Was haltet Ihr von UltraDiesel oder SuperDiesel? Ist das Tanken trotz hohem Preis sinnvoll?

  • Die Fahrzeughersteller geben irrsinnige Summen zur Erprobung ihrer Motoren aus, und haben die besten Fachleute mit unerhörter Kompetenz in den Motorabteilungen beschäftigt , dann soll ein Schrauberanlernling , der gerade mal in seinem ganzen Leben an ein bis zwei Motoren rumgebastelt hat eine Grundahnung haben ? Ist das nicht lächerlich ?

    Giovanni. .

    HAllo,
    ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem ZweiradmechanikerMeister, der sich auf Motorenentwicklung spezialisiert hat und bei BMW als Probefahrer für BMW-Motorräder tätig ist. Er kam gerade für`s WE von einer Erprobungsrunde aus Frankreich zurück. Sein Job ist es, Neukonstruktionen auf angemieteten Rennstrecken zu testen und subjektiv erkannte Mängel (die objektiven werden von den Messgeräten dokumentiert) den Ingenieuren zu melden. Dabei werden nach seinen Worten die Motorräder auch mal 2 Stunden lang Vollgas bei 240 -250km/h im Oval mit Steilkurven gejagt, bis die Reifen rauchen. Also tatsächlich Erprobung bis zum Abwinken.

    Andererseits erzählte er aber auch, dass er schon mehrfach die Licht-Blinker-Schalteinheit des neuen Modells monierte, weil sie regelmäßg nach 20000km den Geist aufgeben. Der zuständige Ingenieur weiß das also auch und würde es auch liebend gerne ändern, winkt aber jedesmal ab, weil von der "Entwicklung" kein Geld für eine höherwertigere Schalteinheit bewilligt würde. Nach dessen Aussage handelt es sich um Beträge im einstelligen Cent-Bereich.

    Das bedeutet also, dass Verantwortliche z.T schon über Mängel bescheid wissen, aber Budgetwächter den Deckel zumachen so dass selbige nicht beseitigt werden.

    Deshalb reicht es nicht, dass Dinge bis zum Abwinken getestet werden, sondern erkannte Mängeln müssen auch abgestellt werden (was aber leider all zu oft unterbleibt).

  • Stimmt, aber man kann einen Motor optimieren, was ich am Harleymotor und Laptop/Powervision (einfach mal nach googeln) gut hin bekomme, gerade studierte Ingenieure (im Ruhestand) machen Augen was alles geht.
    Ich bin gerade dabei eine 1200'er Bandit neu aufzubauen, da gibts Vergaserkit und Lufi zuzüglich optimierte Zündbox, das gibt solide 20 PS mehr.

    Hallo Freunde,
    Was haltet Ihr von UltraDiesel oder SuperDiesel?
    Ist das Tanken trotz hohem Preis sinnvoll?
    :?: :?: :?:
    Ewald :?:


    Servus kurt2

    Kommt wohl auf den fahrbaren Untersatz an!?!?
    Bei unserem alten Escort 1,8d mit mechanischer Einspritzanlage mit Saugermotor ( kein Turbo ) hatte meine Frau und auch ich wohl eine bessere Beschleunigung verspürt. Aber auch nur bei einem Anbieter, möchte da keine Werbung tätigen welcher das ist! Denn dafür verlangen die dann jedoch auch ca. 12 / 14 Cent für den Liter mehr. Da ich selbst vor einigen Jahren beruflich viel mit Motorensteuerungen zu tun hatte bin ich auch heute noch der Meinung das dies zu einem besseren Drehmoment geführt hat. Ps bzw kW alleine sind ohne einen optimalen Drehmoment sehr eingeschränkt im Leistungsbild. Das wird am ehestens an einem Leistungsdiagram eines Leistungsprüfstandes sichtbar. Und nun dem Ende zu noch zwei kurze Gedankenspiele! Bei einem Steuergerät einer elektronischen Einspritzanlage wird die Mischung von Kraftstoff und Luft sowie aufgeladener Luft ( Turbo ) genauer eingesteuert, was vereinfacht zu einer besseren Verbrennung führt. Da wird sich aller Warscheinlichkeit im gefühlten Leistungsbereich nicht so viel abspielen, bei einer mechanischen Einspritzanlage jedoch schon. Das ist auch im Zusammenhang mit der Beimischung von einer gewissen Menge an Biodiesel zu sehen. Nun kann es sein das so manch einer sagt sie hätten das gehört oder gelesen......!
    Im Schwerverkehr, sprich LKW-Transport ist die Branche wieder vom Biodiesel-Trip abgekommen Grund war abgesehen von dadurch entstandenen Problemen weniger Leistung bei höherem Verbrauch.
    Somit bleibt es Dir überlassen zu entscheiden ob es sinnvoll ist oder nicht. Und solltest Du Dir Gedanken machen ob es nicht besser für den Motor wäre? Denke Du weisst selbst ständiger Öl und Filterwechsel ist das besste für
    den Motor.
    Gruss Frank :thumbup:

  • Hallo Frank,
    mein Beitrag sollte keinen Standpunkt hinsichtlich des diskutierten Themas wiedergeben, sondern lediglich darauf hinweisen, dass (wie von Giovanni schlußgefolgert) "Geld" und "unerhörte Kompetenz" nicht unbedingt/zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führen müssen.

  • Nun dann habe ich es wohl zugut gemeint ;(
    Und natürlich ging es in keinem Falle darum irgend jemandem etwas abzusprechen! Es war alleine auf das gemünzt was meine Erfahrungen wiederspiegelt. Und ich bin nicht das Maas aller Dinge :wink