Was haltet Ihr von UltraDiesel oder SuperDiesel? Ist das Tanken trotz hohem Preis sinnvoll?

  • Ohne auf jede Äußerung eingehen zu wollen , auch nicht auf die , die von den im Forum ,an jeder Ecke auftauchenden sog . Fachleuten die mit lauter Stimme, deshalb aber keineswegs richtiger ihre Meinung posten, weil sie wahrscheinlich mehr Zeit als ihnen gut tut haben, möchte ich mal aus Erfahrung folgendes sagen dürfen :
    Ich würde niemals durchgehend die viel beworbenen Dieselkraftstoffe fahren .
    Wenn ich sie doch einmal tanke , habe ich immer festgestellt , dass mein Duc.-Motor 2,3l mit 130 PS weicher läuft . Das kann aber nur ein nicht nachprüfbares subjektives Ergebnis sein , wie alle Beiträge die sich mit diesem Thema beschäftigen auch weder nachprüfbar noch objektiv verwertbare Parameter abgeben .
    Also , es bleibt bei - Glauben und das heißt bekanntlich , nicht wissen .-
    Wer sich über Glauben steritet hat selber Schuld und das führt zu nichts , wenn es auch noch so prahlerisch dherausposaut wird .
    Zu diesem Thema gehört n.m.M. auch das Thema Beimischung :
    Ich habe in meinem Berufsleben mndestens 50 Benziner und Diesel von kleinen PkW bis zum Bus gefahren und als Eigentümer auch gekauft , das ist wohl ein Unterschied , denn ein Fahrer sieht alles mit ganz anderen Augen an als ein Halter .
    Also ich würde niemals etwas beimischen , schon garnicht und unter gar keinen Umständen bei einem DPF .
    Die Rückstände werden möglicherweise nicht restlos verbrannt und dann ist der Schaden groß .
    Die Fahrzeughersteller geben irrsinnige Summen zur Erprobung ihrer Motoren aus, und haben die besten Fachleute mit unerhörter Kompetenz in den Motorabteilungen beschäftigt , dann soll ein Schrauberanlernling , der gerade mal in seinem ganzen Leben an ein bis zwei Motoren rumgebastelt hat eine Grundahnung haben ? Ist das nicht lächerlich ?
    Wenn jemand sich die Frage stellt , Beimischung oder nicht , dann ist der Hersteller des Motors gefragt ,nicht ein Lautsprecher der in einem Forum zuviel Zeit hat und nur seine persönliche Ansicht herausprusten will, dabei andere an die Wand quatschen will.
    SO, das musste mal raus
    Giovanni. .

  • Godzilla, musst du das extra betonen ?
    Die Tatsache , dass jeder seine Meinung äußern kann hat n.m.M niemand bestritten , oder ?
    Giovanni.

  • Godzilla, musst du das extra betonen ?
    Die Tatsache , dass jeder seine Meinung äußern kann hat n.m.M niemand bestritten , oder ?
    Giovanni.

    Nach der Lektüre Deines Beitrages erschien es mir geboten,die Vorgaben der Hersteller sind auch nicht immer sachgemäß oder gar richtig.

    Gruß Arno

  • Giovanni,

    Was denn nun, einerseits schreibst Du:

    Zitat

    Ich würde niemals durchgehend die viel beworbenen Dieselkraftstoffe fahren .

    anderseits im nächsten Satz:

    Zitat


    Wenn ich sie doch einmal tanke , habe ich immer festgestellt , dass mein Duc.-Motor 2,3l mit 130 PS weicher läuft .

    Merkst Du was ?
    Du widersprichst Dir selber:

    Zitat

    Wer sich über Glauben steritet hat selber Schuld und das führt zu nichts , wenn es auch noch so prahlerisch dherausposaut wird .

    Nix für ungut, irren ist halt menschlich. :) :wink
    Würdest Du Dir das zu Herzen nehmen, Dich danach verhalten, was Du schreibst
    hättest Du Dir Deinen Kommentar hier komplett sparen können.
    Aber das ist ja nichts neues bei Dir, in anderen Foren kennt man Dich
    auch so........ :D

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Peter, Giovanni hat geschrieben. "niemals durchgehend", das bedeutet, dass er in bestimmten Fällen, z.B. bei starkem Frost oder weil nichts anderes da war auch mal sog. Premium Diesel getankt hat. Er hat sich also überhaupt nicht widersprochen. Und sein 2. Zitat hast du um den wesentlichen Teil (subjektives Gefühl) verkürzt. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du differenzierte Formulierungen nicht verstehst.

    Ich hatte dir ja schon mal per PN geschrieben, dass du von Motorentechnik keine Ahnung hast. Da ist es kein Wunder, dass du bei diesen, ich sag mal, sektiererischen Themen eine wundergläubige Meinung hast. Und die Mineralölindustrie braucht auch dieses finanzielle Sahnehäubchen von wundergläubigen Konsumenten. Eine Christophorus-Plakette schadet ja auch niemandem.

