Dänemark Gasflasche

  • Hallo zusammen , bin aus Östereich und die 11kg Gasflaschen passen ja in Österreich und Deutschland ( Anschluß )
    wie ist das in Dänemark , kann man da die Österreichische / Deutsche Gasflasche einfach umtauschen ( Anschluß ) oder sind sie nicht die gleichen ?


    Danke für Eure erfahrungen ,Tipps :klatsch :klatsch :klatsch

    klaus

  • Ich war zum Jahreswechsel in DK und habe dort auf einem Campingplatz dänische Flaschen gesehen.

    Der Anschluss war ganz anders. Da wurde eine Art Bügel über das Ventil gestülpt und dann der Anschluss mit einer Schraube an die Flasche gedrückt.

    Ob es auch andere gibt weiß ich leider nicht.

    Tankgasflaschen füllen ist übrigens auch recht schwierig in DK.
    Es gibt so gut wie keine LPG Tankstellen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich war zum Jahreswechsel in DK und habe dort auf einem Campingplatz dänische Flaschen gesehen.

    Der Anschluss war ganz anders. Da wurde eine Art Bügel über das Ventil gestülpt und dann der Anschluss mit einer Schraube an die Flasche gedrückt.

    Ob es auch andere gibt weiß ich leider nicht.

    Tankgasflaschen füllen ist übrigens auch recht schwierig in DK.
    Es gibt so gut wie keine LPG Tankstellen.

    Hallo, meine auch keine Flasche zum Nachfüllen , sondern wenn man eine 11 kg Falsche ( leer ) tauschen will auf einen volle ,

    Danke für die Info,klaus

  • Deutsche Flaschen lassen sich nur in Deutschland tauschen nicht in Dänemark.
    Achtung! In Dänemark gibt es keine Leihflaschen sondern nur Kaufflaschen.
    Wenn Du unbedingt in Dänemark Gas kaufen musst gehe zu AGA-Händlern und sprich mit ihm.
    Evtl. ist er bereit für eine Tagesgebühr Dir eine Flasche zu leihen, dann musst Du aber die Flasche auch bei exakt diesem Händler zurückgeben !!!!!
    Weiterhin benötigst Du einen Adapter um Dein deutsches System an einen dänischen Flaschenanschluss anschließen zu können.

  • Deutsche Flaschen lassen sich nur in Deutschland tauschen nicht in Dänemark.
    Achtung! In Dänemark gibt es keine Leihflaschen sondern nur Kaufflaschen.
    Wenn Du unbedingt in Dänemark Gas kaufen musst gehe zu AGA-Händlern und sprich mit ihm.
    Evtl. ist er bereit für eine Tagesgebühr Dir eine Flasche zu leihen, dann musst Du aber die Flasche auch bei exakt diesem Händler zurückgeben !!!!!
    Weiterhin benötigst Du einen Adapter um Dein deutsches System an einen dänischen Flaschenanschluss anschließen zu können.

    Super ,jetzt weiß ich Bescheid , also werde ich von Österreich eine 11 kg Reserveflasche mitnehmen , Danke für die Info , klaus

  • Hallo
    So sehen die normalen Dänische Gas Flaschen aus.
    Es gibst 3 verschiedene:
    BG Gas Leichtgewicht, Gelb
    Kosan Gas Leichtgewicht, Blau
    Metall Gas Flasche, Gelb
    Ventil: ist der gleiche auf alle 3 Flaschen

    Als Bildserie: Wie wird der Regulator an der Flasche / Ventil montiert.

    Gruß
    Per

  • Mojn Per , danke für die Bilder , da werde ich wohl von Österreich eine Ersatzflasche mitnehmen müssen , egal ,

    lg.klaus

  • moin
    Solltest du diese Reserven noch nicht besitzen.Denke über einen Erwerb in D nach!Hier kostet die neue Leerflasche Stahl etwa 53 € ,Aluminium etwa148 € die Füllung zZ. Etwa 18,50 €
    Gruß vom Niederrhein roma

  • Danke Roma und Heiko , gute Idee bei uns kostet eine 11 kg Flacsh mit füllung 95 Euro ,wenn man glück hat ,

    klaus