Ladeluftschlauch steifer/härter machen vom 2,8idtd, 230 Bj99.

  • Hallo zusammen,

    würde gerne die Ladeluftschläuche vom Turbo etwas steifer bzw. stabiler machen.

    Irgendwo hab ich gelesen das es mit einem etwas dickeren Schrumpfschlauch recht gut gehen sollte. Gibt es dazu schon erfahrungen?

    Derweiter einfach besser stabilere Schlauchschellen.

    Kann mit jemand die Durchmesser der Schellen nennen da das WoMo zur Zeit noch in der Scheune steht.

    Oder gibt es andere möglichkeiten die Ladeluftschläuche "steifer" zu machen?

  • Hallo,

    klar, sobald Druck auf die Schläuche kommt, blähen die sich etwas auf. Man kann die Schläuche auch durch Rohre ersetzen. Im Internet gibt es Rohre und Winkel in unterschiedlichen Durchmesser.
    Guck mal in der Suche nach tuning 2.5 tdi. Dort gibt es auch Bilder von dem Umbau auf Rohre.

    Allerdings halte ich von der Massnahme nicht so viel.

    Gruß
    Rainer

  • Das mit den Schrumpfschläuchen kommt von mir. Ich benutze das schon gut 20 Jahre für alles Mögliche. Auch Benzin oder Dieselleitungen oder Kühlwasserschläuche und Rohre.
    Anfangs eher wegen der schöneren Optik bei umbauten, aber auch von der Technik her hat es sich sehr gut bewährt.
    Nur kannst du nicht irgendwelche Baumarktschläuche dafür nehmen. Es gibt im Fachhandel Hochseefeste Schrumpfschläuche mit Kleber von innen. Und die können sogar über Jahre Benzin und Motoröl vertragen.
    Für die Ladeluftleitungen benutz ich Cellpack SRH2 95-26 der hat eine weite von 95mm und kann bis auf 26mm zusammenschrumpfen. Nur bei der Benutzung musst du sehr genau Aufpassen. Ein kleiner Fehler und du kannst alles Wegschmeissen.
    Da ist richtig gewalt drin. Kann mann sich kaum Vorstellen, aber das zieht mächtig zusammen. Also die Anschlüsse müssen von innen abgestützt werden. Sonst bekommst du die nie wieder eingebaut. Und immer von der mitte nach aussen schrumpfen. Sonnst bleiben Luftblasen drunter, die nicht mehr weggehen.
    Also am besten irgendwomit üben bevor du bei wichtigen sachen beigehst.

  • Na das ging ja schnell.
    werde mir mal die Schläuche ansehen.
    Das mit den festen Rohren wäre mir auch zuviel aufwand.

  • nimm schwarze Kabelbinder ( ca. 8mm breit ) jeweils mit 10mm Abstand auf den Schlauch. Habe ich damals bei meinem Duett so gemacht, ( hatte wegen Ladedruckerhöhung auf 1,2 Bar Sorge, das der Schlauch platzen könnte ) sieht nebenbei auch ganz gut aus und kostet fast nix.

    gruß Spyder

  • wie wäre es wenn man(Frau) den Schlauch mit Panzerband (Militär) umwickeln würde,oder welche Nachteile hätte es ?? dieses Band kann doch für fast alles verwendet werden!! Gr.....Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (27. März 2015 um 21:28)

  • :?: :?: :?: iCH verstehe hier nix mehr.Kann mir mal jemand den sinn einer solchen massnahme näherbringen,lerne ja gerne dazu :?: :?: :?:

    Gruss und danke Peter

  • Hallo,

    bei der Maßnahme geht es darum das Aufblähen der Schläuche zu reduzieren. Das mit Panzerband würde sicher auch gehen. Stellt sich die Frage wie das nach einiger Zeit aussieht. Der Schrumpfschlauch gibt eine glatte, saubere Oberfläche.

    Ich bin ein Freund von Tuning, halte diese Maßnahme allerdings für wenig hilfreich. Der Vorteil liegt in einem schnelleren Ansprechen des Turbos, bezweifle aber das man dies merken wird. Den Druck von 1 bar halten die Schläuche locker.

    Gruß
    Rainer

  • Kann mir mal jemand den sinn einer solchen massnahme näherbringen

    Schließe ich mich an, bei einer Bremsleitung vom Moped kann ich verstehen das man für einen knackigen Bremspunkt eine steife Leitung braucht.
    Aber für eine Ladeluftleitung ? Auf die Erklärung bin ich gespannt.

  • Hallo,

    im Motorsport werden die Schläuche durch Rohre ersetzt bzw. durch sehr stabile Schläuche.
    Durch das Aufblähen kommt der Druck ein paar Zehntel später im Brennraum an.
    Beim Gangwechsel, wenn man kurz vom Gas muss geht der Druck weg, wenn man dann wieder aufs Gas geht dann zählt halt beim Druckaufbau jedes Zehntel. Dort steht auch etwas mehr Druck an.
    Beim Duc sehe ich das halt nicht o kritisch 8|

    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer und vielen dank für die plausible erklärung.Dann kann ich also aus meinem womo nun endlich ein rennauto mit schlafmöglichkeit machen. :) :)

    Schöne feiertage Peter

  • Hi Peter,

    und beim Schalten nicht vom Gas gehen und den Gang durchreissen damit der Ladedruck nicht abfällt!!!
    Damit kommst du von 0 auf 100 nicht mehr in 5 Minuten 45 sondern bestimmt in 2 Zehntel weniger!!! Das ist Waaahhhnsinn 8)

    Gruß
    Rainer