Was haltet Ihr von UltraDiesel oder SuperDiesel? Ist das Tanken trotz hohem Preis sinnvoll?

  • Hallo Freunde,
    Was haltet Ihr von UltraDiesel oder SuperDiesel?
    Ist das Tanken trotz hohem Preis sinnvoll?
    :?: :?: :?:
    Ewald :?:

  • Ich hab es mal ausversehen getankt ..... pffff .... kein Unterschied zum "normalen" Diesel!!! :thumbdown:

  • Hallo Freunde,
    Was haltet Ihr von UltraDiesel oder SuperDiesel?
    Ist das Tanken trotz hohem Preis sinnvoll?
    :?: :?: :?:
    Ewald :?:


    der Mineralölkonzern bzw. Tankwart würde sagen ja! ich jedenfalls Tanke so was nicht :klatsch

  • Hallo,
    ich habe mal gehört, dass im Premium-Diesel der verschiedenen Marken kein Bio-Diesel beigemischt sein soll.

    Weiß jemand definitiv, ob das richtig ist?

    Wenn dem so wäre, könnte es schon sein, dass auf Biodiesel empfingliche Motoren dies auf lange Sicht danken. :?:

    Ich selbst weiß es nicht, wäre aber schön, wenn sich ein (wirklicher) Fachmann dazu äußern könnte.

  • Wird in diesem Super-Diesel nicht, Sommer und Winter, einen schutz für tiefen Temperaturen beigemisscht?
    Wäre also im Herbst interessant damit keinen Sommerdiesel im Tank verbleibt im Winter ...
    Ob da noch zusätzliche Additiven, so wie die auch in zum beispiel, Forté, sind ... Wer weiss es.

    Das beimisschen von Forté, Dieseladditiv, mach Ich jedes Jahr, einmal.

    M.fr. Gr. Daniël

  • Soll angeblich den Verbrauch senken.
    Unsere Tankstelle hatte mal das Zeugs zum normalen Preis angeboten. Normal-Diesel war ausgegangen.

    Ich habe weder beim Fahren noch am Verbrauch was gemerkt.
    Für mich ist das nur Geld aus dem Fenster schmeißen. Da gehe ich lieber ein für Bier trinken... ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hier haben alle Recht, was den Diesel angeht.
    Der Quatsch ist schon über 10 Jahre alt.
    http://www.autobild.de/artikel/neue-dieselsorten-46174.html
    Ich werf diesen Unsinn nicht in meinen Uralt-MOtor, aber auch nicht in meinen A6 Tdi.

    Einmal mit Saisonbeginn kommt bei mir Dieselsystemreiniger in den Tank
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…detailpage_o00_
    und vorm Ölwechsel
    https://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich würde das Zeug nicht tanken,das ist einfach nur Geldmacherei. Ich fülle beim tanken 200 ml Zweitaktöl bei und fertig,das gleicht den Bioanteil im Diesel aus.

    Gruß Arno

  • Ultradiesel, Premiumdiesel und wie die Sorten alle heißen sind sehr sinnvoll!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Aber ausschließlich für die Gewinnmaximierung der entsprechenden Mineralölfirmen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hier haben alle Recht, was den Diesel angeht.


    Einmal mit Saisonbeginn kommt bei mir Dieselsystemreiniger in den Tank
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…detailpage_o00_
    und vorm Ölwechsel
    https://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    In der Beschreibung aus der URL steht: "Nur für berufsmässige Verwender" ???
    Gilt für dieses Additiv das Gleiche wie für die diversen Superdiesel?

    Gruss Dieter

  • Halloo! Ich werde das Zeug nicht mehr tanken, das ist einfach nur Geldmacherei. Habe es wirklich mal getestet in einem 6 Zylinder mit 306 PS und mir die Verbräuche usw. angeschaut. Weder mehr Power und schon gar kein Minderverbrauch der diese Kosten reinbringt. Habe mal, aus versehen und Unkenntnis auf einer großen Tour im Ausland, im Wohnmobil, Heizöl getankt. War auch kaum ein Unterschied zu finden, er lief und lief, nur etwas mehr "Dampf" kam aus dem "Rohr". :wink Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Nachdem ich 2 Winter extreme Probleme mit Dieselpest im Frühjahr hatte, fahre ich jetzt im Herbst den Tank fast leer und kippe dann 10 Liter von der Brühe rein. Seitdem habe ich mit Filterproblemen im Frühjahr Ruhe. Einen Unterschied in den Laufeigenschaften konnte ich nicht feststellen.

    Michael

  • Zitat

    .......auf einer großen Tour im Ausland, im Wohnmobil, Heizöl getankt. War auch kaum ein Unterschied zu finden, er lief und lief, nur etwas mehr "Dampf" kam aus dem "Rohr". :wink Gruß Joachim

    Da hast du aber Glück gehabt, im Heizöl fehlen wichtige Additive zum Schutz und Schmierung deiner Einspritzpumpe.

