geht halt viel schneller. :D
    Gruss Opti :)

  • Hallo ,Danke an Alle ,jetzt kenn ich mich aus , aber leider alles umsonst , wollten ja diese WE wegfahren , daher die Fragestellung , aber sie sagen leider Schnee an , und da ich nur Sommerreifen am Womo habe wird der erste Ausflug verschoben , S..... W...... ,

    lg.klaus

  • Sommerreifen am Womo habe wird der erste Ausflug verschoben


    Warum den Termin verschieben, einfach das Ziel neu festlegen und schon ist das Wochenende gerettet.


  • Warum den Termin verschieben, einfach das Ziel neu festlegen und schon ist das Wochenende gerettet.

    Kein neues Ziel möglich , Sommerreifen am Womo ( Winterreifenpflicht bis 15.4 ) Schnee wird vorausgesagt , also keine Ausfahrt , na ja dann ein WE später , klaus

  • Allerdings würde ich bei heiser Heizung dann kein Wasser in den Boiler laufen lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das kalte Wasser im sehr heißen Boiler Spannungsrisse erzeugen könnte.

    Hallo,

    durch die relativ geringe Materialstärken ist das nicht so tragisch. Außerdem entsteht ein Spannungsriss nicht auf einmal. Dazu bedarf es meist einer Wechselbeanspruchung. Ein Kochtopf bekommt auch keine Spannungsrisse wenn man die Nudeln oder sonst was mit kaltem Wasser abschreckt.

    Trotzdem habe ich mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Ich fülle dann den Boiler langsam. Wenn der Wassertank gefüllt ist schalte ich die Pumpe anfangs nur für ca. 3 - 5 Sekunden ein und warte dann ca. 10 Sekunden um wieder die Pumpe erneut laufen zu lassen. Nach und nach verlängert ich dann die Laufzeit der Pumpe und bis der Boiler gefüllt ist.

    Gruß


    Hans - Peter