Meldung: Motor überprüfen lassen

  • Hallo zusammen,
    bin nach der Winterpause und in Anbetracht des nahenden Osterurlaubs mit meinem Auto (251-er) heute zum Reifendruck prüfen an die Tanke gefahren. Auf dem Rückweg kam dann plötzlich die Meldung "Motor überprüfen lassen" im Display, dazu leuchtete die gelbe Abgaswarnleuchte. ?(
    Also gleich zur Werkstatt meines Vertrauens und nachschauen lassen.... die OBD-Diagnose sagte "Differenzdrucksensor"......ist wohl auch u.a. für das kontrollierte Freibrennen des Kats zuständig. Nach dem Hochnehmen des Autos schraubte der Meister dann schnell das neue Teil rein und ......alles ist wieder wie es sein soll.
    Das nur zur Info, wenn bei euch mal was ähnliches sein sollte. :prost
    Grüße Otto

  • Hallo Otto,

    hin und wieder mal mit mehr als 110Km/h fahren ! ( Rechts ist das Gaspedal)
    Diese Meldung hatte ich auch schon ein paar mal, mein "freundlicher" sagte: Gib mal über 20 Km richtig Gas !!
    dann ist das im Display weg.

    Er hat recht, mach ich so alle 500Km !!

    Gruß Josef

  • Hallo Josef,
    ...bin eigentlich vor dem Abstellen im Dezember letzte Jahr noch vom Lago recht flott nach Hause gefahren. Im Display von der OBD gab es keinen Hinweis, dass mit der Freibrennen was nicht richtig gelaufen war.
    Aber der Meister meines Vertrauens hat auch gemeint, mal richtig drauftreten....über 10 km. Er meinte noch dass mein Fahrzeug (2012) beim Abstellen den Brennprozess beendet auch wenn er noch nicht vollständig abgelaufen ist. Bei den aktuellen Modellen ist das scheinbar anders, da geht der Prozess weiter nach dem Abstellen des Motors bis der Kat wieder clear ist.
    Grüße Otto

  • Hallo Otto,

    so was mit der Anzeige "Motor überprüfen lassen" hatte ich auch bereits nach 3.000 km auf der Autobahn nach ca. 400 km
    mit 100/110 km/h.
    Fehler ausgelesen: "Sporadisch Falsche Werte am/ vom DPF-Sensor".
    Ab in die Fiat-Professionell-Werkstatt. Fehler Korrosion oder Wackelkontakt an einem der DPF Sensoren.
    Kontakte wurden gereinigt und alles neu befestigt. Kaputt was nichts.
    Läuft jetzt seit 8.000 weiteren Kilometern einwandfrei.

    Irgendwo habe ich auch mal mitbekommen, das bei einigen Sensoren Feuchtigkeit eindringen kann => Falsche Werte.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#


  • Irgendwo habe ich auch mal mitbekommen, das bei einigen Sensoren Feuchtigkeit eindringen kann => Falsche Werte.

    Gruß Lothar

    So ist es!

    Da sammelt sich Kondenswasser. Es gibt von FIAT eine technische Anweisung und einen Umbausatz um dieses Problem zu beseitigen.
    Bekommen aber anscheinend nur die gemacht, bei denen der Fehler auftritt.

    Gruß Klaus-Dieter

  • Hatte den gleichen Fehler bei meinem 250er Multijet Bauhjahr 2012.

    Meine Fiatvertretung hat einen Kulanzantrag(Fiat Camper) gestellt und ich 75% der Rechnung zurückerstattet bekommen.

  • Hallo zusammen,
    ...zu früh gefreut. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (ca. 1700 km) kam wieder diese dämliche "Motor überprüfen" Meldung. Hab dann die letzten 20 kam mit ordentlich Gas die Strecke absolviert....Meldung ist allerdings immer noch da. Werde mal morgen den Freundlichen kontaktieren und auf das Feuchtigkeitsprob beim DPF-Sensor hinweisen.
    Grüße Otto