  • Das glaube ich nicht so ohne Weiteres. Heizöl ist identisch mit Sommerdiesel, außer das es eingefärbt ist. In England darf die Landwirtschaft mit Heizöl (Red Diesel) fahren, in Frankreich wird es auch Fahrzeuge geben, die Heizöl fahren dürfen. Warum sollte es sonst an manchen Tankstellen neben Gasoil A auch Gasoil B für viel weniger Geld geben? Diesel ist wie Heizöl ein sehr gut schmierender Treibstoff! Besondere Aditive sind in den Premiumversionen vom Diesel enthalten. Aber benötigt werden die nicht... Manche schwören ja auf 2T-Öl als Aditiv. Mag möglicherweise bei älteren Dieselmotoren das Nageln minimieren.
    Trotzdem ist es nicht ratsam mit Heizöl zu fahren. Im Womo zwar nicht, aber aber mit meinem Firmenwagen wurde ich in den letzten 30 Jahren 2 mal kontrolliert ob Diesel im Tank ist! Wehe wenn nicht! Das kostet richtig viel Geld! Laut einem Zöllner, der mich kontrollierte würde man im Fall der Heizöltankung davon ausgehen, dass bisher mit dem Fahrzeug nur mit Heizöl gefahren wurde. Bei 100.000 km auf der Uhr gäbe das eine hübsche Summe an Nachversteuerung + Steuerzuschlag + Strafe...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Deine Aussagen sind falsch und unzutreffend.
    Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, weil ich keine Interna zu unseren Treibstoffen diskutieren möchte.

    Nur soviel, das Aditivpaket im Heizöl ist ein gänzlich anderes als im Diesel. Ein alter Vorkammer Diesel läuft natürlich mit Heizöl oder Mischungen aus Pflanzenöl und Diesel, aber ein moderner Commonrail würde das nur kurz überleben.

  • Nur soviel, das Aditivpaket im Heizöl ist ein gänzlich anderes als im Diesel.

    So ist es, Heizöl Additive sind ganz anders als Diesel Additive, ich bin auch überrascht wie "Diesel Georg" so etwas schreiben kann ....... ( Ab in die Ecke ) :D

    Gasoil B ist entsteuerter Diesel. Unsere Kunden die unsere Kleinkraftwerke betreiben kaufen den auch hier in Deutschland, das ist ganz normaler Diesel, der vor Ort beim einfüllen in den Tank des Kunden rot eingefärbt wird. Allerdings ist die Farbe auch nur für den Laien zum unterscheiden, aber das ist ein anderes Thema.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (30. März 2015 um 04:11)

  • ich habe mal gehört, dass im Premium-Diesel der verschiedenen Marken kein Bio-Diesel beigemischt sein soll.

    Ja das ist so, statt dessen setzt man 5% synthetischen Brennstoffanteil ein, der aus Erdgas hergestellt wird.

    Es sind zusätzliche Additive drin, die auch etwas mehr Motorleistung erbringen, aber es lohnt sich trotzdem nicht.

    Für den gleichen Preis ? Her damit. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    ich habe mal gehört, dass im Premium-Diesel der verschiedenen Marken kein Bio-Diesel beigemischt sein soll.

    Weiß jemand definitiv, ob das richtig ist?

    Wenn dem so wäre, könnte es schon sein, dass auf Biodiesel empfingliche Motoren dies auf lange Sicht danken. :?:

    Ich selbst weiß es nicht, wäre aber schön, wenn sich ein (wirklicher) Fachmann dazu äußern könnte.


    Hallo Kurt,

    ich hoffe antworten zu dürfen, auch wenn ich kein (wirklicher) Fachmann bin. :)
    Nun, ich tanke seit vielen Jahren, seit wir eigene Reisemobile fahren, seit es ultimate
    von ARAL/BP gibt und seit die Diskussionen begannen mit den Motorschäden
    bei den Transit in regelmäßigen Abständen ultimate.
    Was ich dabei beobachtet habe ?
    Der Motor lief und läuft mit ultimate schon beim Transit als nun auch beim Ducato
    leiser/ruhiger und er qualmt überhaupt nicht mehr.
    Weder unter Belastung noch nach dem Kaltstart.
    Dort gab es seitdem auch kein verrußtes AGR Ventil mehr. :klatsch
    Mehr konnte ich auch nicht feststellen.
    Einen ähnlichen Effekt konnte ich auch bei der Beimengung von 2 T Öl zu dem
    "normalen" Diesel feststellen.
    Grundsätzlich fülle ich randvoll ultimate ein, bevor ich das WOMO in den Winterschlaf verabschiede. ;)
    Übrigens, ARAL garantiert bei dem ultimate 365 Tage im Jahr Winterfestigkeit bis minus 25°.
    Vielleicht interessant für WOMO Fahrer, die gerne mal
    bei deutlichen Minusgraden hoch oben in den Bergen freistehend übernachten.
    Alle anderen Hersteller mischen ihrem Premiumdiesel Biodiesel bei !
    ultimate ? Das gönne ich meinem Ducato, man gönnst sich ja sonst nichts :D
    Ansonsten mag und kann es doch jeder halten wie er will. :) :wink

    P.S.:
    Am Samstag habe ich in Schierling für ultimate 1,25 bezahlt.
    Soviel kostete in Langquaid bei der Baywa der "normale" Diesel ! :klatsch :thumbup:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (30. März 2015 um 08:21)