    Gruß Hans

  • Hans,

    auch wenn es nicht in Dein Weltbild paßt,
    auch wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, es besser zu wissen,
    belaßen wir es dabei.
    Ich will und werde Dich nicht missionieren,
    tu Du es bitte mit mir und all den Usern hier auch nicht !
    Hat nicht G. geschrieben:

    Zitat

    Wenn ich sie doch einmal tanke , habe ich immer festgestellt ,
    dass mein Duc.-Motor 2,3l mit 130 PS weicher läuft .

    Also was denn nun ? Läuft er weicher oder läuft er nicht weicher?
    Ich habe ihn so verstanden, daß er ultimate getankt hat und festgestellt hat, glaubt,
    daß sein Motor weicher lief.
    Genau das sagen doch fast alle User, die ultimate tanken oder getankt haben.
    Daß Problem ist doch, daß es einige wenige gibt, die das nicht wahr haben wollen,
    nicht zugeben können, weil es gegen ihre Sicht der Welt steht.
    Ist doch ihr gutes Recht.

    Glaubt G. oder glaubt er nicht ? :)
    Im gleichen Beitrag schreibt er:

    Zitat

    Wer sich über Glauben steritet hat selber Schuld und das führt zu nichts , wenn es auch noch so prahlerisch dherausposaut wird .

    Wenn das kein Widerspruch ist, dann weiß ich nicht, was ein Widerspruch ist.
    Offenbar hast Du einen anderen Beitrag gelesen.....
    Ich stehe zu meinen Erfahrungen und tue dies auch kund
    genau wie Du versuchst, Deine Sicht kund zu tun.
    Ebenso wie tausende andere User, hier und anderswo,
    die damit beste Erfahrungen gemacht haben
    und auch weiterhin machen.
    Auch wenn Du es und einige wenige es nicht wahrhaben wollen
    bzw. es Dir und einigen anderen Leuten hier nicht paßt.
    Es ist so wie es ist !
    Bleib Du bei Deinem Wissen !
    Ich bleibe bei meinem Wissen. :) :wink
    Ich wünsche allen gutwilligen Usern hier ein schönes und erholsames WE :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Mein Gott, was könnt ihr Euch über so'nen Sch...dreck aufregen.
    Fakt ist: Die Motoren sind für den Allerwelts-Standard-Sprit nach DIN /ISO weiß der Teufel was ausgelegt. Wenn was schöneres reinkommt macht's nix - nützen tut's aber auch nix (nur der Mineralfirma - die lacht sich krank).
    Man kann auch einen Käfer mit 100-Oktan-Sprit fahren ... wird trotzdem kein Porsche!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred


  • Hat nicht G. geschrieben:

    Also was denn nun ? Läuft er weicher oder läuft er nicht weicher?
    Ich habe ihn so verstanden, daß er ultimate getankt hat und festgestellt hat, glaubt,
    daß sein Motor weicher lief.
    Genau das sagen doch fast alle User, die ultimate tanken oder getankt haben.


    Ich stelle immer wieder fest, dass meine Fahrzeuge wenn sie frisch gewaschen sind besser laufen.

    Da wirst selbst du einsehen, dass meine Wahrnehmung völlig an der Wirklichkeit vorbeigeht. Der Mensch betrügt sich fortwährend selbst. Aber durch Wissen und logisches Denkvermögen kann man sich auch selbst kontrollieren und seine subjektive Wahrnehmung relativieren. Und genau das hat Giovanni beschrieben.

    Ich würde auch mit Premium-Diesel, Dieselzusätzen oder 2-T-Öl einen weicheren Motorlauf empfinden. Ob das wirklich stimmt kann ich aber nicht feststellen, denn es ist nur mein subjektives Empfinden, das aus einer Erwartungshaltung gespeist wird. Veröffentlichte unabhängige Messungen zu dem Thema gibt es leider nicht. Oder kannst du da etwas verlinken?

    Was Giovanni wirklich geschrieben hat liest sich im Zusammenhang ganz anders, als dein durch Verkürzung verfälschtes Zitat.

    ...Ich würde niemals durchgehend die viel beworbenen Dieselkraftstoffe fahren .
    Wenn ich sie doch einmal tanke , habe ich immer festgestellt , dass mein Duc.-Motor 2,3l mit 130 PS weicher läuft . Das kann aber nur ein nicht nachprüfbares subjektives Ergebnis sein , wie alle Beiträge die sich mit diesem Thema beschäftigen auch weder nachprüfbar noch objektiv verwertbare Parameter abgeben .
    Also , es bleibt bei - Glauben und das heißt bekanntlich , nicht wissen.
    Wer sich über Glauben streitet hat selber Schuld und das führt zu nichts...

