Zu Viel Getriebeöl ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe mir einen 1992 Ducato mit 2,5 TD gekauft. Habe mich vorab schonein wenig schlau gemacht und bei dem fälligen Zahnriehmen und Kupplungswechsel auch gelich das Getrieböl mit wechseln lassen und dabei auch auf die größere Menge hingewiesen...

    nun habe ich das einfach noch einmal kontorliert und der ölstand ging gerade mal bis zum minimum.

    also n guten halben liter hinterhergeschüttet und plötzlich steht der ölstand n guten daumen über max....

    kann ich das so lasse oder mach ich das Getriebe so kaputt? Wagen stand nicht perfekt waagerecht sondern das rechte rad etwas tiefer....

    Grüße

    Klaus

  • Das laß mal so,

    was das Getriebe nicht braucht wirft es dir dann über die Entfüftung oder Tachowelle raus,

    nen halben Liter über min ist aber gerade genug, also alles im grünen Bereich.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Beim 280/290 er sollte man sowieso einen 1/2 liter über max. reinkippen wegen dem schlecht geschmierten 5 ten Gang.
    Ich würde noch 2 tuben getriebezusatz dazu tun (liquimoly) und dann ist alles perfekt.
    Ich habe auch 1/2 liter mehr drin (absichtlich) und es wird nicht rausgedrückt.
    Andreas Christoph

  • 1/2 Liter über MAX ???? Was denn nun 1/2 Liter zu MIN oder wirklich so viel bei MAX noch reinkippen. Bei sehr viel Öl in einem Getriebe kann dies auch zu einer unnötig hohen Temperaturbelastung führen :wink