  • Wir hatten auch mal die Meldung, da wurde ein update gemacht und gesagt, das es jetzt weg ist. Hatten die Anzeige dann noch einmal, ging aber nach 50 - 100 km Fahrstrecke wieder aus und blieb dann auch aus. Man sagte uns auch, das es etwas mit der Umwandlung des Russ in Asche im Partikelfilter zu tun habe und wenn die Temperatur nicht ausreicht, diese Meldung kommen könnte. Bei einer längeren Fahrstrecke mit > 80 km/ h würde die dann wieder ausgehen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zitat:
    Fehler ausgelesen: "Sporadisch Falsche Werte am/ vom DPF-Sensor".
    Ab in die Fiat-Professionell-Werkstatt. Fehler Korrosion oder Wackelkontakt an einem der DPF Sensoren.
    Kontakte wurden gereinigt und alles neu befestigt


    Hallo Kollegen,
    da komm ich zu dem Schluss, je weniger in den Gurken X( drinnen ist, desto besser.


    Grüße
    Roland

  • Hallo zusammen, bin vor kurzem bei VW auf Lehrgang gewesen. Da sprach der Trainer auch davon, das dieses Teil öfters den Kondenswasser Tot stirbt.Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • im 25. Monat bei 29000 km, gleiche Meldung bei uns auf der Rückfahrt von Spanien. 600 km mit der Anzeige nach Hause gefahren, zum Händler. Der ersetzt den Sensor, Kosten 370,- Euro, Kulanzantrag an Fiat, wird abgelehnt.

    Daraufhin habe ich einen sehr freundlichen Brief an Fiat geschrieben, wurde 3 Tage später von einem jungen Mann aus der Gewährleistungsabteilung angerufen. Nach der Schilderung kam raus, das der Händler den Kulanzantrag falsch gestellt hatte und ein neuer Antrag bracht uns dann eine Kostenbeteiligung von Fiat über 95 % ein.

    ein Jahr später auf der gleichen Tour nach Spanien, jetzt aber auf der Hinfahrt, wieder die gleiche Meldung im Display. Ich hatte keine Lust auf Fiat-Werkstätten in Spanien und wir sind die Rückfahrt mit der Meldung angetreten und nach ca. 150 Km verschwandt diese plötzlich und ist auch seit dem nicht mehr aufgetreten.

    Übrigens war die Meldung begleitet von einem fast ununterbrochen mitlaufendem Kühlerventilator (als hätte man die Klimaanlage eingeschaltet, war aber nicht) und einem m.E. etwas höheren Verbrauch.

    Tom

  • im 25. Monat bei 29000 km, gleiche Meldung bei uns auf der Rückfahrt von Spanien. 600 km mit der Anzeige nach Hause gefahren, zum Händler. Der ersetzt den Sensor, Kosten 370,- Euro, Kulanzantrag an Fiat, wird abgelehnt.

    Daraufhin habe ich einen sehr freundlichen Brief an Fiat geschrieben, wurde 3 Tage später von einem jungen Mann aus der Gewährleistungsabteilung angerufen. Nach der Schilderung kam raus, das der Händler den Kulanzantrag falsch gestellt hatte und ein neuer Antrag bracht uns dann eine Kostenbeteiligung von Fiat über 95 % ein.

    ein Jahr später auf der gleichen Tour nach Spanien, jetzt aber auf der Hinfahrt, wieder die gleiche Meldung im Display. Ich hatte keine Lust auf Fiat-Werkstätten in Spanien und wir sind die Rückfahrt mit der Meldung angetreten und nach ca. 150 Km verschwandt diese plötzlich und ist auch seit dem nicht mehr aufgetreten.

    Übrigens war die Meldung begleitet von einem fast ununterbrochen mitlaufendem Kühlerventilator (als hätte man die Klimaanlage eingeschaltet, war aber nicht) und einem m.E. etwas höheren Verbrauch.

    Tom

    Vermutlich hat er zu diesem zeitpunkt den DPF dann freigebrannt.

  • Soo.....Auto ist wieder da.
    Mein Meister hat sich persönlich darum gekümmert. Es wurde ein kompletter Umrüstsatz mit neuen Schläuchen, Kabelbaum, Sensoren und Trallala verbaut. Über die FG-Nummer wurde der Camperservice aktiviert, rund drei viertel der Kosten wurden übernommen.
    Dabei wurde mir mal wieder bewusst, wie wichtig eine gute Werkstatt ist, die weiß wo es in so einem Fall lang geht.
    Hoffen wir mal, dass es das jetzt war......mit dem "Motor prüfen lassen". :wink
    Grüße Otto