    Auch dir ein schönes Wochende.
    Vielleicht gelingt es dir, mal nicht das Letzte Wort zu haben.
    Gruß Hans


  • Auch dir ein schönes Wochende.
    Vielleicht gelingt es dir, mal nicht das Letzte Wort zu haben.
    Gruß Hans

    Warum sollte ich, könnte ich ja von Dir auch verlangen.
    Tu ich aber nicht.
    Ansonsten muß ich mich einfach wiederholen.
    Ich habe mit ultimate und 2 T Öl beste Erfahrungen gemacht.
    So hat z.B. mein Transit immer geraucht wie der Teufel,
    dann habe ich mich hier belesen:
    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o…9.html?page=199
    Und was soll ich sagen, er lief leiser, ruhiger und rauchte nie mehr,
    selbst ungewaschen...... :) :wink
    Vielleicht kannst Du Dich ja mal in den Thread einlesen, ist sehr informativ. :D
    Möglicherweise auch für echte Fachleute. ;)
    Aber bitte gründlich durchlesen ! :D
    Und nun sage ich mir ganz einfach, offenbar ist das Bessere der Feind des Guten
    und pansche gerade so wie es mir gefällt und lasse mir
    von selbsternannten Fachleuten mein Tankverhalten nicht mehr ausreden.
    Mag jeder tanken, was er will,
    ich tanke und pansche, was ich will. :) :wink
    Nochmals allen ein schönes und erholsames WE ! :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Womopeter , du hast einfach zuviel Zeit , kannst komplexe Zusammenhänge nicht lesen und verstehst sie offensichtlich nicht .
    Hast du nicht gelesen , dass ich meine Meinung dazu geschrieben habe , nichts weiter .
    Da du und einige Schrauberlinge sich aber für zu schlau halten , schlauer als ganze Forschungsabteilungen der großen und kleineren Motorenhersteller , von denen du noch niemanden kennegelernt hast , ich aber häufiger , lassen wir es einfach dabei :
    Du hast die Erkentnisse im Motorenbau auf der Platte , andere reden nur Shit .
    Übrigens - Der Klügere gibt nach - .
    So will ich es mal halten , denn es führt zu nichts mit einem Überzeugungsfori zu diskutieren .
    Giovanni.

  • und lasse mir
    von selbsternannten Fachleuten mein Tankverhalten nicht mehr ausreden.
    ! :) :wink

    Na ja, der selbsternannte Fachmann bist wohl Du! Du wirfst mit Fachbegriffen nur so um Dich, um im gleichen Absatz Dich als NICHTFACHMANN zu beszeichnen. Wozu Maschinenbau studieren, wenn womopeter ehh alles besser weiß!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Zitat

    Man kann auch einen Käfer mit 100-Oktan-Sprit fahren ... wird trotzdem kein Porsche!


    hihi - stimmt!

    Schönes Wochenende!
    Hartwig

  • Moin

    ich glaube, die ganzen selbsternannten "Fachleute" die es ja in allen Foren gibt, sind bald ganz alleine. Ein normaler Reisemobilist will mit solch einem Unsinn eh nix zu tun haben und bleibt dem Forum fern.

    mfg Rheinberger

  • Zitat


    Wo wird denn das bei dem Motorrad eingestellt ???

    Dynojet Powervision Mapping, AFR auf 13,2 VE Tabellen angepasst, US-Töpfe ohne Kat, Lambdasonden abgeschaltet, Screamin Eagle Luftfilter offen = Leistung laut Prüfstand ca.90 PS statt original 76PS.
    Weitaus wichtiger ist der Drehmoment Gewinn bei niedrigen Drehzahlen, Prüfstandskurven liegen vor.
    Die Abstimmungen wurden mit Ultimate 102 ROZ gemacht und was anderes kommt auch nicht rein.

    Ist etwas ähnliches wie das bekannte Chiptuning beim Diesel, ein Anbieter bietet 30 mehr PS für den 3L Ducato / Iveco an.

  • Zitat


    Fakt ist: Die Motoren sind für den Allerwelts-Standard-Sprit nach DIN /ISO weiß der Teufel was ausgelegt. Wenn was schöneres reinkommt macht's nix - nützen tut's aber auch nix (nur der Mineralfirma - die lacht sich krank).
    Man kann auch einen Käfer mit 100-Oktan-Sprit fahren ... wird trotzdem kein Porsche!

    Stimmt, aber man kann einen Motor optimieren, was ich am Harleymotor und Laptop/Powervision (einfach mal nach googeln) gut hin bekomme, gerade studierte Ingenieure (im Ruhestand) machen Augen was alles geht.
    Ich bin gerade dabei eine 1200'er Bandit neu aufzubauen, da gibts Vergaserkit und Lufi zuzüglich optimierte Zündbox, das gibt solide 20 PS mehr.

  • Godzilla, 9.4.20:33.
    Ich hab gerade noch eimal zurück gelesen , denn ich komme nicht so häufig dazu , außerdem fehlt mir einfach die Schlichtheit, alles was geschrieben wurde als interessant und zielführend anzusehen.
    - Entweder hattest du gerade die Lesebrille verlegt oder du hast meinen Beitrag auf den du dich beziehst nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden .
    Manchmal liegt es nur daran , dass ein Forist auch mal den Deutefinger heben will .
    Ich kann selbst nach nochmaligem Lesen nicht erkennen ,wie und unter welchen Umständen ich die Meinungsfreiheit in diesem Beitrag oder generell in diesem Forum angezweifelt haben soll .
    Zweifelst du etwa an , dass ich meine Meinung sagen und schreiben darf ? Hast du diese Kompetenz und diese Funktion ?
    Giovanni.