Schalter in Mittelkonsole einbauen


  • Hallo,

    ich möchte in meinem Ducato (Baujahr 2013) einen freien Platz in der Mittelkonsole nutzen, um einen Schalter für die Rückfahrkammera einzubauen.
    Weiß jemand, wie ich die Konsole zerstörungsfrei ausbauen kann oder hat jemand einen Link zu einer Anleitung?
    Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehängt.

    Schon mal vielen Dank,
    Ralf

  • Aschenbecher entfernen. Darunter die Gummieinlage entfernen.
    Dann die Troxschraube entfernen und kräftig an der Kunststoffabdeckung ziehen. Die ist nur eingeclipst.
    Der Schalter ist allerdings ein Platinenblock, den hatte ich noch nicht auf. Musst also schauen, ob man den Blindstopfen einfach gegen einen Schalter tauschen kann.

    LG

    Daniela


  • Hallo Ralf,

    das Bedienteil wirst du an der Stelle nicht durchbohren können. Bei einem Thread über Nachrüstung von Nebelscheinwerfern hat schon mal jemand den Ausbau beschrieben. Der User hatte sich ein Bedienteil mit Taste für Nebelscheinwerfer besorgt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Teil über Can - Bus dem Bodycomputer verbunden. Wie der Vorschreiber, denke ich das zerstört das Teil.

    Alternativ schau dir das 2 Foto in meinem Beitrag an. Neben dem Lüftungseinsatz ist Platz für mehrere Schalter und du brauchst nur den Lüftungseinsatz rausziehen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • in der Mulde für den
    Getränkehalter sitzt unter einer Kunststoffmatte eine Schraube. Also:
    Matte rausfummeln, Schraube rausdrehen.

    Der Rest ist nach meiner Erinnerung "nur" geklipst. Auf dem Foto kann man das in etwa erkennen.

    Danach lässt sich die ganze Einheit herausklappen.


    theo


    »reisetheo« hat folgendes Bild angehängt:


  • quote='hapeb','index.php?page=Thread&postID=551322#post551322']Neben dem Lüftungseinsatz ist Platz für mehrere Schalter und du brauchst nur den Lüftungseinsatz rausziehen.[/quote]

    einfach nach vorne raus? wie greife ich das Gitter?
    möchte gerne sowas einbauen, bei mir sitzt der Radio USB Anschluss hinten am Gerät, wer baut sowas? Pioneer.


    [

  • Hallo,

    ich habe mal eine Anleitung erstellt. Die Anleitung ist ohne Gewähr auf Richtigkeit. So funktioniert es bei mir und so gehe ich auch vor. Alternativ kann man auch mit einem Hacken durch das vordere Lüftungsgitter schieben und dann an der oberen Kante ziehen.

    Wenn der Doppeldinschacht offen ist, kann man von dort den Einsatz nach vorne schieben.

    Ich habe die Dichtung im Luftkanal mit Silikonspray eingesprüht damit es in Zukunft leichter raus geht.

    Wichtig ist, nicht an der Blende selbst ziehen.

  • Zitat

    bei mir sitzt der Radio USB Anschluss hinten am Gerät

    das ist bei meinem Doppel-din-schacht-Radio ebenfalls,
    die Werkstatt löste das Problem, indem sie eine Verlängerung hinter dem Radio
    in die große Klappe nach unten legte, somit kommt man gut an den USB-Anschluß
    des Radios ( z. B. auch für Radio-update etc. )

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Bei mir ist im Getränkehalter eine kleine rechteckige Kunstoffverblendung, in der ich eine USB-Steckdose mit Zusatzschalter verbaut habe. (siehe Bild)
    Anstatt einer Getränkehalterung ist ansonsten ein ja Staufach verbaut, vielleicht gibt es dort ja auch die Möglichkeit einen Schalter einzubauen.

    Gruß

    Frank

  • Danke schon mal für die vielen Tipps.
    ich werde mal ausprobieren, ob ich an die Schalterleiste komme. Falls das nicht klappt, kann ich mir immer noch einen Platz an der Lüftung suchen.
    Ralf

  • Auch ein einfacher Platz ist links neben dem Lenkrad wo dieses kleine Fach ist, dass lässt sich ganze infach ausbauen und dahinter ist auch Platz