Lichtmaschinenhalterung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe mal wieder Ärger mit der Lichtmaschine.

    Heute das Mobilchen nach 4 Monaten wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Also Batterien wieder eingebaut, Glühanzeige abgewartet, 3 x Gas getreten und er sprang sofort an und läuft ruhig und rund. :D
    Soweit, sogut.
    Ich schau dann mal so am Krümer vorbei unter dem Reserverad und beobachte alle sich drehenden Riemen und Scheiben und dann fällt mir die eiernde Lichtmaschine auf.
    Wie ein Kuhschwanz! ;(
    Vor 2 Jahren haben sie mir in der Werkstatt die Halterung erneuert und schon damals geflucht weil schei.... Konstruktion!
    Wer kennt dieses Problem am 2,5 l Saugdieselmotor von Peugot und kann mir einen Tipp zur Befestigung geben?

    Danke Alexander

  • Super, jetzt hat es auch noch angefangen zu regnen!

    Wolfgang, beim vorsichtigen Rütteln an der Lima ist Bewegungsspiel links vorne unten. Man sieht ja auch die absolute Menge von oben am Reserverad vorbei!

    Fühlt sich auch so an, als ob die Halterungsbohrung der Lima über das Gewinde der Halteschraube "rubbelt".
    Ich setze morgen mal den Wagen auf die Strasse und krabbel mal drunter. Dann regnet es bestimmt nicht mehr :wein .
    Sollte ich wirklich nur ne Mutter von der Gewindestange / Schraube verloren haben an diesem Haltepunkt?
    Dann sollten mir auch gleich ein oder 2 Fotos gelingen.

    Alexander

  • Hallo,

    habe heute die Ursache gefunden: es ist die Spannschiene der LiMa.

    Boshaft wie sie so ist nach 25 Jahren plötzlich und unerwartet gebrochen!

    Super, Bilder davon gibts noch im Netz, aber das Teil selbst gibt es nicht mehr bei Peugot. :wein

    Hat diese Spannschiene noch jdm. rumliegen oder zumindest die Maße?
    Dann könnte mir eine Schlosserei das nachbauen?

    Danke Alexander

  • Gibt so Klappenhalter für herunterklappbare Tischplatten, da sind zwei ähnliche Teile mit einer Niete/Schraube verbunden und an jedem Ende eine Befestigung. So etwas in der Art, gibt es im Baumarkt erheblich billiger...

    Alles abmachen, die beiden Schienen aufeinander legen, Löcher ausfeilen und beide zusammen einbauen. Hält länger als dein Auto....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    gebrochene Spannschiene, der Klassiker. 8)

    Aus diesem Grund haben die Citroenwerkstaetten beim CX "damals" schon eine zweite Spannschiene dazugebaut und das Problem war dauerhaft beseitigt. :D

    Wenn das Teil original nicht mehr erhaeltlich ist, dann kann Mann das auch aus einem Stueck Flachstahl oder Stahlblech mit Bohrmaschine und Flex selbst bauen. Ist ja eine sehr einfache Geometrie. :ubria

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (1. April 2015 um 15:35)